Reparaturkosten für Ford Mondeo Bj. 2000

Balu_

Newbie
Registriert
25 Juni 2014
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschlossen meinen Ford Mondeo 1,8 Ghia Bj. 2000 doch weiter zu fahren.
Da an dem Fahrzeug in der Vergangenheit nicht so viel gemacht wurde sind einige Mängel da.
Ich möchte erst die Tüv relevanten Sachen und die Wartung machen. Später den Rest.
Ich hoffe dadurch einen Wagen für die nächsten 2 Jahre zu haben oder mehr.
Den Wagen habe ich seit 04.2013 Tüv bis 12.2014

Ich hoffe ihr könnt einem unerfahrenen was Ford Mondeo angeht helfen.
Im Forum nichts gefunden wo alles drin war deshalb der Betrag.

Erledigt sind:
- Bremsscheiben vorne + Beläge sind bereits neu gemacht worden.
- Ölwechsel + Filterbei 233tkm 5W40 Öl, sowie Luftfilter.

weiteren zu reparierenden Sachen:
- Bremsscheiben hinten + Brembeläge
- Bremsschläuche hinten
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Federn vorne tauschen da eine gebrochen
- Traggelenke vorne tauschen beidseitig
- Koppelstange / Stabi vorne tauschen beidseitig
- Zündkerzen wechseln
- Innenraumfilter wechseln
- Einstieg hinten beidseitig schadhafte Stellen raus flexen ( Bereich hintere Tür bis Schweller)
und Einstiegsreparatur Blech einpassen bzw. verschweißen

Die Ersatzteile habe ich mir schon zum größten Teil besorgt.
Könnte ihr mir bitte für diese Arbeiten sagen mit welchen Kosten für die reine Arbeitszeit ich rechnen muss.

Danke schon einmal im voraus.

Weitere Fehler: außer ABS denke nicht Tüv relevant
- Innenraum auf der Beifahrerseite ist nach Regen nass.
- ABS Leuchte brennt Dauerhaft
- Zentralverriegelung. geht erst nach einer Weile auf. Bei wärme schneller. Kofferraum geht nur wenn Zentralverriegelung offen ist.
- Zündschlüssel nachmachen lassen. Habe z.Z. bloß einen. Evtl. später Funkfernbedienung für Zentralverriegelung.
- Klimaanlage undicht.
- Servo-Öl Verlust. Man sieht in der Schürze Öl evtl. Servopumpe undicht?

Vielleicht könntet Ihr mir auch mal so ungefähr sagen was der Rest alles kosten wird.

Ich hoffe ich erlebe keinen Schock das der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Danke und gute Nacht

Gruß

Balu
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Willst du wirklich eine ganz ehrliche Antwort hören, was man mit dem Auto tun sollte? Henkel dran schrauben und im hohen Bogen in den Schrott. Nur wenn man die genannten Arbeiten alleine machen kann, lohnt das eventuell noch. Selbst in einer preiswerten Werkstatt geht da weit mehr drauf, als das Auto noch wert ist.

Ich würde grob folgende Preise für den Arbeitslohn veranschlagen:
- Bremse hinten 50€
- Bremsschläuche 20€
- Bremsflüssigkeit wechseln 20€
- Federntausch pro Seite etwa 50€
- Traggelenke und Koppelstangen tauschen kann ich nur schätzen 50-80€ plus ggf. Achsvermessung für rund 40€
- Zündkerzen 10€
- Innenraumfilter 5€
- Schweißarbeiten??? Keine Ahnung, wie lange sowas dauert. Aber 2h pro Seite bestimmt, also rund 200€ insgesamt im günstigsten Fall.
- ABS Fehler kann alles mögliche sein, vom Sensor für vielleichjt 50€ bis zum Super-GAU

Das allein sind schon geschätzt 500€ und mehr ohne Teile und ohne TÜV zzgl. der Sachen, die du schon investiert hast in ein Auto mit Restwert Null im jetzigen Zustand. Für 1000-1500€ (und da ist sicher Luft zum verhandeln drin) bekommst du einen 2000er Mondeo mit TÜV neu.
 

Balu_

Newbie
Registriert
25 Juni 2014
Beiträge
3
Danke für deine Antwort.

Mir war fast klar dass ich mehr reinstecken muss als der Wagen wahrscheinlich noch Wert ist.

Die Teile haben mich insgesamt ca. 330€ gekostet + ca. 500€ wäre ich bei dem was für mich machbar wäre.

Alles drüber wird eng. Naja habe ja noch fast 6 Monate Zeit, aber meist kommt es ja dann noch dicker^^
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Vor allem sind die anderen Defekte, die du unten aufgelistet hast, dann immer noch offen. Mit der kaputten ZV kann man eventuell leben, vielleicht auch mit der defkten Klimaanlage. Aber die Servolenkung sollte funktionieren und dicht sein und da wo es im Innenraum nass ist, würde ich unbedingt mal unter die Teppiche schauen.

Mal abgesehen davon, solltest du erst die kompliziertesten Dinge abschätzen lassen in der Werkstatt und das wären ABS (TÜV-relevant), Servolenkung (ggf. auch TÜV-relevant) und die Schweißarbeiten (teuer). Nur dann kannst du überblicken, wo das kostenmäßig hin geht. Der Rest ist Standard, dafür kannst du dir dann eine (fast) beliebige Werkstatt raussuchen. Sobald das aber mit dem Rost ausufert auch an anderen Stellen kommt wieder der dringende Tipp mit dem Henkel. Denn egal was du tust, musst du bedenken (wenn ich Schüler als Beruf lese), dass der Mondeo Mittelklasse ist und bei den Reparaturkosten und dem allgemeinen Unterhalt auch bleibt, egal wo die Anschaffungspreise fürs komplette Auto hingesunken sind.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
musst du bedenken (wenn ich Schüler als Beruf lese)
:D "Schüler" ist nicht die Berufsangabe, sondern sein Benutzerrang hier im Forum mit 2 Beiträgen und einem grünen Sternchen. Dein Beruf ist ja auch nicht "Superposter" sondern "hab ich auch" :D

@Balu: Na, das Auto hat ja mal einen ziemlich heftigen Wartungsstau.
Zunächst: Such Dir eine Werkstatt, die mitgebrachte Teile ohne zu zucken einbaut. Das machen die wenigsten. Denn erstens verdienen sie an Neuteilen auch ein paar Cent, und zweitens können sie auf die Arbeit keine Gewährleistung geben, da sie nicht wissen, ob die Qualität der mitgebrachten Teile ihren Vorgaben entspricht. Und wenn Du eine findest, die zustimmt, dann kannst Du auch gleich die Preisliste vorlegen lassen.

Baumschubser's Kostenliste könnte so hinkommen - oder deutlich größer werden. Gerade der Rost. Wenn es im Fußraum nass wird, könnte auch der Unterboden bereits kräftig angefault sein. ABS und Servolenkung hat nicht Zeit bis mal wieder Geld da ist, sondern gehört GANZ oben auf die Liste. Zudem entscheidet sich dann gleich zu Beginn, ob Deine Entscheidung, den Wagen halten zu wollen, kostenmäßig vertretbar ist.

Koppelstangen, Traggelenke und Federn in einem machen (lassen), dann muss die Spur nur einmal vermessen werden. Wenn die Schrauben nur durch Gewalt-Operation rausgehen, kommt ein "Erschwerniszuschlag" oben drauf.

Der Restwert Deines Autos wird in Kilogramm Metall gerechnet. Jedes Geld was Du da reinsteckst, solltest Du quasi übrig haben. Denn Du könntest es genauso gut auch gleich in die Anschaffung eines besseren Nachfolgers stecken.

Grüße
Uli
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Uli schrieb:
Baumschubser schrieb:
musst du bedenken (wenn ich Schüler als Beruf lese)
:D "Schüler" ist nicht die Berufsangabe, sondern sein Benutzerrang hier im Forum mit 2 Beiträgen und einem grünen Sternchen. Dein Beruf ist ja auch nicht "Superposter" sondern "hab ich auch" :D

Grüße
Uli

Oh, das hab ich verpeilt. Kann ja mal vorkommen. :rolleyes
 

Balu_

Newbie
Registriert
25 Juni 2014
Beiträge
3
Hallo hier mal ein Update.

Habe jemanden gefunden der es Machen würde. Sogar 2 :)

Nr.1 würde alles was ich aufgelistet habe für 400-450 € machen. Er meint so ca. 2 Tage braucht er.

und habe heute einen zweiten aufgesucht. Der hätte folgende Preise:

  • Fehler auslesen ABS Leuchte brennt Dauerhaft. 20€
  • Bremsscheiben hinten wechseln + Beläge wechseln 30€
  • Bremsschläuche hinten wechseln + Bremsflüssigkeit wechseln 30€ + 20€
  • Federn vorne tauschen beidseitig + Traggelenke und Koppelstangen vorne tauschen 60€ + 20€
  • Zündkerzen wechseln 10€
  • Innenraumfilter wechseln 10€
  • jeweils Loch im Seitenbereich Einstieg , nähe Falz für Wagenheber Schadhafte Bleche heraustrennen und neue Einschweißen. Reparaturbleche vorhanden 100€
Also alles für 300€ + halt noch evtl. ABS Sensor oder ähnliches.

Falls ich Unterbodenschutz möchte.

  • Unterboden Komplett. 30€ + 2 x 11€ für Unterbodenschutz Dose
Gruss
Balu
 
Oben