Reparaturkosten Zahn / Keilriemen

Foxi

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Hi all,

war heute mit meiner Katze bei der Inspektion, mir wurde danach folgendes gesagt:

Zahnriemen + Keilriemen muss gewechselt werden, desweiteren ist der Simmering der vorderen Kurbelwelle undicht. Alles zusammen sollte ca EUR 400,00 Kosten, ist der Preis ok ?

Ist eine Ford Vertragswerkstatt und bisher haben die Jungs mich nicht enttäuscht, bin seit 6 Jahren dort Kunde, zuerst mit einem Escort MK7 und nun seit 3 Jahren mit meinem Puma.

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen.
 

Smecker

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ja, der preis is bei ford normal.
hatte neulich nachgefragt: zahnriemen- + keilriemenwechsel 405€
wenn der simmerringwechsel auch noch dabei ist, isses sogar recht günstig...
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Je nachdem wie alt Dein Puma ist, bzw. wiviel KM er runter hat, direkt Ventile mit einestellen lassen.

Dann kostet der Kram vielleicht 550 (geschätzt). Dafür muß der Zahnriemen nämlich sonst wieder runter....

Ventile sollen alle 10 Jahre oder 150.000 km eingestellt werden.

Mußt Du mal durchrechnen, was Dich günstiger kommt.
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Dann wäre er nächstes Jahr also fällig, also kannst Du es jetzt auch direkt in einem machen lassen und im Endeffekt Geld sparen.

Sonst bezahlst Du nächstes Jahr noch einen Zahnriemenwechsel....
 

Foxi

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Sooo nu is das Chaos perfekt...hatte den Wagen heute bei meinem Ford Dealer abgegeben und gerade den Anruf erhalten, dass bei der Reparatur etwas schief gegangen ist...

Die "Zentralschraube" sei abgerissen als man diese lösen wollte, wo sitzt die und welche Funktion hat diese ? Man sagte mir, die Schraube würde man mit 300 Newtonmeter anziehen also hat die ja schon nen Sinn und hält nicht nur ne Abdeckung.

Vielen Dank im voraus für kurze Infos hierzu.
 
M

mercury cougar

Gast im Fordboard
Sie sitzt an der Kurbellwelle. Diese befestigt die Riemenscheibe des Zahnriemen (Zahnriemenantrieb) und die des Keilrippenriemens. Was hat die Werkstatt gesagt wie Sie dies richten wollen?
 

Foxi

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Abgerissen haben die das ja schon, man habe die Schraube wohl in über 2 Stunden Arbeit rausgekriegt, die neuen teile sind morgen da, der Wagen sei dann morgen (Dienstag) Abend wieder fertig.

Edit: Wieso mussten die überhaupt an die Scheibe ran ? Versteh ich nit...

Hat diese Schraube Links oder Rechtsgewinde ?
 
M

mercury cougar

Gast im Fordboard
Dann schau bloß das der Motor noch richtig läuft.
 

Foxi

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Auto hab ich nun zurück.

Zahnriemen + Keilrippenriemenwechsel
Kühlflüssigkeit wechseln
Zentralschraube gewechselt (wurde von Werkstatt kaputt gemacht)
Spur eingestellt

Alles zusammen EUR 405,77

Ist'n fairer Kurs...bin aber auch schon seit 6 Jahren bei dem Autohaus Kunde, da sollte sowas möglich sein.
 
M

mercury cougar

Gast im Fordboard
Na dann wieder viel Spaß mit deiner Katze. :D Paß auf Sie auf.
 

Foxi

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Aaah doch wurd gecheckt aber ist noch alles ok, sei im Toleranzbereich und müsse nicht eingestellt werden. Hab ich ganz vergessen zu schreiben.

Hatte schon Spass nachm "warmrennen" nen Tigra und nen Astra vernascht :) von wegen Opelblitz *G*
 
C

cracki

Gast im Fordboard
Tigras gibts zum Führstück ;)

Spannend wirds bei GTIs und Leon´s ^^
 

Foxi

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Auch mit Tigra kann´s übel enden, hier im Kreis gibts einen der hat nen 2 Liter Astra Turbo Motor verbaut...

Leon kenn ich jemanden der hat 245 PS dank ABT Umbau drin...der hat im 3ten Gang noch Gripprobleme, der kriegt die KRaft nicht auf die Strasse *g* aber wenn der Wagen dann packt...geht´s ab :D
 

Koki1107

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Zahnriemenwechselinterwalle????

Hi, kann mir jamand mal sagen was nun das entgültige Zahnriemenwechselinterwall sagen, denn bei mir sagt jeder Ford-Händler was anderes. Der eine sagt all 60t km, der nächste alle 90t km und der dritte meint alle 120t km und zum schluss der oberhabber alle 240t km. Was soll ich da nun glauben? Zur Info ich fahre einen 1,7l Puma.
 
C

cracki

Gast im Fordboard
Derartige Geräte sind mir hier noch nicht untergekommen ;)

wobei ich vorsichtig wäre mit nem 200PS Motor in einem umgebauten Corsa :wow
 

Foxi

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q cracki: das lustige ist, dass der die Kraft mit dem Tigra überhaupt nicht auf die Strasse kriegt. Das ding scharrt so derbe mit den Hufen, viel vorwärts geht da im 1 und 2 gang nicht, da muss er extrem aufpassen mitm gas geben. Also wenig Alltagstauglich das Gerät...
 

Koki1107

Doppel Ass
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Also mein Nachbar hat sich in seinen A-Corsa eine 2,0l GSI Maschiene reingebaut, und das ist es das selbe, 1 und 2 Gang keine Chance vernünftig zu fahren, aber im 3 Gang, da geht die Katze ab.
 
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