Relais für Innenbeleuchtung immer an

O

Olli3i

Gast im Fordboard
Hallo ... Ich fahre einen GAL 1.8 16V XR3i und hätte da ein Problemchen...Das zeitverzögerte Relais (R11 = gelb) ist bei mir dauerhaft bestromt, d.h. wenn ich Tür auf- und wieder zumache bleibt das Licht an, nicht nur 20sek., sondern bis die Batterie alle ist oder ich den Schalter am Himmel ausknipps (Relaisspule bleibt bestromt), egal ob Zündung an oder aus. Hab` die Türschalter durchgemessen, alles okay. Ziggi-Anzünder, Modul am Himmel, Radio und Uhr abgestöpselt => ich messe 400mA wenn ich die Sicherung ziehe und mein Multimeter dranhäng... Gibt`s vielleicht `n Schaltplan, mit dem ich rausbekomme, wer oder was dem Relais den Saft gibt?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist schon richtig so. Das Relais muss Dauerstrom haben, sonst funktioniert es nicht. Ich nehme an, dass einer der vier Türkontaktschalter "hängt". Die schalten auf Masse durch und sind alle am Ausgangspin des Verzögerungsrelais angeschlossen. Also glaubt das Relais ständig, dass eine Tür offen ist und lässt das Licht an. Mal der Reihe nach diese Schalter probeweise abstecken und testen.

Grüße
Uli
 
O

Olli3i

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort..

Hab` wie gesagt schon die Schalter und alles was sonst an der Sicherung hängt abgestöpselt und trotzdem 400mA drauf. Wird nicht die Spule vom Relais durch die Schalter erst bestromt, sodass deren Kontakte schliessen?

MfG Olli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Indirekt ja. Denn im Relais ist noch Elektronik für die Verzögerung. Die Türschalter schalten aber alle auf Masse, und dieses Massesignal erkennt die Elektronik im Relais und steuert dann ihrerseits aus dem Dauerplus die Relaisspule an.

Wie gesagt: entweder ist einer der Türkontakte fest (dauernd geschlossen = Tür "elektrisch" dauernd offen) oder das Verzögerungsrelais hat defekt.

Grüße
Uli
 
O

Olli3i

Gast im Fordboard
Hmm.. leuchtet mir noch nicht so ganz ein, denn wenn ich das Relais abziehe und dann an der ZEB die Anschlüsse messe, liegt da Bordspannung an.Wenn ich die Sicherung ziehe nicht mehr, klar..
ich hatte ja auch beide Türschalter abgezogen, sodass da nix zu schalten ist, somit auch kein Stromfluss zustande kommen sollte...Könnte natürlich am Relais liegen, muss ich mal auseinandertüfteln.Oder neues auf Verdacht besorgen.Naja, vielleicht fliesst Strom in Autos anders :) Trotzdem danke für Deine Antworten.
MfG Olli

Zusammengefügt by MucCowboy

Also..Wiki macht schlauer..Hab` da was gefunden, ist zwar für VW, aber im Prinzip müsste das Schema ja passen. Die werden das Rad ja nicht neu erfunden haben :mosh

http://www.t4-wiki.de/wiki/Innenleuchte

EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, ich denke, Du verstehst das Schaltungsprinzip nicht richtig. ;)

Die Innenleuchte selber hängt an Dauerplus. Ihr Masseausgang führt nun zu diesem Relais. Das Relais ist mehr als ein einfaches 08/15-Schaltrelais, es beinhaltet Steuerelektronik, die ja auch die Verzögerung beim Ausschalten macht. Wenn das Relais "schaltet", wird der Masse-Ausgang der Innenleuchte auf Fahrzeigmasse durchgeschaltet und die Lampe brennt. Schaltet das Relais wieder ab, so wird die Masseverbindung der Innenleuchte wieder getrennt und sie wird dunkel.

Soweit ganz einfach. Jetzt kommt es darauf an, dass dieses Relais weiß wann es ein- und wann es ausschalten muss. Dafür hat es insgesamt 3 Informationsquellen:
1. die Türkontakte (alle zusammengeschaltet): diese Kontakte liegen an der Karosserie, schalten also selber auf Masse durch. Die Relaiselektronik misst heraus, wann über mindestens einen dieser Schalter Test-Strom auf Masse abfließt. Dann ist eine Tür offen und die Elektronik schaltet das Relais ein (wodurch die Lampe brennt, s.o.). Sind ALLE Kontakte wieder unterbrochen, fließt kein Strom mehr und die Türen sind also wieder alle zu.
2. Zündungsstrom: Sind alle Türen zu (siehe zuvor), dann kommt es darauf an, ob die Zündung eingeschaltet ist oder nicht. Wenn ja, schaltet die Elektronik das Relais sofort wieder aus. Wenn nicht ... siehe nächsten Punkt
3. Die Zeitverzögerungs-Elektronik: Wenn alle Türen wieder zu sind und auch die Zündung aus ist, verzögert die Elektronik selber das Abschalten des Relais um einige Sekunden.

Du siehst: Der "Schalt"-Kreis (Lampe an / Lampe aus) und der "Steuer"-Kreis von diesem Relais sind zwei getrennte Sachen. Und damit der "Steuer"-Kreis auch bei abgeschalteter Zündung funktioniert (was ja durchaus erwünscht ist), braucht er eine permanente Stromquelle. Und genau diese hast Du ja rausgemessen. Für die Innenleuchte ist diese Stromquelle aber nicht da, sondern nur für die Steuerelektronik im Relais-Baustein.

PS: Dein 2. Beitrag: Nö, das passt garned. VW hat immer viel Elektronik in die Innenleuchte gepackt, Ford nicht, sondern wie beschrieben in das Verzögerungsrelais.

Grüße
Uli
 
O

Olli3i

Gast im Fordboard
Mein Denkfehler lag wohl darin, dass ich die Ansteuerung des Relais` gesehen hab` wie bei z.B. Schützsteuerungen in der Industrie, bei denen ja die Schützenspule an Masse liegt. Muss mir das nochmal genau durchlesen und verinnerlichen, dass ich auf des Rätsels Lösung komme. Muss ja dann eigentlich das Relais hinüber sein, weil`s ja nicht mehr abschaltet. Und warum `ne Spule mit paar Ohm 400mA zieht check ich auch noch nicht..KFZ-Elektrik ist halt doch bissel anders als Elektrik in `nem CNC-Bearbeitungszentrum..
Bi Dir aber echt dankbar für die ausführlichen Antworten, würde mich sonst wohl die ganze Zeit im Kreise drehen :rolleyes:

[quote
EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.[/quote]
Sorry, werd` mich in Zukunft dran halten :peinlich

MfG Olli
 
Oben