Spurstangenköpfe Reparaturkosten???

W

Wofchik

Gast im Fordboard
Hallo an alle!

Bin seit einer halben Ewigkeit wieder im Board und gleich mal mit einem unangenehmen Anliegen:

Hab am WE den TÜV machen lassen und vom Prüfer gesagt bekommen, dass beide Spurstangenköpfe zu viel Spiel haben - ich habe in letzter zeit auch selbst gemerkt das die Lenkung irgendwie etwas viel Spiel hat...

Irgendeiner hat es doch bestimmt schon mal gehabt oder? Wie teuer kann es werden, und müsen die Spustangenköpfe unbdingt getauscht werden, oder gibts da vielleicht was zum nachziehen...:rolleyes:
Der TÜV-Man hat auch gemeint, dass die Spur neu vermessen werden müsste???

Ich seh's schon kommen, das wird teuer - tolles Geburtstagsgeschenk:mauer

PS: Hatte bis jetzt außer einem Marderbiß eigentlich noch nie Probleme mit dem Cougar (bin jetzt bei ca. 76000)
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Das war bei meinem letzten Kundendienst im Mai 2006 inkl. TÜV auch fällig...

Bei mir wurden auch noch die Stabilisatoren ausgetauscht, daher weiss ich nicht, ob ich alle Posten aus der Gesamtrechnung gefunden habe:

Spurstangenendstück A+E (1) 5x 6.00 30.00
Spur prüfen 5x 6.00 30.00

Arbeitszeit war im Kundendienst wohl enthalten, habe keinen besonderen Posten dafür gefunden. Ach ja, Preise sind hier netto, also +19%
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich glaub, die beiden Positionen sind nur die reine Arbeitszeit dafür.

5 Arbeitseinheiten à 6,00 € = 30,00 €

Ansonsten glaub ich kaum, dass du 5 Spurstangenköpfe im Wagen brauchst und auch nicht 5 mal Spur einstellen 8)


Jetzt fehlen noch die Preise für das Material ;)
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
jupp, A+E heisst wohl Ausbau und Einbau :wand

Hmm, den Teile-Preis kann ich aber beim besten Willen nicht finden. Was klingt am besten?

Anschlussende - Spin -> 29.03
Lasche Stabilisator -> 19.96
Gummibuchse Stabiliator -> 3.48

...dann hören die Posten wirklich auf

Kann es sein, dass die Endstücke beim Posten
"Verbstange.Stabi -> 112.04"
mit dabei sind?
Dann können die Endstücke wohl maximal soviel kosten.

Ansonsten sorry, ich kann aus der Rechnung nicht mehr herauslesen.
 
W

Wofchik

Gast im Fordboard
Danke schonmal für deine Bemühungen und die Info!

Hast du das bei Ford machen lassen, oder bei einer Freien??

Ich geh mal davon aus, dass die Dinger auf jeden Fall getauscht werden müssen...

In 2-3 Wochen ist Kundendienst, da lass ich des mit machen - werde hier selbstverfreilich bericht erstatten :D
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Also, ich hab's bei einem Ford-Autohaus machen lassen. Inkl. Stabilisatoren, TÜV, AU, Kundendienst und den Spurstangenendköpfen waren es ca. 730,- Euro.
Von daher werden die Köpfe nicht sooo teuer sein...
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Spurstangenkopf von Herstellern : Febi , Metzger, Quinton Hazell, Lemförder und und und liegen linker wie rechter zwischen 30 - 38 €

Einbau pro Seite ca. 0,8 Std.

Achsvermessung 1 Std.
 
W

Wofchik

Gast im Fordboard
Wow!!

Da merkt man doch gleich, dass ein Fachmann spricht :D

Vielen Dank Schraubi und alle anderen Hilfsbereiten!!!

Ich schätze dann mal den Gesamtpreis auf ca. 200-250€ höchstens.
Mal sehen was da rauskommt.

Seit dem ich weiß, dass die Spurstangenköpfe hinüber sind kommt mir das Fahrverhalten immer schwammiger vor - ist bestimmt nur Einbildung - so viel zum placebo-Effekt blah
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von Wofchik
Seit dem ich weiß, dass die Spurstangenköpfe hinüber sind kommt mir das Fahrverhalten immer schwammiger vor - ist bestimmt nur Einbildung - so viel zum placebo-Effekt blah

Du wirst es aber merken, wenn sie ausgetauscht sind. War ein unterschied wie Tag und Nacht....
 
W

Wofchik

Gast im Fordboard
Hab mir gestern die Spurstangenköpfe besorgt
Kaufpreis 27,50 / Stck = 55,- gesamt (Hersteller Moog oder so...)

Gleich anschließend einbauen lassen:
der Cougar war insg. 3h in der Werkstatt (die haben ½h extra gebraucht um Einstellmuttern wieder gangbar zu machen...) => Einbaukosten €105,-

Das wären insgesamt 160,- Euronen für die Reparatur (nur als Info, falls es jemanden jemals interessieren sollte...)

Original von smolny
Du wirst es aber merken, wenn sie ausgetauscht sind. War ein unterschied wie Tag und Nacht....
Ich merke jetzt wirlich einen deutlichen Unterschied. Jetzt hört mein Auto wieder auf mich und tut das was ich will :D
 
Oben