Reparaturkosten/Wertminderung

W

Werki

Gast im Fordboard
Hallo erstmal.
Habe mir letzte Woch einen MK3 gekauft, und gleich richtig Mist am Backen.

Als Unfallfrei gekauft aber leider doch einen Heckschaden verschwiegen bekommen.

Das ist repariert worden.
Das Seitenteil hinten links ist im Bereich mitte der Scheibe oben und untere Scheibenkannte erneuert worden. Die Heckklappe samt Scheibe auch.
Hierzu zwei Fargen.
Was würde im Normalfall so eine Reparatur kosten

bzw.

was soll ich(würdet Ihr) vom Händler als Wertminderung verlangen?

Ich habe mal irgend etwas von 10% der Unfallkosten gehört??

Gruß

Werki
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Original von Werki
was soll ich(würdet Ihr) vom Händler als Wertminderung verlangen?

Die Frage ist, ob eine Wertminderung überhaupt in Frage kommt. Bei 4-5 Jahre alten Autos oder mehr als 100.000 Km Laufleistung hast Du da nicht mehr viel zu erwarten.

Ich würds anders machen: Vom Kaufpreis ausgehen, überlegen, mit wieviel Nachlass ich persönlich glücklich wäre und das dann dem Händler vorschlagen. Statt Bargeld könnte er ja auch Zubehör rausrücken, Verschleissteile erneuern oder so etwas in der Art..

Ansonsten würde ich eher mal einen Gutachter draufgucken lassen...
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Ich wuerde das Ding schon aus Prinzip zurueckgeben. Wer weiss wer das repariert hat und vor allem wie.
Es sei denn du bekommst eine Rechnungskopie der Reparatur von einem Ford Haendler oder namhaftem Karosserie Fachbetrieb und die Zusicherung das die Rostgarantie weiterhin besteht.
Dann aber Preisminderung.


Gruss Rene
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Wertminderung war bei meinem letzten Mondeo 380,-Euro
Bei einem Schaden von 8000,-Euro.
Auto hatte bis dato 35.000km drauf und 3 Jahre alt!!!
Und war Unfallfrei!!!

Der Gutachter meinte, mehr gäbe es nicht.... :wand
 
W

Werki

Gast im Fordboard
Na das klingt ja nicht so toll!!

Der Mondeo ist Bj. 08/2003 und hat 51.000 gelaufen.

Laut einem Ford Händler war der Schaden ca. 4000€. Dann bekomme ich ja nur 200€

Gruß Werki
 
W

Werki

Gast im Fordboard
@ Hurricane

Aber ich habe ihn doch erst letzten Donnerstag beim Ford Händler gekauft! Er hat mir doch den Unfaller als Unfallfrei verkauft!
Also ist er Haftbar! Die frage ist halt nur wieviel!


Gruß Werki
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
@ werki

Eine Wertminderung nach einem Unfall kommt bei Dir daher nicht in betracht (inkl. der ganzen Regelung, welche Laufleistung, wie alt usw.), da Du den Unfall nicht gehabt hast. Du hast ein instandgesetztes Auto gekauft. Die Wertminderung die hier angesprochen wurde (Mondeo2.0TDCI-A) ist für den Eigentümer gedacht, dessen Auto zusammengeschoben wurde, da es bei einem Weiterverkauf nun nicht mehr als unfallfrei gilt und damit einen niedrigeren VK erzielt.

In Deinem Fall hat das Fahrzeug nicht die zugesicherte Eigenschaft der Unfallfreiheit, dafür muss der Händler gerade stehen, unabhängig von der ehemaligen Schadenshöhe. Darauf mußt Du ihn ansprechen und dann fragen, was er gedenkt zu tun. Ob Du das Fahrzeug eventl. zurückgeben kannst, ist sone Frage. Heutzutage kostet ja schon nen kaputter Stoßfänger all inclusive an die 1000 €, sollte also nicht soviel zu Bruch gegangen sein. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Erkläre dem Händler, dass Du überlegst das Fahrzeug zurückzugeben, wenn er Dir nicht ein entsprechendes Angebot unterbreitet (wie schon gesagt vielleicht Zubehör, Geld usw.).

Worauf ich mich vielleicht nicht einlassen würde wäre ein Angebot, die nächste Inspektion oä von ihm machen zu lassen, immerhin hat er Dir schon einmal nicht die ganze Wahrheit erzählt....

Gruß Lars
 
S

snake007

Gast im Fordboard
Moin Moin,

Händler sind verpflichtet sich vor Verkauf ein genaues Bild vom Auto zu machen. Das schließt sogar den Tachostand und erst recht ob Unfallwagen oder nicht. Wenn er dieses nicht macht (warum auch immer, evtl. Geldgier), dann macht er sich sogar Strafbar.
Du hatst zumindest aufgrgund der Falschaussage beim Kauf das Recht auf Rückgabe.
Ich würde den Wagen wieder zurückgeben, und mich von diesem Händler fernhalten.

Snake
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wie ja schon geschrieben, es gibt hier keine Fristen oder ähnliches, da der Händler den Wagen als Unfallfrei verkauft hat, und er als Fachmann den Unfall hätte bemerken müssen, hast du das Recht das Fahrzeug zurück zu geben und musst maximal eine Entschädigung für die Nutzung zahlen. Wenn du das nicht willst kannst du versuchen dich mit ihm auf eine Kaufpreisminderung zu einigen, hierzu hat ein Anwalt z.B. Listen was angemessen ist. Sind auf jeden Fall mehr als nur 100 Euro. Der Händler ist aber meines Wissens nach nicht verpflichtet darauf einzugehen, sondern lediglich verpflichtet den gesamten Vertrag im Zweifel zu stornieren.
Ansonsten: es ist wie immer umstritten was als Unfall gilt. Eine kaputte Stoßstange für gewöhnlich nicht, da diese komplett ausgetauscht wird. Sobald Rahmen verzogen war oder ähnliches ist es unstrittig, auch bei einem neu eingeschweißten Heckteil dürfte da kein Zweifel bestehen. Die Neulackierung 2er Türen weil irgend einer mit einem Schlüssel lang gekratzt ist dürfte hingegen nicht als Unfall zählen, auch wenn es um eine beträchtliche Summe geht. Eine genaue Regelung dazu gibts leider auch nicht, sondern im Endeffekt immer Einzelfallentscheidungen.
 
E

etixer

Gast im Fordboard
Ich hatte einen ähnlichen Fall, nur mit anderen Voraussetzungen: der Wagen war 4 Jahre alt und hatte 82000 km runter. Beim einwachsen, ein halbes Jahr nach dem Kauf, habe ich gemerkt, daß mein Wagen nachlackiert worden ist (hinten links). Das kommt davon, wenn man immer in der Garage parkt und den Wagen bei trübem Wetter im Winter kauft.

Bei Sonnenschein wurde das Dilemma dann sichtbar, wenn der Blickwinkel stimmt:
lackmondi.jpg


Kurzum: der Händler wußte angeblich von nichts und hat den Wagen als unfallfrei verkauft. Der Vorbesitzer war auch total ahnungslos (na sicher doch...). Freiwillig wollte der Händler auch nichts machen, frei nach dem Motto "Haste eben Pech gehabt!".

Da ich beim ADAC eine Rechtsschutzversicherung habe und die bis dato noch nie tätig werden mußte, habe ich um Kostenübernahme gebeten und einen RA eingeschaltet. Siehe da, dieser war so zäh, daß er über 300 EUR rausgeholt hat. Und das, obwohl laut Gutachter kein Unfallschaden vorgelegen hat. Es wurde lediglich ein Bereich qualitativ bescheiden nachlackiert (warum genau, weiß ich bis heute nicht).
 
W

Werki

Gast im Fordboard
Es kommt Licht ins dunkel!

Nach 1,5 Wochen Wekstattaufenthalt stellte sich jetzt laut Vorbesitzer raus, das der Mondeo einen Heckschaden von 8000€ hatte.

Quittungen darüber gibt es nicht!

Als Wertminderung schlug er mir daraufhin 400€ an oder Wandel des Fahrzeuges.


Als ich ihm dann sagte, dass die Rückgabe erst mal nicht infrage kommt, meinte er was davon, dass er als Händler das Recht hätte zu wandeln????

Das kann doch nicht sein ernst sein. Es ist ja schließlich mein Eigentum!

Und auf den Hinweis, das ich mittlerwile knapp 700€ investiert habe, meinte er, das er mir die Tieferlegungsfedern ausbaut und gut!


Ich forderte erst mal auf anraten meines Anwaltes 10-15% des Kaufpreises!

Teil 2 des gespräches folgt nächste Woche!

@Michael-V

Als ich den Mondeo bekam, bestand meine bessere Hälfte darauf, einen Liter öl in das Reserverad zu legen. Da ja nur etwas unter das Rad passt, habe ich beim ausbauen Scherben untendrunter gefunden. Dann ging ich auf die Suche! Da wurde ich erstmal an der Heckklappe fündig!
Baujahr der Seitenscheiben 2003 und der Heckscheibe 2005!!
Dann hatte ich noch ein Lackdickenmessgerät, und das deckte den Seitenteilschaden auf!


Gruß Werki
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nein, er ist nicht gezwungen auf deine Forderung einzugehen soweit mir bekannt, das einzige was er dir anbieten MUSS ist der Wandel, also Fahrzeug zurück und du bekommst den Kaufpreis abzüglich der Nutzung zurück. Deine Investitionen kannst du dabei vermutlich geltend machen, mindestens teilweise. Aber ansonsten gibt es für Kaufpreisminderung keine gesetzliche Grundlage soweit ich das weiss... das ist'ne freiwillige Option. Genaues sollte aber wieder ein Anwalt wissen.
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Quittungen darüber gibt es nicht!



Unter diesen Voraussetzungen würde ich wandeln. Wer weiß was in den nächsten Jahren auf dich zukommt wenn der Schaden nicht richtig repariert wurde.
Und was ist wenn du die Kiste mal irgendwann verkaufen willst :wow


Gruss Rene
 
Oben