Rost an der Heckklappe

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
mein tipp...

lass das richten und wechsel dann die werkstatt (sag ihnen das auch ins gesicht wenn du dann den wagen das nächste mal abholst zeig ihnen das foto der Bremsleuchte!!!)

nur das eine ist halt da kann nun Ford nix davür ich jedoch würde diesen fall der Ford Kundehotline mitteilen (den ganzen fall) mit etwas glück wird man sich wenigstens bei dir entschuldigen!

achja und igrendwer hat geschirebn das Rost keine Fordkrankheit se....

DOCH IST ES BEI KEINEN ANDEREN HERSTELLER (EUROPA) ROSTET DIE KOMPLETTE MODELLPALETTE SO HÄUFIG WIE BEI FORD OBWOHL VIELE ANDERE MARKEN HÖHERE STÜCKZAHLEN LAUFEN HABEN!i
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
DOCH IST ES BEI KEINEN ANDEREN HERSTELLER (EUROPA) ROSTET DIE KOMPLETTE MODELLPALETTE SO HÄUFIG WIE BEI FORD OBWOHL VIELE ANDERE MARKEN HÖHERE STÜCKZAHLEN LAUFEN HABEN!i
Deine Feststelltaste klemmt leider...
Abgesehen davon möchte ich gerne mal die genaue Statistik sehen aufgund derer du deine sicherlich vorher wohlüberlegte Aussage gefällt hast.

Zum Thema:
Der kleine Rostpickel ist sicherlich sehr ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang.
Die Sache wird behoben und damit ist es gut, oder eben noch nicht ganz wenn der Lackierer Mist gebaut hat. Letzterer ist eben auch nur ein Mensch, genau wie die Leute die ein Auto entwickeln und bauen, bzw. die Maschinen dafür.
Umso mehr kann ich nicht verstehen, wie man ein derartiges Großereignis aus einer kleinen fehlerhaften Stelle an einem Gebrauchsgegenstand machen kann. Was willst Du denn erst bei einem größerem Problem machen?
Dieses völlig überzogene Anspruchsdenken kann ich nicht nachvollziehen.
Und vielmehr zeigt es auch, dass manche Leute scheinbar nichts wichtigeres in ihrem Leben zu bedenken haben.

Es ist Dein gutes Recht auf Nachbesserung zu bestehen und diese muss zweifelsfrei fachgerecht ausgeführt werden. Aber meiner Meinung nach ist das alles absolut kein Grund sich derart aufzuregen (zumal es auch nicht gesund ist) und seinen Mitmenschen das Leben schwer zu machen. In vielen Dingen hilft es manchmal die Dinge etwas gelassener zu sehen.

Das heißt aber selbstverständlich nicht, dass du Dir auf der Nase rumtanzen lassen sollst. Fahr zum FFH und verlange freundlich aber bestimmt eine ordnungsgemäße Nachbesserung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffentlich noch viele sorgen- und rostfreie Jahre mit deinem Auto!

Übrigens zeigt unser MK3 nach der Nachbesserung der Türen hinten keinerlei Rost an Falzen, unter Gummis oder sonstwo, genauso wie der MK1 12Jahre lang wirklich nichts hatte.

in zeiten wie diesen dürfte wohl das ordnungs gemäße verzinken von metallteilen das geringste problem sein.
Leider nützt die Zinkschicht nichts wenn sie abgescheuert wird.
Und wenn du beruflich viel mit Metall zu tun hattest weißt du sicherlich, dass das Zink auch nur eine Opferschicht ist und auch keinen Garant für Rostfreiheit darstellt.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Tigra
Original von HAL-J586
Ich gebe Nikoplai da schon recht das man für 36000€ (70000 DM !!) doch wohl eine einwandfreie Qualität erwarten kann.
So ein Blödsinn, oder glaubt tatsächlich jemand das ein Ford, nur weil er teuer ist, auf einmal ein Premium-Produkt ist?

Warum ist es Blödsinn für 36000€ einwandfreie Qualität zu erwarten? Ich würde eher die Leute für blöd erklären die im Wissen Schund zu kaufen 36000€ ausgeben.

Original von Tigra
aber das hier dargestellte Problem kann vorkommen und wird ja nun behoben, also warum die ganze Aufregung?

Weil das Problem nicht behoben sondern unter einer Schicht Lack versteckt werden soll.

Original von Tigra
Original von HAL-J586
Bei einem 4 Monate alten Auto würde ich meinen Anwalt konsultieren ob da nicht ein Tausch der kompletten Heckklappe zu erzwingen sei.
Sorry, aber das ist ja wohl nicht dein ernst, oder glaubst du wirklich damit durchzukommen?

der Rost begann unter der Bremsleuchte. er hat sich dann nach aussen gefressen. Somit ist das Blech wohl schon durch tiefe Korossion geschädigt, welche sich auch kaum mehr völlig entfernen lässt. Somit stehen die Chancen für eine neue Heckklappe bei Gericht nicht schlecht.


@ Nokolai:
Die Ausführung der Reparatur ist so schlecht das ich nun auf jeden Fall Anwalt und Gutachter aufsuchen würde. Auf diese Art nützt auch die 12 Jahre Rostgarantie nichts. Da die Rep. augenscheinlich nicht fachgerecht durchgeführt wurde wird Ford die Garantie ablehnen wenn das Teil in 2-3 Jahren durchgerostet ist. Dann darfst Du dich mit der Werkstatt rumschlagen (wenn es die dann noch gibt) und hast die Beweislast. Das Problem mit der nicht fachgerechten Rep. (Türen MK3) und der abgelehnten Garantie hatten wir hier schon mal.

MfG

Andreas
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
[offtopic]Nun würde ich vorschlagen, wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen :btt[/offtopic]
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
Original von Schrecki


in zeiten wie diesen dürfte wohl das ordnungs gemäße verzinken von metallteilen das geringste problem sein.
Leider nützt die Zinkschicht nichts wenn sie abgescheuert wird.
Und wenn du beruflich viel mit Metall zu tun hattest weißt du sicherlich, dass das Zink auch nur eine Opferschicht ist und auch keinen Garant für Rostfreiheit darstellt.

ja, wobei man die dicke der zinkschicht beeinflussen kann. außerdem sollte man bei der verarbeitung darauf achten, dass vielleicht nix scheuert. bzw. wie beim kantenrost, keine agressiven dichtmassen zum einsatz kommen ...

grüße

harry

P.S.: wir sollten vielleicht wirklich wieder nen bissel on topic kommen.
 

moep0815

Eroberer
Registriert
30 August 2004
Beiträge
82
Alter
43
Ort
Frankfurt Oder
Ich würde zum Anwalt gehen und hätte das Auto garnich mitgenommen. Die sind doch nich ganz dicht. Egal ob 15k oder 36k.
So wie das aussieht haben die das mit ner Baumarktspraydose gemacht.

:mp:
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von moep0815
Ich würde zum Anwalt gehen und hätte das Auto garnich mitgenommen.
Klar, das ist natürlich die beste Lösung.
Schonmal drüber nachgedacht das Problem einfach nur anzusprechen und beheben zu lassen?

Klar das sich unsere Gerichte nicht mehr mit den wirklich wichtigen Problemen beschäftigen können...
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
n´abend,

hier werden ja schwere Geschütze aufgfahren. Auweia, ein bischen an die Regeln halten Jungs 8)

Als erstes die Werkstatt in Verzug setzen mit der ordnungsgemäßen Nachbesserung und die fachgerechten Ausführung der Arbeit verlangen. Dies sollte höflich aber bestimmt getan werden.
Ein Hinweis auf die KFZ Innung kann ebenfalls nicht schaden.

Ist die Werkstatt dann immer noch nicht bereit nachzubessern, weil angeblich die Arbeit ordnungsgemäß und fachgerecht ausgeführt wurde, erst dann sollte mit Anwalt und Gutachter "gedroht" werden. Wäre aber mit Vorsicht zu genießen und wäre aber meiner Meinung nach der letzte Weg. Ansonsten wird ein von Dir beauftrager RA sowieso erst ein Anschreiben an die Werkstat/ Händler verschicken, eben mit der Aufforderung Nachzubessern+Übernahme der bisher angefallenen Kosten.

So nun noch kurz ein Hinweis: Mein Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, er spiegelt lediglich eigene Erfahrungen wieder.
 
N

Nickolai

Gast im Fordboard
Update....

Habe heute Morgen - erneut - meinen FFH aufgesucht um auf Nachbesserung der Lackierarbeiten bzw. vor allem aber auf die Reparatur der Bremsleuchte zu bestehen. Der Meister war natürlich vollends von der Lackierleistung seiner Mannschaft überzeugt und stellte sich schützend vor seine Truppe. Das ist einerseits sehr löblich....hilft mir aber in keiner Weise. Nachdem ich dann meine Beanstandungen vorgebracht hatte, fing er an zu argumentieren, das ich ja nur was sehen würde weil ich da was sehen wollte!!! Der Hammer aber war, das die Bremsleuchte nach seiner Einsicht so gehören würde. "Die wäre bei anderen Fahrzeugen auch nicht fester", argumentierte er!! Dann began er schließlich an den Klippsen rumzubiegen. Das hat er ein paar mal gemacht bis er den einen der noch vorhanden war dann völlig verbogen hatte. Ich habe dann auch hier auf eine Nachbesserung bestanden und keinen Zweifel daran gelassen, das ich definitiv den Weg des RA inkl. Gutachter suchen werde wenn da nicht Nachgebessert wird und siehe da, es geht doch!!!

Ich finde das echt schade das man erst mit solchen Geschützen drohen muss um sein gutes Recht zu bekommen. Das hätte alles nicht sein müsen. Die neue Bremsleuchte habe ch gleich bekommen und der TErmin zu Lackieren steht für nächste Woche Montag an. Wir werdens sehen ob sie es diesmal besser hinbekommen.

Um das gleich noch einmal zu betonen!!! Ich habe wirklich versucht freundlich zu bleiben....das hat mich aber in diesem Fall nicht weitergebracht.

Niko

PS.

Ich habe den Fall der Ford Kundenhotline geschildert weil ich der Meinung bin, das ein Ford-Vertragshändler sich so nicht benehmen, bzw, ein anderes Geschäftgebaren an den Tag legen sollte.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Das ist wirklich eine üble Geschichte!
Sowas kann einem ja die ganze Freude am neuen!!!! Auto nehmen.

Wie heisst denn der FFH, welche Stadt?
Man sollte die anderen FoBo Community Mitglieder vor dieser Werkstadt warnen.
Schlampige Arbeit und dann so ein dreistes Auftretten?!?
Mag zwar jetzt hart klingen, aber mich würde es nicht stören, wenn die Weltwirtschaftskrise dieses Autohaus erwischt... so ein Verhalten muss man wirklich nicht tolerieren.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von MikeC
Das ist wirklich eine üble Geschichte!
Sowas kann einem ja die ganze Freude am neuen!!!! Auto nehmen.

Wie heisst denn der FFH, welche Stadt?
Man sollte die anderen FoBo Community Mitglieder vor dieser Werkstadt warnen.
Schlampige Arbeit und dann so ein dreistes Auftretten?!?
Mag zwar jetzt hart klingen, aber mich würde es nicht stören, wenn die Weltwirtschaftskrise dieses Autohaus erwischt... so ein Verhalten muss man wirklich nicht tolerieren.

Es ist zwar auch in meinen Augen eine bodenlose Frechheit, mit Kunden so umzugehen - ABER ich würde abraten, den FFH hier öffentlich anzuprangern. Der Schuß könnte nach hinten losgehen und er mit einer Klage wegen übler Nachrede oder ähnlich antworten. Wenn jemand etwas über den Übeltäter wissen will, kann dies per PN geschehen. Nickolai macht das einzig Richtige, nämlich sich an Ford selbst zu wenden bzw. wenn die nicht reagieren, einen Anwalt einzuschalten. Was nützt es, sich hier groß aufzuregen, wenn man z.B. in München wohnt und der schlechte FFH in Hamburg seinen Standort hätte?
:idee
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Also beim Mk4 von einem Rostproblem zu sprechen ist Schwachsinn... Bei unserer Werkstatt kommt wirklich mindestens alle 2 Wochen ein Mk3 rein wegen den Türen aber beim Mk4 gabs da noch überhaupt keine Probleme mit Rost und wenn man sich ansieht wie super z.B. der S-Max in der Autobild beim Hohlraumschutz (und auch insgesamt) abgeschnitten hat stelle ich mir doch die Frage auf welcher Basis diese schlechten Vorahnungen für den Mk4 entstehen.

Der Rostpickel da oben an der Bremsleuchte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Produktionsfehler zurückzuführen da es sich hierbei nicht um eine Stelle handelt an der sich Feuchtigkeit festsetzt wie z.B. unter Dichtungen, Steinschläge auszuschließen sind und auch kaum Belastungen auftreten. Ich vermute schwer dass die Clips durch ungeschicktes Einsetzen im Werk den Lack abgekratzt haben und dadurch das blanke Blech zu rosten angefangen hat. Das kann aber wirklich bei allen Fahrzeugen und Marken passieren. Ärgerlich, aber kein Weltuntergang da nach einer fachgerechten Reparatur das Problem sicherlich gelöst ist.

Die Reparatur an sich ist allerdings eine absolute Frechheit. Den Clip zu verbiegen ist schlimm genug und zeigt die Unfähigkeit vieler Mechatroniker. Wenn es eben doch einmal passiert ist es natürlich umso wichtiger den Fehler zu 100% wieder auszubügeln. Also entweder den Clip zurückbiegen dass er wieder zuverlässig funktioniert oder eine neue Bremsleuchte einsetzen. Die Lackierung an sich ist auch ein Witz. Sieht aus als wäre da nichtmal gespachtelt worden. Teillackierung ist ok wenn das richtig gemacht wird inkl. Farbanpassung etc. Aber so wie das aussieht absolut unakzeptabel. Wurde wohl in der Hoffnung gemacht der Kunde habe seine Brille vergessen.

Und zur Sache mit dem gestiegenen Preis eines Mondeos gibt es einerseits zu sagen alles wird teurer. Andererseits ist ein höherer Preis auch gerechtfertigt. Wenn man mal mit nem Mk2 und nem Mk4 mit über 200 auf der Autobahn unterwegs war versteht man sofort warum da ein Preisunterschied ist. Vor allem in Hinsicht auf Fahrstabilität, Geräuschkulisse, Bremswirkung etc. Außerdem bei BMW z.B. kann man für einen 3er Kombi in gleicher Ausstattung locker 10-15000 Euro mehr hinlegen und mir persönlich gefällt der Mondeo in optischer sowie in fahrtechnischer Hinsicht deutlich besser und das meine ich ganz neutral ohne Ford Brille so...

Gruß Michi
 

Pitt

Triple Ass
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
294
Ort
NRW
Website
www.Mondeo-MK4.de
Original von Rausch
Also beim Mk4 von einem Rostproblem zu sprechen ist Schwachsinn... aber beim Mk4 gabs da noch überhaupt keine Probleme mit Rost

Moin

Leider ist deine Aussage nicht so ganz richtig. ;)

Nachdem ich hier von dem Fall gelesen habe direkt auch mal bei uns im Forum nachgefragt.

Und siehe da es haben noch min.2 andere das gleiche Problem.

Klick

Dann lest Euch auch mal diesen Beitrag Nr.9 durch:

Nochmal Klick
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Das es in Einzelfällen mal Roststellen gibt ist verständlich. Es kann nicht jedes Auto gleich gut sein und es kann nicht jeder Produktionsfehler aufgedeckt werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass die recht formfesten Kofferraumdichtungen beim Aufstecken den Lack kaputt machen können und das Auto dadurch rostet. Vor allem weil der Lack erst nach ca einer Woche seine endgültige Härte erreicht hat...

Mit Rostproblem meinte ich sowas wie beim Mk3. Also dass man wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann der Türfalz wird irgendwann rosten... War aber meines Wissens ja auch nicht Fords Schuld sondern die des Dichtmassenzulieferers...

Wie die Situation beim Mk4 wirklich aussieht wird sich erst über die Jahre zeigen aber mir sind bisher keine echten Problemstellen bekannt. Ich vermute weiterhin, dass das Rosten an der Bremsleuchte auf einen Fehler beim Einbau zurückzuführen ist bzw auf die falsche Befestigungslösung mit Hilfe von Clips...

Gruß Michi
 

Pitt

Triple Ass
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
294
Ort
NRW
Website
www.Mondeo-MK4.de
Das wär ja auch noch schöner wenn nach 1,5 Jahren die Teile schon durchgerostet wären. :wow

Wollte damit auch nur sagen das die Basis geschaffen ist.
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Jo da hast du natürlich recht.

Aber wenn ich mir anschau was Ford für Kosten hatte bzw hat beim Mk3 wegen dem Rost muss man aus dem Fehler einfach lernen... Sich da keine Gedanken zu machen ist unmöglich für einen Hersteller in der Größe.
Da wurde sicher weiter entwickelt und beim S-Max sieht man ja dass der Rostschutz super funktioniert... warum sollte man es beim Mondeo dann gar nicht hinbekommen? Ich denke es wird sicher Problemstellen geben aber in dem Ausmaß wie beim Mk3 halte ich es für unmöglich...
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Original von Rausch
Mit Rostproblem meinte ich sowas wie beim Mk3. Also dass man wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann der Türfalz wird irgendwann rosten... War aber meines Wissens ja auch nicht Fords Schuld sondern die des Dichtmassenzulieferers...
Gruß Michi

Das mag vielleicht stimmen, aber bei einem Qualitätsmangel muss Ford den Kopf dafür hinhalten, nicht der Dichtmassenzulieferer. Es liegt also im Interesse von Ford, einen ordentlichen Partner an Board zu holen, was beim Mk3 jedoch nicht der Fall zu sein scheint. Um das beim Mk4 beurteilen zu können ist es wahrlich noch zu früh, aber erste Anzeichen findet man hier im Thread trotzdem.

Und zur Sache mit dem gestiegenen Preis eines Mondeos gibt es einerseits zu sagen alles wird teurer. Andererseits ist ein höherer Preis auch gerechtfertigt. Wenn man mal mit nem Mk2 und nem Mk4 mit über 200 auf der Autobahn unterwegs war versteht man sofort warum da ein Preisunterschied ist. Vor allem in Hinsicht auf Fahrstabilität, Geräuschkulisse, Bremswirkung etc. Außerdem bei BMW z.B. kann man für einen 3er Kombi in gleicher Ausstattung locker 10-15000 Euro mehr hinlegen und mir persönlich gefällt der Mondeo in optischer sowie in fahrtechnischer Hinsicht deutlich besser und das meine ich ganz neutral ohne Ford Brille so...

Auch hier hast du zweifellos Recht. Doch du unterschlägst den Fakt, dass zwischen MK2 und MK4 Jahre an Entwicklung und Forschung ins Land gezogen sind. Auch die Produktionsmethoden werden immer besser, die Elektronik wird immer besser, gleichzeitig aber im Preiswerter. Dass ein Auto, dass über eine Dekade älter ist, MUSS einfach besser sein.
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Original von MikeC
Auch hier hast du zweifellos Recht. Doch du unterschlägst den Fakt, dass zwischen MK2 und MK4 Jahre an Entwicklung und Forschung ins Land gezogen sind. Auch die Produktionsmethoden werden immer besser, die Elektronik wird immer besser, gleichzeitig aber im Preiswerter.

Es ist durchaus richtig dass Elektronik deutlich günstiger wird aber die Komplexität und Ausstattung im Mondeo ist schon ganz anders inzwischen. Ich hätte sehr gerne mal einen Vergleich von der Meteranzahl verlegter Kabel in beiden Fahrzeugen.
Und das alte Kombiinstrument im Mk2 inkl. Mäusekino war sicher günstiger in der Herstellung als ein neues mit integriertem Convers etc. ;-)
Auch die Anzahl an Airbags etc ist nicht zu vernachlässigen. Sind ja nicht gerade günstig die Dinger...

Und Ford investierte schon oft deutlich mehr Geld in Forschung als z.B. BMW und was da im Moment Geld drauf geht um sparsame Motoren zu bauen und sicherere Autos zu bauen muss auch irgendwie reingeholt werden und da der Preiskampf in der Kleinwagenklasse bei Ka und Fiesta zu hart ist um die kleinen Preise einfach im größeren Maße anzuheben werden diese Kosten eben eher auf die großen Geräte wie z.B. Mondeo abgewälzt
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Wär ja ein Wahnsinn wenn sich da nix getan hätte...mal im Ernst, ich finde das Preis- Leistungs-Verhältnis bei einem Mondeo total ok...konnte mich davon auf der Sbger-Automesse am WE wieder mal überzeugen, vor allem wenn man sich die Wolfsburger so ansieht...da bekommt man bei Ford echt mehr Auto für weniger Geld. Ford hat für mich sowieso derzeit eine der schönsten Modell-paletten am Start.

Wir haben in der Firma eine Menge neuer Mondeo, Galaxy und S-max im Pool, mit Rost hatte hier noch keiner zu kämpfen, im Gegenteil, unsere ADMS loben die Fords als zuverlässig und sind mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Und die Fahrzeuge laufen auch schon 2 Jahre mit enormen KM-leistungen. (bei meinem MK3 mussten damals schon nach einem Jahr alle 4 Türen entrostet werden).

Vg
chris
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Original von Rausch
Und Ford investierte schon oft deutlich mehr Geld in Forschung als z.B. BMW und was da im Moment Geld drauf geht um sparsame Motoren zu bauen und sicherere Autos zu bauen muss auch irgendwie reingeholt werden und da der Preiskampf in der Kleinwagenklasse bei Ka und Fiesta zu hart ist um die kleinen Preise einfach im größeren Maße anzuheben werden diese Kosten eben eher auf die großen Geräte wie z.B. Mondeo abgewälzt

Ich möchte noch einmal hervorheben, dass ich nicht anprangere, dass moderne Autos teurer sind als die damals. Ganz im Gegenteil, der Mondeo MK4 fängt bei 21.000€ an und bietet somit ein hervoragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Doch je weiter man im Preis nach oben geht, desto mehr habe ich Zweifel daran, dass sich so ein Fahrzeug lohnt.

Ich meine, Airbags schön und gut, aber das hat jeder Hersteller.
Convers schön und gut, aber ohne haben die Menschen auch überlebt. Und leider haben die Dinger immer öfter mit Pixelfehlern zu kämpfen, was ich sehr schade finde.

Hast du genaue Zahlen, was die Forschungsgelder angeht? Ich weiss von BMW, dass sie eine Menge investiert haben, um den Motorblock aus Magnesium (Oder ein anderer Werkstoff, ich garantiere nicht für die Richtigkeit dieser Aussage) zu bauen, um Gewicht und somit Treibstoff zu sparen. Da Magnesium aber nicht gerade geeignet für einen Motor ist, haben die viel Zeit und Geld investiert, um die entsprechende Legierung zu finden.
Was bei Ford derzeit in Planung ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber die Motoren des MK3 sind nur modifizierte Zetecs, die MK4 Motoren sind meines Wissens nach die gleichen aus dem MK3 und der T5 ist ja bekanntlich ein altgedientes Ross von Volvo.

Aber ich lasse mich gerne belehren.
Und ich freue mich, dass man endlich normal diskutieren kann, ohne gleich von arroganten Hassbeiträgen erdrückt zu werden. :)
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Was BMW angeht hast du sicher Recht, die investieren enorm viel um zb effiziente Motoren zu bauen...wenige Hersteller schaffen so leistungsstarke Motoren mit so geringem Verbrauch, da können die anderen noch einiges Dazulernen. Ein BMW hat aber auch seinen Preis.

Mir persönlich entspricht das gesamtpaket Ford Mondeo am ehesten, ein modernes effizientes Auto mit ein paar Spielereien zu einem vernünftigen Preis. Einen Titanium S mit "nur" 175 PS Diesel für fast 40.000 EUr (in AT) lassen wir besser mal aussen vor. In der Preisklasse würde ich mich schon bei anderen Marken umsehen...
 
N

Nickolai

Gast im Fordboard
Original von MikeC
Und ich freue mich, dass man endlich normal diskutieren kann, ohne gleich von arroganten Hassbeiträgen erdrückt zu werden. :)

Dem kann ich nur zustimmen!!
Niko
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
hi Niko,

einen Teilerfolg hast Du ja erreicht. Das man natürlich nicht immer ruhig bleibt ist auch ganz normal. Aber Du hast es richtig gemacht und das bringt dich auch in der Sache viel weiter als Haudrauf und losgebrüllt.
Alles zu seiner Zeit. :D


Ich wünsche Dir weiterhin gutes gelingen.

tschö
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Ja ein freundlicher Umgangston ist schon eine wichtige Vorraussetzung für eine interressante Diskussion und sollte auch bewahrt werden.

Also ich persönlich stehe einfach auf Spielereien wie Convers etc und freue mich immer wenn ich in einem Firmenauto unterwegs bin das sowas an Bord hat allerdings selbst fahre ich ja auch einen Mk1 und der bringt mich deswegen genauso überall hin und macht mir genauso Spaß beim Fahren. Es gibt Elektronik die das Leben leichter und sicherer macht aber das es auch ohne geht ist natürlich richtig. Also ein Radio möchte ich nicht missen aber den Sendername erfahre ich im großen Farbdisplay genauso schnell wie in einer kleinen LCD Anzeige :wow

Aber ich finde es dennoch einfach gut dass sich die Technik weiterentwickelt. Das Argument könnte man immer bringen. z.B. Als es noch keine großen Flachbildfernseher gab konnten die Menschen in den Röhren genauso Fußball anschauen ;-) Es ist eben ein gewisser Luxus und das so etwas in Ford Fahrzeugen angeboten wird ist allein imagetechnisch wichtig. Allerdings darf es (noch) nicht zur Grundausstattung werden da Menschen die darauf keinen Wert legen die Möglichkeit haben sollten sich das Geld für derartige Spielereien zu sparen.

Also im ADAC waren letztes Jahr desöfteren Diagramme die in Milliarden die Investitionen für Forschung angaben. 1. Toyota 2. Ford 3. BMW soweit ich mich erinnern kann und Ford hatte über das doppelte von BMW investiert. Wo das Geld hinfließt weiß ich allerdings auch nicht so genau ;-) Soweit ich informiert bin sind die Duratecs vom Zetec unabhängig neuentwickelte Motoren. Bin mir aber auch nicht ganz sicher...

Gruß Michi
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Original von Rausch

Also im ADAC waren letztes Jahr desöfteren Diagramme die in Milliarden die Investitionen für Forschung angaben. 1. Toyota 2. Ford 3. BMW soweit ich mich erinnern kann und Ford hatte über das doppelte von BMW investiert. Wo das Geld hinfließt weiß ich allerdings auch nicht so genau ;-) Soweit ich informiert bin sind die Duratecs vom Zetec unabhängig neuentwickelte Motoren. Bin mir aber auch nicht ganz sicher...

Waren die Zahlen Europa- oder weltweit angegeben?
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Aber ich finde es dennoch einfach gut dass sich die Technik weiterentwickelt. Das Argument könnte man immer bringen. z.B. Als es noch keine großen Flachbildfernseher gab konnten die Menschen in den Röhren genauso Fußball anschauen ;-) Es ist eben ein gewisser Luxus und das so etwas in Ford Fahrzeugen angeboten wird ist allein imagetechnisch wichtig. Allerdings darf es (noch) nicht zur Grundausstattung werden da Menschen die darauf keinen Wert legen die Möglichkeit haben sollten sich das Geld für derartige Spielereien zu sparen.

Dem schließe ich mich 100% an.

Aber du hast gesagt, dass die neuen Autos teurer werden MÜSSEN, eben weil es solche Spielereien gibt. DAS halte ich für falsch. :D
Dacia ist ein gutes Beispiel. Ein robustes Auto mit wenig Schnick Schnack, aber zu nem Preis, zu dem man sonst einen alten gebrauchten Golf 4 mit 200.000 km auf dem Buckel bekommt.
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Jo aber der Preisanstieg liegt eben einfach auch an Sachen wie Airbags, Sicherheitssystem allgemein etc... In dem Falle würde ich sagen manchmal muss man einfahc zu seinem "Glück" gezwungen werden. Da verbietet Ford einem an der falschen Stelle zu sparen. Dacia verzichtet eben auf den Knieairbag uvm... Auf ESP ebenfalls oder?

Also ist Ansichtssache aber ich möchte mir kurz vor einem Crash nicht Vorwürfe machen an der falschen Stelle gespart zu haben...
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
ESP hat mein Mondi auch nicht. :D
Wenn das Fahrwerk gut optimiert wurde, ist ESP nicht nötig. Ob das bei Dacia der Fall ist, weiss ich nicht.
Knieairbags hat mein Mondi auch nicht. Ob das so Lebensnotwendig ist, wage ich auch zu bezweifeln. Besser ist es, es garnicht zum Unfall kommen zu lassen. Und "Ablenkungen" wird man im Dacia nicht finden. :mua
Ich vertraue mein Leben viel lieber einer guten Knautschzone als Knieairbags an.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Wenn das Fahrwerk gut optimiert wurde, ist ESP nicht nötig.
Ohne eine erneute Diskussion darüber anfachen zu wollen, aber ESP und ein gutes Fahrwerk schließen sich ja nicht aus, das eine profitiert vom anderen.
Übrigens bekommt man z.B. bei einem Fahrsicherheitstraining recht gut ein Gefühl dafür, was es wirklich bringt - und was eben nicht.
Und wenn es nur einen einzigen Unfall verhindert hat es sich eben schon gelohnt.


Zum Rost beim Mondeo:
Der Mk3 hatte Probleme an den Türfalzen - meiner auch vor der Beseitigung- aber ansonsten?
Die Hohlräume sind gut konserviert, das Blech voll verzinkt. Einzig am Unterboden hätte noch etwas mehr Schutz aufgetragen werden können.
Das Auto als Rostbeule darzustellen ist imho also auch nicht richtig.

Aber die Motoren des MK3 sind nur modifizierte Zetecs
So ganz stehen lassen kann man das auch nicht. Die Blöcke wurden von Grauguss auf eine Alulegierung umgestellt, der gesamte Ventiltrieb ist umgestrickt auf wartungsfreie Steuerkette und ohne Hydrostößel und die Einspritzung ist ebenfalls neu.
Ergebnis ist, dass unser 2006er MK3 mit 1.8l und 125PS mit viel mehr Platz, mehr Gewicht und besseren Fahrleistungen in der Praxis das gleiche verbraucht wie unser alter MK1 mit 1,6l und 90PS.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von MikeC
Aber die Motoren des MK3 sind nur modifizierte Zetecs

Die Duratec-HE sind modifzierte Mazdamotoren und das einzige was sie mit den Zetec gemeinsam haben ist, daß beide in Fordmodellen verbaut werden.
 
Oben