Original von Carcasse
Stimmt nicht ganz. Mein Focus ist keine knapp 3.5 Jahre alt und rostet...und der FFH hat abgewunken. Von wegen Ford zahlt alles...Kriechöl hat der FFH an die Heckklappe gesprüht. Oder das Steinschläge den Lack bis auf das blanke Metall großflächig abplatzen lassen ist m. E. nicht in Ordnung. Und da rostet es dann. Aber Steinschläge sind ja das Problem des Halters...
Mir ist bewusst, daß Ford und der FFH zwei Paar Schuhe sind.
Muß ich völlig zustimmen. Mein Essi hatte 6 Jahre Garantie gehabt (war noch nicht verzinkt), aber egal. Garantie ist Garantie.
Ich bin mehrfach innerhalb dieser 6 Jahre zum Check gefahren (weiß jetzt nicht mehr den Turnus) und es wurden auch zig Fotos gemacht. Die größten Probs hatte ich an beiden A-Säulen, den Übergängen der Dichtungsleisten der Türfenster zum Lack und im Kofferraum. Alle Roststellen kamen von innen (haben sozusagen geblüht). Wurde alles vom FFH fotografiert (ich glaube über 20 Fotos) und zu Ford geschickt.
Und… wurden alle abgelehnt!!! Es wurde nicht eine einzige Roststelle akzeptiert. Aus dieser Zeit kenne ich nun auch die ganzen Arten von Rostungen (z.B. Auf-, An-, Flug- usw. Rost). Fast jede Roststelle (ca. 80%) wurde mit Steinschlag, der Rest mit ungeeignetem Pflegemittel (Sie hätten das und das von Ford nehmen müssen) bezeichnet.
Ungeeignetes Pflegemittel an der A-Säule innen, hinterm Gummi!!! Oder im Kofferraum eines Kombi (Thema Lüftung), Steinschläge mitten auf dem Dach oder am Übergang Dichtungsleiste/Türlack…. direkt hinterm Spiegel bzw. unter der Verstellungsabdeckungl!!! Meine persönliche Vermutung war und ist, mein Auto war eines der letzten aus dem Konservierungsbad, bevor es gewechselt wurde. Nur es war wahrscheinlich schon fertig. Aber wenn man das zugeben würde müsste man eventuell noch mehr Autos pauschal akzeptieren/ggf. sogar selbst anfordern. So war es billiger.
Der O-Ton des Werkstattmeisters: „So ein Auto hat er in seiner ganzen Laufbahn noch nicht gesehen. An den Stellen, wo Ford „normalerweise“ roste ist gar nichts, aber am Lack soviel, wie eine 20-jährige „Schrottkiste“.“ Aber was sollte er machen, er bekam von Ford kein OK.
Ford hatte nur das Glück, dass mein neuer Händler diese „Kiste“ zu einem guten Preis genommen hat. Sonst wäre ich wahrscheinlich auch kein Forddriver mehr. Leider macht der FFH beim aktuellen Auto auch wieder Spuchten, aber für ein, noch, vergleichsweise geringes Problem.
Andere bei mir auf Arbeit (Hersteller lasse ich mal weg) bekommen jeden Sch… auf Kulanz, z.T. auch auf echt „alte“ Autos. Also muß es irgendwie doch an Ford liegen.
Original von Carcasse
PS: Mein "Reiskocher" ist 13 Jahre alt und hat eine 1000mal bessere Lackierung als der FoFo.
Ford spart des Profits wegen!! Langfristig ist das am falsche Ende gespart.
Ist auch viel Wahres dran. Prinzipiell hat Ford keinen guten Ruf, wo mag das wohl herkommen? Damit sage ich nicht, dass andere keine Probleme haben!