Rost an der Heckklappe

N

Nickolai

Gast im Fordboard
Moin moin an die gesamte Fordgemeinde!!

Ich bin ja nun seit längerem schon besitzer des neuen Modeo MK4 Turnier in Silbermetallic. Wie ich letzes mein Auto geputz habe (Handwäsche natürlich) bemerkte ich doch tatsächlich einen Rostfleck an meinem Baby. Dieser Fleck bzw. dieser Rost sitzt direkt mittig unter der dritten Bremsleuchte an der Heckklappe. Die Stelle ist ca. 5mm x 5mm groß. Ich habe nach der Entdeckung meinem freundlichen aufgesucht und ihm die Stelle gezeigt. Er sagte daraufhin das dies mal Vorkommen könnte!!! Ich bin jawohl beinahe ausgeflippt!!! Das soll mal vorkommen....bei einem 36.000,00 € Auto!!! Er sagte dann noch das dies wohl daher käme, das an der dritten Bremsleuchte ein Grat (von entgraten) vom gießen nicht entfernt wurde und dieser Grat eben den Lack beschädigt hätte und es dadurch bedingt zum Rost kommt. Die Frage ist jetzt nun ob das wirklich sein kann oder ob der mir Käse erzählt. Gibt es darüber irgendwelche IOnformationen oder hat schon wer das gleiche Problem??

Niko
 
N

Nickolai

Gast im Fordboard
Update.....
War eben noch einmal draussen und habe mal ein Foto gemacht, damit ihr wisst welche Stelle ich meine....

Habe auch Hier mal ein Bild hochgeladen.

Oder Hier etwas besser zu sehen....
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
ich weiß das hilft dir nicht aber danke das du das hier rein stellst ich werd mir wohl keinen ford mehr holen weil das is jetzt wohl der gipfel der frechheit!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Mond3omk3
ich weiß das hilft dir nicht aber danke das du das hier rein stellst ich werd mir wohl keinen ford mehr holen weil das is jetzt wohl der gipfel der frechheit!

ohne nun durch die fordbrille zu gucken...meint hier wirklich irgendjemand das sowas bei opel,vw oder jedem anderen hersteller nicht passieren kann (auch deren foren sind voll mit problemen...)? wer sowas denkt muss geistig umnachtet sein!
es ist ärgerlich, sicher! aber der fehler wird mit sicherheit kostenlos behoben und die sache ist erledigt, fertig.
 
N

Nickolai

Gast im Fordboard
Habe heute meinen Mondeo in die Werkstatt gebracht. So wie ich das verstanden habe soll die Stelle nur abgeschliffen werden und dann überlackiert!!! Ich bin davon ausgegangen das die ganze Heckklappe lackiert wird...dem ist Offensichtlich nicht so. Ich werde das Ergebniss nachher begutachten können. Hat denn kein weiterer das Problem??

Niko
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Nickolai
Habe heute meinen Mondeo in die Werkstatt gebracht. So wie ich das verstanden habe soll die Stelle nur abgeschliffen werden und dann überlackiert!!! Ich bin davon ausgegangen das die ganze Heckklappe lackiert wird...dem ist Offensichtlich nicht so. Ich werde das Ergebniss nachher begutachten können. Hat denn kein weiterer das Problem??

Niko

Warum sollte man die ganze Heckklappe lackieren. Wird dadurch auch nicht besser. Eine fachgerechte Reparatur wirst du nie als solche erkennen. Siehe die ganzen professionellen Dellen-Ausbesserer usw.
:happy:
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von Nickolai
... Hat denn kein weiterer das Problem??

Was für ein Problem denn? Da ist eine Scheuerstelle, die zu rosten begonnen hat. UND? Ist dadurch das Getriebe vom Motor abgefallen? Haben sich die Reifen erschrocken? Sind die Glühlampen deswegen geplatzt?

Von der nachlackierten Stelle wird man nur mit einer Lupe noch etwas erkennen können, da sie ja größtenteils von der Leuchte verdeckt ist.
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
@ Niko

Anscheinend nicht und somit ist der Mondeo doch ein gutes Auto und auch andere können sich den Wagen getrost kaufen, da Dein Rostbefall augenscheinlich die Ausnahme ist. 8)
 
N

Nickolai

Gast im Fordboard
Original von lina
Original von Nickolai
... Hat denn kein weiterer das Problem??

Was für ein Problem denn? Da ist eine Scheuerstelle, die zu rosten begonnen hat. UND? Ist dadurch das Getriebe vom Motor abgefallen? Haben sich die Reifen erschrocken? Sind die Glühlampen deswegen geplatzt?

Von der nachlackierten Stelle wird man nur mit einer Lupe noch etwas erkennen können, da sie ja größtenteils von der Leuchte verdeckt ist.

@ lina

Kennen wir uns? Haben wir schon zusammen Schweine gewaschen oder gehütet? Wenn nicht wovon ich mal sehr stark ausgehe weiß ich nicht woher Sie sich das Recht nimmen sich über mich lustig zu machen oder zu urteilen!!

Die Nachlackierte Stelle ist eben nicht von der Leuchte überdeckt und wenn Sie sich das Foto genauer angesehen hätten, würden Sie dieses auch selbst bemerken.
Nein mir ist weder das Getriebe abgefallen oder sonstiges geplatzt. Ich brauche an diese Stelle sicher nicht erwähnen wie sinnlos ich Ihren post finde.

@all

Was ich damit anfragen wollte ist lediglich, das men FFH meinte das es ein bekanntes Problem bei Ford wäre. Ich hatte aber nicht den Eindruck das er von diesem Problem gewusst hat. Von daher wollte ich lediglich Wissen ob noch ein anderer dieses Problem hat, zumal es darüber wohl lt. seiner Aussage eine TIS geben soll.

Niko
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@ Nikolai

Meinst du nur weil dein Auto 36000 gekostet hat darf er nicht rosten bzw mal einen Mangel haben ???

Ich gebe "Lina" völlig recht(Vielleicht schreibst du zuerst in deinem Threat,das du nicht gedutst werden möchtest). Ich kann mir vorstellen das Dich das Ärgert, aber deswegen muß man doch kein Aufstand proben und den Fordhändler dafür verantwortlich machen wollen....der hat deine Mondeo nicht zusammen gebaut und lackiert....

Vielleicht ist dein Problem bisher ein Einzelfall...warum also eine TIS ???

Ich hab auch schon einen Ferrari auf dem Pannenstreifen stehen sehn...und ? Darf der nicht kaputt gehen nur weil er mindestens das 10 fache von deinem kostet ???

Lass es ausbessern und gut isses.

MFG
Ronnymondy
 
N

Nickolai

Gast im Fordboard
@Ronnymondy
Meinst du nur weil dein Auto 36000 gekostet hat darf er nicht rosten bzw mal einen Mangel haben ???

Nein, natürllich weiß ich das auch ein Auto welches 36000,00 € Mängel haben kann. Ford gibt eine Garantie von 12 Jahren auf Karosserieteile gegen Durchrostung!! Ich habe nach 4 Monaten mit manchem gerechnet, aber nicht damit. Es hat mich geärgert weil mein FFH ganz kalt lächelnd und lapidar sagte das es am dieser Stelle keine Seltenheit ist. Ford ist dieses Problem bekannt beim MK4 Turnier. Es soll lt. seiner Aussage auch eine TIS darüber geben. Ich habe letzte Woche bei diesem Auto beim gleichen Händler eine große Inspektion -hatte ich nicht erwähnt- machen lassen (war beim Kauf inklusive wenn das Fahrzeug 6 Monate alt wird) und dieser Rost wurde offenbar nicht bemerkt obwohl der Meister diese TIS nach seiner Aussage kennt. Wie schwach ich dieses Bild finde brauche ich an dieser Stelle nicht erwähnen. Ich möchte mal Wissen wer sich da nicht aufgeregt hätte.

Ich gebe "Lina" völlig recht(Vielleicht schreibst du zuerst in deinem Threat,das du nicht gedutst werden möchtest).

Ich habe kein Problem damit in Foren gedutzt zu werden. Ich habe allerdings ein Problem damit das man sich über mich lustig macht bzw. diese Geschichte ins lächerliche gezogen wird mit solchen Kommentaren, nur weil aus der Sicht des einen diese Situation vielleicht lächerlich oder unverständlich erscheint.

Vielleicht ist dein Problem bisher ein Einzelfall...warum also eine TIS ???

Ich schrieb doch bereits das es nach Auskunft meines FFH eben kein Einzelfall ist und es bereits eine TIS geben soll. Bitte erst lesen und dann antworten.

Ich hab auch schon einen Ferrari auf dem Pannenstreifen stehen sehn...und ? Darf der nicht kaputt gehen nur weil er mindestens das 10 fache von deinem kostet ???

Kopfschüttel!!!!

@ Mod

Bitte schließen!

Niko
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Ich muss Nickolai in Schutz nehmen und ihm Recht geben.

Rost ist bei Ford bei weitem kein Einzelfall. Hier im Board sind doch 70% aller Mondeos Rostbeulen... und dass die nicht in der Lage sind, sowas im Jahre 2009 in den Griff zu bekommen, gehört einfach nicht unter den Teppich gekehrt. Vor allem nicht bei einem 1-3 Jährigen Auto.

Und das der Ton immer rauer wird, wenn man etwas Fordkritisches sagt, ist mir ebenso aufgefallen. Auch ich bin kein Mensch, der etwas verteidigt, nur weil er es selbst besitzt... aber soviel Objektivität ist wohl nicht jedem abzuverlangen.

Doch ich habe kann dich beruhigen.
Da dein Auto noch relativ neu ist, wird man von der Reparatur, sofern nicht geschlampt wird, nichts erkennen.
Mein Mondeo hatte damals auch ein Insekt unter dem Lack. Dies wurde noch vor dem Kauf behoben... und man erkennt GARKEINEN Unterschied, nichtmal mit der Lupe. Wenn der Lack nicht allzu ausgebleicht ist, hast du gute Chancen.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
naja, da darf in meinen augen auch nichts erkennbar sein, wär ja noch schöner ^^

wenn das auto ned mal n jahr alt ist, hatte selber beruflich viel mit metall zu tun, mit einer erfahrung, rosten tuts dort, wo gespart wird.

klar haben alle autos ihre makken, aber der extreme ford rost ist mit abstand eine der größten, wenn man mit einem auto das gerade mal ein paar jahre alt ist schon angst haben muss, dass man wegen rost durchn tüv fliegt ...

aber unsere (gebrauchten) mondis bekommen wir ja ned umsonst schon nachgeschmissen.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Manno ihr nehmt mir mal wieder die Illusion dass sich bezüglich Rost beim MK4 etwas getan hätte, im Positiven meine ich...naja ich werd meinen gut im Auge behalten.

Nachlackieren bei einem Neufahrzeug ist nie eine feine Sache, ich kann nickolai verstehen, möcht ich auch nicht, auch wenns noch so fachmännisch gemacht wurde. Aber hilft nix, geht eh auf Garantie. Leider kann ich die Pics nicht öffnen...hätte mich interessiert wie gross die Stelle wirklich ist.

So was kann vorkommen...denke jede Marke hat so Ihre typischen Probleme, bei Ford ist es halt der rost (und auch bei Mazda, Mercedes gammelt es)...

VG
Chris

Offtopic:
Es werden viele Autos schon vor Auslieferung ausgebessert bzw. repariert weil auf dem Transportweg etwas passiert...nicht umsonst hat der grösste Auslieferer bei uns in Straßwalchen eine eigenen Lackieranlage nur für diese Reparaturen. Der Kunde merkt davon nix, bei einem Neufahrzeug wird weniger genau geschaut als bei einer nachträglichen Reparatur.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
das Problem mit den scheuernden Kunststoffteilen ist ja nun wirklich nicht neu. So ist es traurig das solche Fehler bei der Konstruktion noch immer gemacht werden. Ich gebe Nikoplai da schon recht das man für 36000€ (70000 DM !!) doch wohl eine einwandfreie Qualität erwarten kann. Ich denke mal das vor allem die etwas wenig feinfühlige Reaktion des Werkstattmeisters den Ärger noch verstärkt hat.
Bei der Lackierung ist auch Vorsicht geboten. Spotrepair ist zwar eine gute Sache wenn es um Dellen oder frische Kratzer geht, rostendes Blech erfordert doch schon eine gründlichere Behandlung. Bei einmal angerostetem Blech wird die Stelle über kurz oder lang wieder durchkommen. Bei einem 4 Monate alten Auto würde ich meinen Anwalt konsultieren ob da nicht ein Tausch der kompletten Heckklappe zu erzwingen sei.

MfG

Andreas
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
das rosten ist aber wohl mit abstand die schlimmste makke von allen.

motor, getriebe usw. kann man ja tauschen, aber einen Rahmen ned ...
und wenn man ein fahrzeug schon als "wegwerf Produkt" baut, dann sollte auch der Preis dafür stimmen!

wenn ich eine Baustahlplatte mit Zinkspray lackiert raus lege, dann bleibt die sicher länger schön, als ein mondeo.

will keinem die illusion nehmen, ABER ich werd bald versuchen, meinen an den mann zu bringen. Und mein nächster wird sicher kein ford mehr!

obwohl mir da viel zu schade um euch wäre *schleim* :D
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von HAL-J586
Ich gebe Nikoplai da schon recht das man für 36000€ (70000 DM !!) doch wohl eine einwandfreie Qualität erwarten kann.
So ein Blödsinn, oder glaubt tatsächlich jemand das ein Ford, nur weil er teuer ist, auf einmal ein Premium-Produkt ist?

Ich persönlich erwarte auch für eine Menge weniger Geld einwandfreie Qualität, aber das hier dargestellte Problem kann vorkommen und wird ja nun behoben, also warum die ganze Aufregung?

Original von HAL-J586
Bei einem 4 Monate alten Auto würde ich meinen Anwalt konsultieren ob da nicht ein Tausch der kompletten Heckklappe zu erzwingen sei.
Sorry, aber das ist ja wohl nicht dein ernst, oder glaubst du wirklich damit durchzukommen?

Übrigens, mein Mondeo vom 01/2004 rostet nicht, also wohl doch kein Serienproblem. 8)
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
naja mein Mondeo BJ 02, hat auch kein Rost an den Türen. Nichtmal der Träger hinter dem Amaturenbrett hat bei mir Rost....


Man kann ja auch mal Glück haben.... :D

MFG
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
Muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Wer sich einen Mondeo, Passat oder Vektra kauft ist meiner Meinung selber schuld, vorallem wenn man sich einen um knapp 40.000 Euro kauft.

Wenn man tatsächlich glaubt der Mondi wird durch die ganzen Aufpreise auch an der Basis besser der irrt natürlich.

Somit versteh ich auch nicht warum man sich ein Mittelklasseauto um so viel Geld kaufen kann.

Da besorg ich mir einen zwei bis 4Jahre alten BMW für´s selbe Geld, der hat sicher auch seine Macken aber beim Mondi hört´s ja nie auf.

Oder habt ihr schon mal beim Mondi am Steg ´nen Steinschlagschutz gefunden? Wie soll so ein Auto 10 Jahre bei Riesel und Salz durchkommen?

Ich habe das letzte halbe Jahr Probleme mit meinem Mondi, ich könnt nur heulen.

Leider hab ich auch noch kein Auto gesehn das mich positiv überrascht hat, bis auf ´nen Toyota, aber den muss man mögen.
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
hy Ronny,

dann zieh mal den Gummi hinten an der Koarosse für die Heckklappe ab, in Höhe vom Schloß an den Falzen hat auch Dein Mondi bestimmt Rost. :D

unityportal

Deinen Beitrag lassen wir mal unkommentiert. Auch wenn es Dir nicht so vorkommt, hier schauen nicht alle durch die Fordbrille.


n´abend
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Meiner hat auch keinen Rost, was ich aber darauf zurückführe, dass es ein Garagenfahrzeug ist.

Wäre ja noch schöner, würde er noch lustige Bläschen unter den Türen haben...
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
ähm ja jetzt beim lesen is mir noch was zu thema rost eingefallen war vor kurzen mal in ner nicht ford werkstatt und siehe da der mechaniker hat mich auf Rostellen am Karosserieblech unten hingewiesen und zwar im bereich des radkasen (hinten) beim schweller dort ist eine vertiefung wo das radkastenblech geschweisst is schaut da mal nach da gammelts bei meinen (links wie rechts) nächsten service termin im sommer werd ich das mal bemängeln und schaun wir mal obs da auch noch was wird mit der rostgarantie!

Der Mechaniker meinte wenn man das nicht behandelt giebts in 1-2Jahren kein Pickerl mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

achja is ein 02/2001
 
M

Montelino

Gast im Fordboard
@unityportal,

also ich kann mich über meinen nicht beschweren! Fahr jetzt seit 1999 Ford Mondeo und wurde noch nie enttäuscht von meinem Mondi!
Und da kenn ich einige andere Fabrikate bei denen das nicht so ist!
Man hört es immer wieder in allen anderen Foren! Das betrifft Autos durch alle Schichten egal ob BMW, Mercedes oder den Herrn der Ringe und wie unsere Hersteller noch so alle heißen!

Jeder kauft sich das Auto welches für seinen Geldbeutel gebaut wurde! So denke ich! Ich kann z.b. auch nicht verstehen warum man für eine dusselige C-Klasse knapp 55.000€ ausgeben kann! Ist doch auch nur ein Mittelklassewagen :wand

Also wie gesagt, jeder kauft sich das Auto wovon er meint das er sich es leisten kann! :D

greetz
Montelino :D
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
ROST ist kein Fordspezifisches Problem, sondern viel mehr ein Zeichen unserer "modernen" Zeit. Egal bei welchem Produkt (muß nicht immer Auto sein), es wird geschlampt, muß in der Herstellung billig sein und in möglichst kurzer Zeit wieder "neu" auf den Markt kommen. Es gibt auch immer mehr Zulieferer, bei denen die großen Konzerne den Herstellungspreis ins Bodenlose drücken. Paßt sich der Zulieferer nicht an, ist er weg vom Fenster und kann seinen Laden dicht machen. Wer kann da noch Qualität erzeugen. Trotz aller QM/ISO-Geschichten leben wir leider in einer Wegwerfgesellschaft. Profitgier geht vor Allgemeinwohl!
:wand
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
das triffts zu 100% ...
nur in meinen augen is das der falsche weg ...
in zeiten wie diesen dürfte wohl das ordnungs gemäße verzinken von metallteilen das geringste problem sein.

und ein wegwerf produkt um 35.000€ ist wohl auch eine erscheinung der neuzeit.
aber man merkts auch an der Qualität von Werkzeugen, die wenigsten hersteller achten noch darauf, dass ihre Geräte was aushalten. Dabei denkt aber wohl auch keiner an das Image.
Beispiel der MK3 mondeo, wo soviele rostschäden nicht repariert werden, wegen fehlerhaftem rost-buch (wie bei mir) ... aus auswechseln der türen kostet im endeffekt sicher einiges, rechnet sich aber auf dauer.
ich kann mit bestimmtheit sagen, mein nächster wird kein ford mehr, dafür bin ich einfach zu viel enttäuscht ...
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Mein Meinung: Sicher ist es ein Mangel und würde mich mit Sicherheit auch stören. Ich würde die Reparatur abwarten und dann prüfen ob man etwas sieht (evtl. vorher auf die Qualitätsansprüche hinweisen).
Dann kannst Du noch nachhaken..
Ich denke wenn Dein Händler weiß worauf Du Wert legst bei der Reparatur wird nachher nichts zu sehen sein.

Edit: Auch mein Mondeo fängt zu rosten an, Ist aber mein Winterfahrzeug und Bj 94..

@Nicolai: Deinen Link mit den Bildern habe ich repariert und da sich die Wogen geglättet haben, las ich den Thread mal offen.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Also was man da an den Bildern so sehen kann ist dass der Steg und der ist ja sehr schmal...also das müsste man mit einer Spot-Repair schon hinbekommen, ein lackieren der ganzen Heckklappe halte ich da für übertrieben bzw. umsonst.

Ich denke die Werkstatt wird das hinkriegen und du wirst nichts mehr sehen. Hoffentlich bleibts dann auch so.

Mach mal ein Update wenn du die Reparatur durchführen hast lassen.

Vg
Chris
 
N

Nickolai

Gast im Fordboard
Hallo,

nachdem ich gestern mein Auto in gutem Glauben aus der Werkstatt geholt hatte das alles in Ordnung ist, bin ich daheim vom selbigen beinahe abgefallen!! Statt einer "normalen" Lackierung haben mich daheim ein paar Lacknasen begrüßt. Die Lackierung ist m. E. nach nicht gut gemacht und ich würde sogar dazu tendieren das diese sehr schlecht ist. Damit ihr euch ein Bild machen könnt habe ich eben ein Foto gemacht und unten angehängt. Aber, über den Pfusch mit den Lacknasen könnte ich ich noch hinwegsehen.....aber über den anderen Pfusch definitiv nicht. Mir viel auf das die dritte Bremsleuchte weiter von der Karosserie abstand als wie das vorher der Fall war und ich bemerkte auch ein klappern in der hinteren Ecke des Fahrzeugs während der Fahrt. Ich schaute also nach und traute meinen Augen nicht. Die Idioten haben nicht einmal die Leuchte wieder "richtig" fest gemacht. Auf dem Bild unten angehängt ist der Schaden zu sehen. Auf der Oberseite der Leuchte befinden sich silberne Klipps die m.E. nach für den Anpressdruck an die Karosserie verantwortlich sind. Der Klipp auf der rechten Seite ist sehr deformiert, als wenn man versucht hätte diesen "schnell schnell" reinzudrücken, sich dieser aber verklemmt hatte und somit verbogen ist. Jedenfalls hält die Leuchte nun nicht mehr und ich muss ehrlich sagen das mein Puls auf 200 ist. Ich werde Morgen bei meinem Händler aufschlagen und auf Nachbesserung bestehen. Das hat mir doch tatsächlich das ganze Wochende verhagelt. Ich werde berichten wie es Morgen gelaufen ist.

Niko



 
Oben