Die Abläufe des Schiebedachs sind schon die beste Idee! Unter der Dachhaut ist eine Kassette verklebt, in welcher die gesamte Dachmechanik sowie die Scheibe (wenn sie zurück gefahren wird) untergebracht ist. An allen vier Ecken dieser Kassette sind Regenablaufstutzen angebracht. An diesen Stutzen befinden sich selbstverständlich Schläuche, welche das Wasser durch die Karosserie hindurch nach außen ableiten.
Oftmals sind jedoch die Enden dieser Schläuche verstopft und so staut sich das Wasser im Schlauch, bis es oben überläuft.
Auch möglich ist, dass einer der Schläuche vom Stutzen an der Kassette abgerutscht ist. Hier läuft das Regenwasser dann auf die Oberseite des Dachhimmels und weiter die Säulen hinunter, bis es ggf. unten in den Teppich und unter die Dämm-Matten läuft.
Klartext: Himmel schnell raus, Lage checken, Schlauch-Enden prüfen, Durchlauf sicherstellen, Teppich rausnehmen und Dämm-Matten prüfen.
PS: Die hinteren Schläuche enden hinter den Seitenverkleidungen im Kofferraum. In der Ecke zwischen Bodenblech und Seitenwand befindet sich eine Öffnung (Zwangsentlüftungsklappe) - dort wird das Wasser nach außen abgeführt.
Vorn hab ich grad vergessen, wo die Schläuche genau enden. Ich meine, dass sie entweder hinter der Radhausverkleidung oder im Bereich des Holmes unterhalb der A-Säule abtropfen.