Riemenspanner defekt? Kosten?

H

HCO2005

Gast im Fordboard
Hallo,
habe mich gerade erst hier im Board registriert und schon eine Frage ;-)

Mein MK3 TDCI 130PS hat jetzt (schon...erst...) 45tkm runter und vibriert (als ob ers nur noch auf 3 Pötten laufen würde) seit kurzem sehr stark im Leerlauf. Hab' im Board etwas gestöbert und bin auf eine mögliche Ursache gestoßen -> defekter Riemenspanner ?

Hat schon jemand diesen Riemenspanner austauschen lassen? Außerhalb der Garantie. Wie teuer wird soetwas? Wie aufwendig ist das?

Ich habe NATÜRLICH keine Garantie mehr... arghhh !!!

Ach übrigens... tolles Board :)

Gruß
Holger

M

Malpolon

Gast im Fordboard
Hi,

bei mir verursacht der Riemenspanner auch diese Geräusche im Leerlauf. ausser im Winter wenn der Leerlauf höher dreht :D

aber weniger Leistung habe ich dadurch nicht,,,, wo ist der Zusammenhang Deiner Meinung nach ?

Schönen sonntach !

DC

H

HCO2005

Gast im Fordboard
Hi,
die Leistung stimmt noch. Er vibriert nur extrem. Das klingt nicht gesund. Wenn ich die Drehzahl auf ca. 900U/Min erhöhe sind die Vibrationen auch nicht mehr zu spüren/hören.

Gruß
Holger

M

Malpolon

Gast im Fordboard
Genau so ist es !
Mich würde jetzt aber eine Meinung von den Fachleuten interessieren, ob tatsächlich durch den "dröhnenden" Riemenspanner früher oder später etwas kaputt gehen kann........

Was passiert bei der Reparatur? Wird der ausgetauscht oder wird da nur etwas nachgestellt. Kommt das Dröhnen von zu geringer Spannung auf dem Riemen ?

Danke

DC

H

HCO2005

Gast im Fordboard
Hallo,
ich war eben in der Werkstatt. Der Meister hat gerade mal 2 Sekunden gebraucht, um festzustellen, daß es am Riemenspanner und/oder Riemenscheibe liegt. Das scheint ja schon ein bekanntes Problem zu sein. Jetzt habe ich einen Termin. Die Reparatur soll ca. 1.5 Std. dauern. Die Teile werden wohl ausgetauscht.

Gruß
Holger

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Ich befürchte , der Tausch steht mir auch bevor !
Hört sich bei mir genauso an ,wie beschrieben !
Wäre dankbar , wenn du mal die Kosten der Aktion mitteilen würdest ,Holger !
MFG

M

Malpolon

Gast im Fordboard
Hast Du mal gefragt ob es sich dabei um ein kosmetisches Problem für die empfindlichen Ohren handelt oder ob über längere Zeit dabei auch etwas zu Schaden kommen kann ?

Danke
DC

H

HCO2005

Gast im Fordboard
Da ich erst den Termin in zwei Wochen habe, habe ich natürlich gefragt, ob bis dahin der Motor Schaden nehmen könnte. Der Werkstattmeister sagte, daß es kein Problem sei. ... Glauben wir ihm mal....

R

RadioShack

Gast im Fordboard
Hi,

hatte das ganze auch, habs in ermangelung einer Garantie dann in Eigenregie getauscht, seitdem ist Ruhe.
Kosten für Riemenspanner + Antriebsscheibe + Flachriemen waren ca. 270 Euronen (müsst in Germanien um die paar Prozent niedrigere Mwst. günstiger sein)

Greeetz
R.

Oben