Rost an der Heckklappe

M

MikeC

Gast im Fordboard
Dann hab ich da wohl was durcheinander gebracht.
Aber der 2.5 V6 ist bei MK2 und MK3 gleich, oder? ?(
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Ich glaube der Rumpfmotor ist da gleich ja... Zumindest bei einem von den V6. Ich glaube es gibt da 2 verschiedene...

Aber ich finde die Anbauteile machen sehr viel aus und auch die Motorsteuerung etc... Also deswegen würde ich den Motor nicht als veraltet bezeichnen. Solange ein Motor standfest und relativ effizient ist und einen den Erwartungen entsprechenden Schub liefert gibt es keinen Grund daran etwas auszusetzen. Und klanglich macht das Ding ja auch was her.
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
ich werf hier mal ein :btt ein.

Die Diskussion um Entwicklung von MK1 zu MK4 und Forschung finde auch ich Interessant aber besser in nem anderen Thread. Hier geht es um das Rostproblem und mangelhafte Reparatur an Nikolai´s Mondeo.
 
N

Nickolai

Gast im Fordboard
Update......

Habe heute mal mit meinem Rechtsbeistand gesprochen!! Eine Namentliche Nennung des FFH soll ich unter keinen Umständen vornehmen wegen eventl. Konsequenzen. Eben kam ein Schreiben aus Köln. Meine Beschwerde hat offensichtlich gefruchtet und eine Wirkung gehabt, die mir zeigt das man in solchen Situationen Offensichtlich von Ford nicht alleine gelassen wird.

Sinnmäßig steht in dem Schreiben das Ford es sehr bedauert wie das gelaufen ist. Ferner distanziert dich Ford Öffentlich von solchen Methoden bzw. arbeiten an Garantiefällen bzw. Beseitigung von Mängeln.

Man bat mich in dem Schreiben nach Erledigung der Arbeiten ein Statusbericht abzugeben wie der zweite Anlauf zur Beseitgung der Mängel war. Diesem komme ich natürlich sehr gerne nach.

Offensichtlich hat Ford auch ein - wenn auch wahrscheinlich weniger nettes - Schreiben an meinen FFH geschickt. Es kam just in dem Moment ein Anruf von meinem FFH zwecks Verschiebung des Termins wegen der Lackierung auf Morgen früh. Langsam kommt Bewegung in die Sache. :D :D :D

Werde berichten wie die Lackierung nun geworden ist.

Niko
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von MikeC
Dann hab ich da wohl was durcheinander gebracht.
Aber der 2.5 V6 ist bei MK2 und MK3 gleich, oder? ?(

Nicht ganz:

Der "alte" im MK2 hat ein paar Kubikzentimeter mehr Hubraum als der MK3. :idee
 
N

Nickolai

Gast im Fordboard
Update!!!

Habe am Samstag meinen Mondeo abgeholt und ich muss sagen....das sieht jetzt wirklich gut aus :respekt :respekt :respekt

Ist nicht mehr von der normalen Lackierung zu unterscheiden, quasi so wie es sein sollte!!!

Ich habe während ich auf mein Auto gewartet habe bei 3 anderen Mondeos - alle Turnier - geschaut ob dort die gleich Roststelle zu sehen ist. 2 von 3 hatten an genau an der gleichen Stelle den Rost wie ich, teilweise sogar schlilmmere Ausblühungen. Mein Tipp:

Sehr euch eure Mondeos wenn nicht schon getan mal genauer an ob ihr nicht das gleiche Problem habt.

Niko
 
M

Mondi-2007

Gast im Fordboard
Hallo

habe heute bei meinem Turnier gleich mal nachgeschaut.
Meiner rostet auch unter der 3. Bremsleuchte.
Habe das Thema im Forum Motor Talk mal angesprochen.
Haben sich auch schon 2 gemeldet mit genau den gleichen Rostproblem.
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Na dann Glückauf was da mit dem neuen MK4 noch auf euch zukommen wird.
Warten wir mal ne Zeit ab und schauen uns dann die Türen usw an, scheinbar wirds ja genau so ne Rostlaube wie der MK3.
Ach und wer beim MK3 nicht von einem Problem redet was über die gesamte Baureihe geht soll al bitte nicht durch Fordbrille schauen.
Die gammelen alle, die einen jetzt schon wie sau, der rest--->wartet noch paar Tage wird kommen!!!!
Hoffen wir einfach das Ford irgendwann mal lernen wird!!!
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Original von Maik V
Na dann Glückauf was da mit dem neuen MK4 noch auf euch zukommen wird.
Warten wir mal ne Zeit ab und schauen uns dann die Türen usw an, scheinbar wirds ja genau so ne Rostlaube wie der MK3.
Ach und wer beim MK3 nicht von einem Problem redet was über die gesamte Baureihe geht soll al bitte nicht durch Fordbrille schauen.
Die gammelen alle, die einen jetzt schon wie sau, der rest--->wartet noch paar Tage wird kommen!!!!
Hoffen wir einfach das Ford irgendwann mal lernen wird!!!

Das der MK3 ein Problem damit hat, ist ja auch wohl den meisten hier bekannt.

Anderre Hersteller sind aber da auch nicht absolut Fehlerfrei.

Bei deiner Meinung zu dem Wagen (Rostlaube) frag ich mich allerdings, warum du Ihn noch fährst. Hängt ja auch, wie einiege hier schon bemerkt haben, ein wenig von Wartung und Pflege ab.

MfG
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
scheinbar wirds ja genau so ne Rostlaube wie der MK3.
Unser hat nach der kostenlosen Instandsetzung der Türen hinten absolut nichts, auch nicht unter Gummis oder sonstwo. Auch ohne Fordbrille ist das so.
Wie mein Vorredner schon sagte hat das natürlich alles auch was mit Pflege zu tun, wer z.B. nach dem Waschen in der Waschanlage nicht mal die Holme wieder trocken macht und das Wasser u.U. tagelang hinter den Türen steht braucht man sich ja auch über nichts zu wundern.

Hoffen wir einfach das Ford irgendwann mal lernen wird!!!
Ford konnte es mal: Beim Mk1. Der hatte nach 12Jahren bis auf einen kleinen Pickel hinten rechts am Radlauf (der allerdings auf einen Lacksschaden zurückzuführen war) ebenfalls keinen Rost, war aber eben auch gepflegt:

 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Original von KlausiGL

Bei deiner Meinung zu dem Wagen (Rostlaube) frag ich mich allerdings, warum du Ihn noch fährst. Hängt ja auch, wie einiege hier schon bemerkt haben, ein wenig von Wartung und Pflege ab.

Weil es ja sonst ein gutes Auto ist und der ST auch nen guten Motor hat. Wartung mag ja alles gut sein aber soll ich jetzt bitte nach jedem Regen die Karre trocken wischen gehen?
Beim Waschen ist was anderes aber so???
Das sie es früher mal konnten stimmt aber eins ist fakt es wird scheinbar von Modell zu Modell schlimmer und ich hoffe ja nur das der MK4 dem ganzen nicht die Krone aufsetzt.
Fühlt euch bitte doch nicht immer gleich angegriffen nur weil mal wer was nicht ganz positives sagt!
Ich meine mein ST ist auch ein tolles Auto mit seinen vielen macken aber der Rost ist und bleibt einfach so ne Sache.

In diesem Sinne last krachen :mp: :mp: :mp: :mp:
 
S

samson54

Gast im Fordboard
Also bisher habe ich wohl Glück gehabt, meiner wird jetzt im Mai 5 Jahre und bisher konnte ich noch keinen Rost feststellen. Die Türen sind alle vier ohne jeglichen Rost an den bekannten Stellen. Auch unterm Dichtungsgummi an der Heckklappe ist nix. Zusätzlich habe ich einen befreundenten Automechaniker auch mal unter dem Auto gucken lassen, der meinte das da auch alles ok wäre. Jetzt kenne ich natürlich nicht alle Schwachstellen, wo muß man denn da noch gucken und ab dem wievielten Jahr gehts denn richtig los mit der rosterei?
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Wie du hier im Thread sehen kannst, kanns schon nach einem Jahr losgehen.
Wenn du noch nichts hast, bist du ein Glückspilz!
Auch ein Garagenwagen? :D
 
S

samson54

Gast im Fordboard
ja ist ein Garagenwagen, aber ob das ein Grund ist das ein Mondeo weniger rostet?
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Natürlich!
Er ist viel weniger Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen, etc. ausgesetzt.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Dann hab ich wohl Glück gehabt. Meiner steht seit ich ihn habe immer auf der Straße und er ist trotz seiner inzwischen 8 Jahre noch in sehr gutem Zustand. Die einzigen leichten Roststellen sind die vorderen Schweller da sich dort der Lack auf Grund von Steinschlag verabschiedet hat.
 
N

Nickolai

Gast im Fordboard
Update................

Hatte ja bereits geschrieben das die zweite Lackierarbeit deutlich besser war als die erste....zumindest vom Aussehen her!!! Nun bildet sich ca. 5 cm links neben der alten Roststelle eine neue!!!! :mp: :mp: :mp:

Ich könnte kotzen!!!!

Des Weiteren habe ich bereits 4 neue Roststellen. Die Roststellen befinden sich oberhalb der Frontschebe am Dachansatz. Ich habe echt keinen Bock mehr auf Ford. Mein alter Golf II war 15 Jahre alt und der hat nicht so gerostet wie mein Mondeo. Ich kann nur allen raten ebenfalls an der Frontscheibe nachzusehen ob da bereits was im argen ist. Bevor hier gleich wieder unruhen aufkommen...es ist kein Flugrost da es sich nicht wegpolieren lässt...auch mit der Knete von Meguiars nicht.

Dann mal ein bisschen OFFTopic!!!

Des Weiteren sind aufgetreten:

Ein defekter Kondensator bzw. Verdampfer an der Klimaanlage. Auto wieder zwei Tage in der Werkstatt.

Defekte Sitzheizung

Ein "komisches" knacken hinten Rechts wenn man Senken oder über etwas tiefer eingefasste Gullys drüberfährt. Hier ist der Meister aber noch am suchen woran es liegt. Er hat das Geräusch selbst gehört und hat nur die Augenbrauen hochgezogen. Soviel Ärger hatte ich noch nie...auch bei meinem MK3 nicht.

Fest steht nun das ich keinen Ford mehr nehmen werde und mir auf Grund der x-ten Nachbesserung überlege ob ich vom Kaufvertrag zurücktrete.

Mein RA meint das er wegen der vielen Mängel sehr gute Chancen sieht das Fahrzeug wieder zurückzugeben.

Niko
 
N

Nickolai

Gast im Fordboard
Nachtrag!!!

Den Tipp mit dem Rost oberhalb der Frontscheibe habe ich von Kollegen aus den Moto-Talk Forum. Dort gibt es auch betroffen die genauso wie viele hier den Rost an der Heckklappe haben als auch den oberhalb der Frontscheibe.


Link zum Thema

Hier geht's lang

Niko

 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
da ja so mancher seinen neuen mondi schon hasst

zumindest mein nächster wagen : SEAT Exeo
 

Mondeo86

Mitglied
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
71
Alter
37
Ort
Hagen
Website
www.sauerland-mustangs.de
"senfdazugeb" an: Nur mal so am Rande: Mein Cousin hat sich nen Seat Altea neu gekauft und auch nur Ärger, trotz toller VW-Technik spinnt die Elektrik, der Motor zieht nicht richtig und er ROSTET nach 6 Monaten! Es gibt also auch bei Seat und anderen Probleme. Und trotzdem will er den gegen einen neuen wandeln. Vielleicht ist's ein Materialfehler gewesen oder was weiß ich. Das ist jedenfalls kein Grund alle Autos einer Marke über einen Kamm zuscheren! Und wenn man eine Marke nicht mehr will, ist das kein Grund andern den Spaß an der Marke madig zu machen, vor allem nicht in einem Forum für diese Marke. :motz
"senfdazugeb" aus
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
das ist echt ärgerlich mit de rost, aber da steckt man nicht drin :wow

... hier in den beiträgen wurde öfter gesagt das garagenwagen nicht so schnell gammeln ...das stimmt nicht wirklich die rosten genau so schnell.
das beste beispiel dafür ist wenn man bei matsch und schnee sein autochen in die garage stellt und alles schön abtaut hat der rost noch bessere möglichkeiten sein werk zu tun. :happy: :happy: :happy: :happy:
 
D

daniel0707

Gast im Fordboard
ich habe jetzt 3 monate lang nen MK4 gehabt und hatte nur Probleme.

- Rost an der Heckklappe
- sitz klappert und sitzverstellung defekt
- klimaanlagensteuereung spinnt
- PDC funktioniert nur auf einer seite

auto stand schon 10tage in der werkstatt

wer weiß was noch kommt wenn die Garantie abgelaufen ist, darum habe ich mir jetzt ein anderes auto zugelegt
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von Mondeo86andern den Spaß an der Marke madig zu machen, vor allem nicht in einem Forum für diese Marke. :motz
"senfdazugeb" aus

So einfach kann man das auch nicht sagen. Ich fahre seit 18 Jahren ausschließlich Ford. Muss aber leider auch feststellen, dass die Qualität in den letzten Jahren, doch Grund zur Klage gibt. Mein Mondeo (MK3) ist der Ford, welcher mir bisher am meisten "Kummer" gemacht hat. Auch wenn er sicherlich ein tolles Auto, und gerade als Gebrauchter ein Gutes Preis-Leistungs Verhältnis bietet.

Den Ärger den MK4 Fahrer verspüren, kann ich da umso mehr nachvollziehen, da zum einen ein Neuwagen, der oft in der Werkstatt steht nun wahrlich kein Grund ist, Lobenshymnen auf die Marke zu singen und oftmals ist auch der Service bei Ford nicht unbedingt, dass was man sich wünscht.

Den aktuelle ADAC Pannenreport, fand ich auch ziemlich erschreckend, insbesondere was das Abschneiden des MK4 angeht, welcher expliziet als "Verlierer" der neuen Statistik genannt wird und in seinem Baujahr die meisten Pannen aufzuweisen hat. Die Franzosen (früher immer die schlechtesten in solchen Statistiken), aber auch die Italiener und auch die Newcomer al'a Dacia, scheinen da ihre Hausaufgaben, besser gemacht zu haben.

Demzufolge darf, in so einem Forum auch "geschimpft" werden, in der Hoffnung, dass Ford etwas für seine Fangemeinde tut!!!

Grüße der Hoogie
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
off topic

kann hoogie nur recht geben auch ich fahre mondeo*gg*
hatte vorher den mk1 das war zugleich mein 1 auto vom rentner hat erst nach 13!!!Jahren gerostet und das nur leicht an den radkästen

und dieser wagen war während meiner ganzen besitzzeit absolut pflege leicht und wartungsarm ausser zum service und 1mal wegen klima hat er nie die ganzen 4jahre nie was gehabt

deshalb auch der griff zum mk3 meinen jetztigen fahrzeug
naja was soll ich sagen voller griff ins klo von bis über nach hatte der einfach schon alles ich will garnicht aufzählen und das in nur 2jahren!

naja nur mal so um meine jetztige meinung zu ford zu verstehn

NEVER EVER FORD!

Off topic ende
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Irgendwas an der ganzen Situation erscheint mir doch komisch. Während manche Mondeobesitzer schimpfen, dass ihre Autos totale "Gurken" sind, scheint der Großteil doch recht zufrieden damit zu sein. Dazu meine Gedanken: Ist es etwa möglich, an bestimmten Herstellungstagen bereits während der Produktion diese "Fehler" durch Schlamperei "einzubauen"? Kommt das von der mangelnden Pflege? Sind manche Mondeobesitzer pingeliger als andere? Wenn für manche der "Ford" ein so schlechtes Auto ist - WARUM kauft man ihn dann? Es gäbe doch genug Alternativen auf dem Markt.
So richtig kenne ich mich nicht mehr aus :rolleyes:
 
D

daniel0707

Gast im Fordboard
sie dir mal nur sie pannenstatistik an, die muss ja von irgendwo her kommen
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@wotschi

Warum Ford? Ganz einfach, erstens sind es optisch sehr ansprechende Fahrzeuge (finde ich zumindest), technisch auf der Höhe der Zeit mit im Prinzip guten Motoren und Fahrwerken und zweitens die erzielbaren Rabatte bei Ford sind fast durchweg höher als bei anderen Marken. Ergo stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Rostproblem ist aber mehr als peinlich.

@threadersteller

Und damit zurück zum eigentlichen Thema. Der Rost an dieser Stelle ist sehr ärgerlich und IMHO auch nicht gedeckt durch die 12-jährige Garantie. Die deckt nämlich nur Durchrostung von innen nach außen ab, nicht aber Rost durch Lackbeschädigung von außen, egal, wer den verursacht hat. Deshalb sollte sowas dringend innerhalb der normalen Garantie- bzw. Gewährleistungszeit reklamiert werden. Das ist ja hier passiert.

Für den Pfusch steht der Händler gerade. Der hat jetzt noch maximal 2 Nachbesserungsversuche, dann brauchts aber ganz bestimmt entweder Hilfe vom Hersteller oder von einem guten Anwalt. Alles in allem Stress und Warterei, weswegen ich immer empfehlen würde, dort persönlich Dampf zu machen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Ich habe an meinen Autos auch einiges an Rost wegmachen lassen und kann über mein Autohaus nur Gutes berichten. Die machen das sehr gründlich, ich denke mal, bis zum Exitus der Fahrzeuge kommt es an den reparierten Stellen nicht wieder.

@daniel

Schau dir die ADAC-Pannenstatistik mal genau an. Einige Probleme sind Ford-typisch: defekte Batterien, spinnende EGR-Ventile beim Diesel etc. Aber ein ziemlich großer Teil der ADAC Einsätze geht auf das Konto von Mardern. Die Zündkabel der Benziner schmecken den Biestern verdammt gut. Man kann die zwar in Wellrohr packen, was Ford teilweise auch tut, eine 100% Abwehr gegen Marder gibts aber nicht. Dafür kann dann am Ende das Auto nicht viel, in der Pannenstatistik rutscht Ford so aber auf die schlechteren Plätze.

Guck dir andererseits mal die Dauertest-Bestenliste der Auto-BILD an. Dort stehen Mondeo und Fusion sehr weit oben mit wenigen Mängeln über die 100.000km. Unterm Strich sind es bei Ford eher viele kleine nervige Dinge und Macken. Die ganz großen Ausfälle hingegen sind eher selten.

Das ist kein Freibrief für Ford, die müssen ganz dringend die Macken bei den Dieselmotoren in der Griff bekommen, ebenso die dauernd schlappen Batterien (damit kämpfen andere Hersteller aber auch) und logischerweise müssen die sich mal Gedanken machen, wie der Rost endgültig zu bekämpfen ist. Dazu empfehle ich einen Besuch in Ingolstadt oder Zuffenhausen.
 
Oben