P

Pappe

Gast im Fordboard
Mein Focus hat unten rechts (Beifahrertür)
und an der Endkante (Kofferraumdeckel)
sehr starken Rostbefall.

Nun gab Ford doch 6 Jahre Garantie hierauf oder?

Er ist Bj. 10/2006

Focus Turnier (Ghia 1,8 TDDI, BJ 2000, 200tkm)
 
B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Beim Focus hast du schon 12 Jahre Garantie. Kannst also ruhig zum Händler fahren,
aber: wenn Ford das bezahlen soll, müssen alle Lackschutzkontrollen im Serviceheft vollständig und lückenlos sein !
 
P

Pappe

Gast im Fordboard
Habe mit denen telefoniert.
Scheckheftzwang erst ab 2002 :D
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,war letzten Mittwoch beim Freundlichen,zwecks Rost an den hinteren Türen.Ist der Focus meiner Eltern Bj.2003,hat gesagt,das es keine neuen Türen mehr gibt.Die alten Türen werden vom Rost befreit und dann wird von innen irgend so ein Harz zeug hinein gespritzt,bis es an der Rostpfalzkante wieder heraus kommt.Und dann wird lackiert.

Mfg Rico
 

votex

Jungspund
Registriert
17 März 2006
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Kärnten
Hallo,

hab einen 99er Focus und hab an beiden Türen (ist nur ein 3-Türer) unterhalb die ganze Seite entlang Rost. Es wurde einmal keine Überprüfung ins Serviceheft eingetragen (weiß nicht genau wann).

Meine Frage: Läuft das jetzt unter Garantie wenn die Überprüfung vor 2002 ausgelassen / nicht eingetragen wurde?

Werd noch mal nachsehen wann diese Eintragung NICHT stattgefunden hat.

Danke
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
48
Ort
Marzipandorf
@vortex

Jup! Die 99'er fallen noch nicht in die Korrosionsprüfung und haben - ich glaube - 12 Jahre Garantie ggn. Rost.

Bei mir war es die Tür hinten links im fortgeschrittenen Stadium, daher wurde sie ganz getauscht.

Gruss
 

votex

Jungspund
Registriert
17 März 2006
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Kärnten
Original von DocWishbone
Jup! Die 99'er fallen noch nicht in die Korrosionsprüfung und haben - ich glaube - 12 Jahre Garantie ggn. Rost.
Und die 12 Jahre garantiert Ford das, ohne dass Überprüfungen stattfinden?! Kann mir das jmd. mit JA beantworten ;) ? Wäre sehr gut....
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
48
Ort
Marzipandorf
@vortex

das mit den 12 jahren weis ich nicht so genau; sicher ist, dass dein focus nicht in die pflichtprüfung wegen der korrosionsgeschichte fällt.

aber wenn du mal in der focus/c-max sektion - unten links bei forum durchsuchen - das stichwort ROST eingibst, dann findest du eine ganze menge threads die sich mit dem thema beschäftigen.

gruss
 

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
Registriert
25 November 2005
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Dettingen Erms
huhu

Meiner hat auch gerostet und zwar auch unter der Türe und vorne über der Chromleiste und hinten über dem Ford Zeichen und die haben mir das auch alles wieder lackiert.
Mein Verkäufer hat auch zu mir gesagt 12 Jahre Garantie gegen Rost und das hab ich auch dann mal in ein Forum geschrieben dann meinte einer es sind nur 6 Jahre bei den älteren Modellen.
Aber der hat des bestimmt net richtig gewusst, weil mein Verkäufer wird des ja wohl wissen ;-) :)
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Mein Focus, Turnier BJ 98, hat ebenfalls Rost, Fondtüre rechts, unten entlang. Die Garage (welchen ihn auch entdeckt hat) meinte Rostbehandlung / Lackieren macht keinen grossen Sinn, es müsse eine neue Türe dran. Abklärungen sind mit Ford am Laufen wg. Garantieübernahme. Dauert aber wohl etwas, keine Ahnung warum.

Kann mir jemand eine Referenz auf die Rostgarantie geben wo ich diese im Wortlaut finden kann? Auch wenn es sich auf Jahrgang '99 bezieht wäre das hilfreich.

Vielen Dank & Gruss.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Pappe
Mein Focus hat unten rechts (Beifahrertür)
und an der Endkante (Kofferraumdeckel)
sehr starken Rostbefall.

Nun gab Ford doch 6 Jahre Garantie hierauf oder?

Er ist Bj. 10/2006

Focus Turnier (Ghia 1,8 TDDI, BJ 2000, 200tkm)


Sicher??? Da sollte aber noch kein Rost sein...
 
L

Labersack

Gast im Fordboard
Will auch mal....

FoFo DAW

Hinten - eine Tür DURCH - eine vergammelt...
Vorne Motorhaube - Kantenrost
Hinten - Heckklappe Rostplacken

Innerhalb der letzten 6 Montae Gammel über Gammel

Dazu der enorme Verbrauch - DRECKSKISTE - werde ich bald abstoßen, wenn FORD das auf Kulanz (OK aus Köln liegt vor) gerichtet hat.

Dann mal etwas vernünftiges - irgendetwas aus fernost - SCHEIß FORD!
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
@Labersack

was regst du dich eigentlich auf,häh?
Hast doch volle 12Jahre Garantie,gehst einfach zum freundlichen ,lässt die Türen,etc von Ford übernehmen und gut ist.

@Labersack wenn du mit einen Völlig Wertlosen(VW)Fahren willst ,wirst du auch nicht glücklicher.

Betreff Focus MK2 ab 10/2004 sollte es keine Rostprobleme geben,nicht wegen des jungen alters sondern das dieses Problem von Ford schon unter Kontrolle ist.(Schwachsinn mit Rost am MK2) blah blah blah

Jeder lernt aus den Fehlern der Vergangenheit,selbst Ford.

Selbst beim Mondeo Mk3 hat man die Sache unter Kontrolle gehabt aber ab 08/2005 bis Produktionsende von Mk3. (04/2005 die ersten Mk3 2.Facelifts haben diese Probleme auch noch).

Edit:Verbrauch liegt an Dir(Fahrweise,Reifenart,Reifenluftdruck,Luftfilter,neues Öl/Ölfilter,Zündkerzen... -allgemein eine gute Wartung senkt immer den Verbrauch.

Wenn dir der Verbrauch zu hoch ist und du es dir nicht Leisten kannst fahre den focus mit 75PS(1,4l) oder kauf dir einen KA :aufsmaul:
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Fragt mal bei den Sternenträgern nach. Da gammeln im Verborgenen sicherheitsrelevante Teile weg. :wow

Speziell die letzten 2 E-Klassen-, die letzten C- aber auch div. Sprinter/Vito-Fahrer können nur darüber lächeln über was wir uns hier aufregen.

Ach ja- und mein 5/04er rostet auch an der Heckklappe - so what - gibts halt eine Neue.
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Oh man,wenn ich immer das gelaber höre.@Labersack,du denkst wohl,wenn du dir nen Reisbomber holst,hast du keine Probleme,jede Automarke hat ihre Problem.Man erfährt sie aber erst,wenn man sie selber hat. :wand


Mfg Rico
 
C

C-Max GT

Gast im Fordboard
lasst den Labersack labern und soll er doch sich einen Reiskocher holen. Hatte auch schon einen Japsen, als Neu-Wagen gekauft und nur probleme mit der Gurke gehabt. Von wegen die Japaner sind so zuverlässig, meiner war wohl ein Montags Auto.
 

Carcasse

Grünschnabel
Registriert
29 Februar 2008
Beiträge
11
Original von Kingfocus
@Labersack

was regst du dich eigentlich auf,häh?
Hast doch volle 12Jahre Garantie,gehst einfach zum freundlichen ,lässt die Türen,etc von Ford übernehmen und gut ist.


Original von Kingfocus
Betreff Focus MK2 ab 10/2004 sollte es keine Rostprobleme geben,nicht wegen des jungen alters sondern das dieses Problem von Ford schon unter Kontrolle ist.(Schwachsinn mit Rost am MK2) Blahblah Blahblah Blahblah

8) 8)?

Stimmt nicht ganz. Mein Focus ist keine knapp 3.5 Jahre alt und rostet...und der FFH hat abgewunken. Von wegen Ford zahlt alles...Kriechöl hat der FFH an die Heckklappe gesprüht. Oder das Steinschläge den Lack bis auf das blanke Metall großflächig abplatzen lassen ist m. E. nicht in Ordnung. Und da rostet es dann. Aber Steinschläge sind ja das Problem des Halters...
Mir ist bewusst, daß Ford und der FFH zwei Paar Schuhe sind.

PS: Mein "Reiskocher" ist 13 Jahre alt und hat eine 1000mal bessere Lackierung als der FoFo.

Ford spart des Profits wegen!! Langfristig ist das am falsche Ende gespart.
 

FoFo2005

Newbie
Registriert
27 August 2012
Beiträge
3
Hi

Schrecki hat Recht.Mein Focus ist Bj 3.2005 und rostet an der Beifahrertür,Kofferraumklappe und Motorhaube,wieder an den Sielnähten und den Bördelkanten wie beim Focus1.
Mein FFH hats fotografiert und an Ford geschickt.Nach einer Woche hat er die Freigabe zur Reparatur bekommen.Der Wagen geht am 1.09 für 3 Tage in die Werkstatt.
Er wird entrostet und dann mit Wachs von innen versiegelt damit kein Sauerstoff mehr drankommt.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Carcasse
Stimmt nicht ganz. Mein Focus ist keine knapp 3.5 Jahre alt und rostet...und der FFH hat abgewunken. Von wegen Ford zahlt alles...Kriechöl hat der FFH an die Heckklappe gesprüht. Oder das Steinschläge den Lack bis auf das blanke Metall großflächig abplatzen lassen ist m. E. nicht in Ordnung. Und da rostet es dann. Aber Steinschläge sind ja das Problem des Halters...
Mir ist bewusst, daß Ford und der FFH zwei Paar Schuhe sind.

Muß ich völlig zustimmen. Mein Essi hatte 6 Jahre Garantie gehabt (war noch nicht verzinkt), aber egal. Garantie ist Garantie.
Ich bin mehrfach innerhalb dieser 6 Jahre zum Check gefahren (weiß jetzt nicht mehr den Turnus) und es wurden auch zig Fotos gemacht. Die größten Probs hatte ich an beiden A-Säulen, den Übergängen der Dichtungsleisten der Türfenster zum Lack und im Kofferraum. Alle Roststellen kamen von innen (haben sozusagen geblüht). Wurde alles vom FFH fotografiert (ich glaube über 20 Fotos) und zu Ford geschickt.
Und… wurden alle abgelehnt!!! Es wurde nicht eine einzige Roststelle akzeptiert. Aus dieser Zeit kenne ich nun auch die ganzen Arten von Rostungen (z.B. Auf-, An-, Flug- usw. Rost). Fast jede Roststelle (ca. 80%) wurde mit Steinschlag, der Rest mit ungeeignetem Pflegemittel (Sie hätten das und das von Ford nehmen müssen) bezeichnet.
Ungeeignetes Pflegemittel an der A-Säule innen, hinterm Gummi!!! Oder im Kofferraum eines Kombi (Thema Lüftung), Steinschläge mitten auf dem Dach oder am Übergang Dichtungsleiste/Türlack…. direkt hinterm Spiegel bzw. unter der Verstellungsabdeckungl!!! Meine persönliche Vermutung war und ist, mein Auto war eines der letzten aus dem Konservierungsbad, bevor es gewechselt wurde. Nur es war wahrscheinlich schon fertig. Aber wenn man das zugeben würde müsste man eventuell noch mehr Autos pauschal akzeptieren/ggf. sogar selbst anfordern. So war es billiger.

Der O-Ton des Werkstattmeisters: „So ein Auto hat er in seiner ganzen Laufbahn noch nicht gesehen. An den Stellen, wo Ford „normalerweise“ roste ist gar nichts, aber am Lack soviel, wie eine 20-jährige „Schrottkiste“.“ Aber was sollte er machen, er bekam von Ford kein OK.

Ford hatte nur das Glück, dass mein neuer Händler diese „Kiste“ zu einem guten Preis genommen hat. Sonst wäre ich wahrscheinlich auch kein Forddriver mehr. Leider macht der FFH beim aktuellen Auto auch wieder Spuchten, aber für ein, noch, vergleichsweise geringes Problem.

Andere bei mir auf Arbeit (Hersteller lasse ich mal weg) bekommen jeden Sch… auf Kulanz, z.T. auch auf echt „alte“ Autos. Also muß es irgendwie doch an Ford liegen.

Original von Carcasse
PS: Mein "Reiskocher" ist 13 Jahre alt und hat eine 1000mal bessere Lackierung als der FoFo.

Ford spart des Profits wegen!! Langfristig ist das am falsche Ende gespart.

Ist auch viel Wahres dran. Prinzipiell hat Ford keinen guten Ruf, wo mag das wohl herkommen? Damit sage ich nicht, dass andere keine Probleme haben!
 
B

B.Onkel

Gast im Fordboard
naja, mit dem Rost haben aber fast alle Herstelle probleme, auch allen voran marken wie Mercedes, Opel.. auch Mazda hat probleme mit den letzten Xedos und mazda 6 ern .....liegt wohl auch an den Neueren Umweltfreundlicheren Lacken, die lange nicht so gut sind wie die Alten, Fehlern und einsparnis bei Verzinkungen....
 

Carcasse

Grünschnabel
Registriert
29 Februar 2008
Beiträge
11
naja, mit dem Rost haben aber fast alle Herstelle probleme
Da hast du schon Recht.

Das Problem ist: Wer trägt die Kosten für die Rostbeseitigung? Trotz regelmäßiger Kontrollen wird die Beseitigung auf Herstellerkosten nicht immer übernommen. So, daß der Eindruck entsteht, der Hersteller (hier Ford) drückt sich davor seine Garantieverpflichtungen zu erfüllen.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Was hier vielleicht noch zu erwähnen wäre. Ford gibt eine Garantie gegen Durchrosten! Was sagen uns diese beiden Worte?

Garantie heißt Beweislastumkehr. Man muß beweisen, daß... Im Gegensatz zu einer Gewährleistung.

Und Durchrosten heißt, daß Blech ist komplett durch! Keine Blühstelle und auch keine "nur" Roststelle.

Also die 12 Jahre sind eine schöne Zahl, die man auch immer wieder gern vornanstellt. Aber automatisch geht gar nichts.

Das Zauberwort heißt Kulanz. Und da sind einige andere Hersteller deutlich besser.
 
Oben