Ja, ich denke, Du verstehst das Schaltungsprinzip nicht richtig.
Die Innenleuchte selber hängt an Dauerplus. Ihr Masseausgang führt nun zu diesem Relais. Das Relais ist mehr als ein einfaches 08/15-Schaltrelais, es beinhaltet Steuerelektronik, die ja auch die Verzögerung beim Ausschalten macht. Wenn das Relais "schaltet", wird der Masse-Ausgang der Innenleuchte auf Fahrzeigmasse durchgeschaltet und die Lampe brennt. Schaltet das Relais wieder ab, so wird die Masseverbindung der Innenleuchte wieder getrennt und sie wird dunkel.
Soweit ganz einfach. Jetzt kommt es darauf an, dass dieses Relais weiß wann es ein- und wann es ausschalten muss. Dafür hat es insgesamt 3 Informationsquellen:
1. die Türkontakte (alle zusammengeschaltet): diese Kontakte liegen an der Karosserie, schalten also selber auf Masse durch. Die Relaiselektronik misst heraus, wann über mindestens einen dieser Schalter Test-Strom auf Masse abfließt. Dann ist eine Tür offen und die Elektronik schaltet das Relais ein (wodurch die Lampe brennt, s.o.). Sind ALLE Kontakte wieder unterbrochen, fließt kein Strom mehr und die Türen sind also wieder alle zu.
2. Zündungsstrom: Sind alle Türen zu (siehe zuvor), dann kommt es darauf an, ob die Zündung eingeschaltet ist oder nicht. Wenn ja, schaltet die Elektronik das Relais sofort wieder aus. Wenn nicht ... siehe nächsten Punkt
3. Die Zeitverzögerungs-Elektronik: Wenn alle Türen wieder zu sind und auch die Zündung aus ist, verzögert die Elektronik selber das Abschalten des Relais um einige Sekunden.
Du siehst: Der "Schalt"-Kreis (Lampe an / Lampe aus) und der "Steuer"-Kreis von diesem Relais sind zwei getrennte Sachen. Und damit der "Steuer"-Kreis auch bei abgeschalteter Zündung funktioniert (was ja durchaus erwünscht ist), braucht er eine permanente Stromquelle. Und genau diese hast Du ja rausgemessen. Für die Innenleuchte ist diese Stromquelle aber nicht da, sondern nur für die Steuerelektronik im Relais-Baustein.
PS: Dein 2. Beitrag: Nö, das passt garned. VW hat immer viel Elektronik in die Innenleuchte gepackt, Ford nicht, sondern wie beschrieben in das Verzögerungsrelais.
Grüße
Uli