regenwasser im beifahrerfußraum

harryhurtig

Foren Ass
hat jemand ne idee wie regenwasser in den fußraum des beifahrers kommt ohne daß das fahrzeug bewegt wurde also es steht schon ein paar wochen die matten hatte ich auch schon trocken aber nach dem letzten regenguß "schwimmt" wieder alles (fenster motorhaube waren zu)
ich hab jetzt die schwarze abdeckung von den scheibenwischern abgemacht nichts zu sehn die membran hinter der baterie hab ich auch sauber ?(

No_Fear

Foren Ass
Hallo, hast du ein Schiebedach? Dann kann es sein dass der Ablauf verstopft ist und das Wasser sich so seinen Weg bis in den Fussraum sucht.

F

Forddevil

Gast im Fordboard
Oder die Dichtung von der Frontscheibe ist undicht. Dann zieht sich das Wasser überall hin.

harryhurtig

Foren Ass
ok schiebedach habe ich muß morgen mal gucken ob der abfluß frei ist , aber frontscheibe undicht ?????? die ist doch geklebt das sollte eigentlich nicht sein
kann es sein das das wasser durch das antennenloch reinläuf sieht aber alles trocken nd rostfrei aus ??ß :wow ?(

harryhurtig

Foren Ass
ich hab heut mal nach dem abfluß vom schiebedach gekuckt beide löcher sind frei aber wo läuft das wasser hin es kann doch nicht sein das es einfach die a-säule runterläuft und dann über die schweller nach draußen kann ich mir nicht vorstellen !!! aber wenn ich einen draht in die abflußlöcher im dach schiebe ist rundrum kein widerstand eines schlauches o.ä. zu merken
hat vieleicht jemand ne idee??? ich hab keine lust die gesammte innenverkleidung abzubasteln :comp1:

F

Forddevil

Gast im Fordboard
Original von harryhurtig
ok schiebedach habe ich muß morgen mal gucken ob der abfluß frei ist , aber frontscheibe undicht ?????? die ist doch geklebt das sollte eigentlich nicht sein
(

Wenn die Frontscheibe mal gewechselt wurde, kann es sein, daß der Kleber nicht überall hingekommen ist. Dann suppt es durch die Scheibe bzw die Dichtung durch.

S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Bei mir läuft es immer an der kleine Seitenscheibe rein!
Meistens in der Waschanlage wenn die Anlage die hintersten Räder macht,
sprüht genau ein Strahl auf die Scheibe und es läuft rein!
Erkennt Mann auch wenn die Seitenverkleidung nass ist!

harryhurtig

Foren Ass
mein kollege steht aber schon ein paar wochen auf dem hof ohne waschanlage . ist vieleicht dort wo das lüftergebläse ist auch noch irgendwo eine membran versteckt weil die beiden an der seite ware zu das probl ist aber noch da ?(

S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Fehlt denn die Gebläseabdeckung?
Generell läuft dort gar kein Wasser rein, fehlt dort was?
Im Wasserkasten hinter der Batterie ist eine Kabeldurchführung mit einer Dichtung, ist die vielleicht nicht dicht oder ein Stromversorgungskabel für die Endstufe durch gelegt und nicht richtig abgedichtet?
Hatte meinen Sache nur als Beispiel beschrieben und nicht das es auch bei Euch so ist!!! :happy:

harryhurtig

Foren Ass
gebläseabdeckung ist drauf und ganz , gut dann kann ich das "abhaken"die dichtung ist auch ok
ich hab mich irgendwie auf den regenablauf vom dach "eingeschossen"
es kann doch nicht sein das regenwasser original durch die karrosserie geleitet wird ohne schlauch oder sowas wenn ja wird es durch die a-säule geleitet dann könnte es nähmlich sein das ein "eifriger widererwecker" :mp: den ablauf im schweller zugeschweißt hat????? ?( ?( ?( ?( ?(

eXzaR44

Foren Ass
Die Abläufe des Schiebedachs sind schon die beste Idee! Unter der Dachhaut ist eine Kassette verklebt, in welcher die gesamte Dachmechanik sowie die Scheibe (wenn sie zurück gefahren wird) untergebracht ist. An allen vier Ecken dieser Kassette sind Regenablaufstutzen angebracht. An diesen Stutzen befinden sich selbstverständlich Schläuche, welche das Wasser durch die Karosserie hindurch nach außen ableiten.

Oftmals sind jedoch die Enden dieser Schläuche verstopft und so staut sich das Wasser im Schlauch, bis es oben überläuft.
Auch möglich ist, dass einer der Schläuche vom Stutzen an der Kassette abgerutscht ist. Hier läuft das Regenwasser dann auf die Oberseite des Dachhimmels und weiter die Säulen hinunter, bis es ggf. unten in den Teppich und unter die Dämm-Matten läuft.

Klartext: Himmel schnell raus, Lage checken, Schlauch-Enden prüfen, Durchlauf sicherstellen, Teppich rausnehmen und Dämm-Matten prüfen.

PS: Die hinteren Schläuche enden hinter den Seitenverkleidungen im Kofferraum. In der Ecke zwischen Bodenblech und Seitenwand befindet sich eine Öffnung (Zwangsentlüftungsklappe) - dort wird das Wasser nach außen abgeführt.
Vorn hab ich grad vergessen, wo die Schläuche genau enden. Ich meine, dass sie entweder hinter der Radhausverkleidung oder im Bereich des Holmes unterhalb der A-Säule abtropfen.

harryhurtig

Foren Ass
priema ihr habt mir sehr geholfen , ich hab mal in die vorderen abläufe einen draht gesteckt da war aber nichts von schlauch zu finden da wird wohl ein "vorsanierer"etwas verbockt haben also doch himmel raus wollte ich eigentlich vermeiden aber muß wohl sein , aber komisch ist ich hab eine gießkanne mit wasser mal übern dach augekippt und mein bodenblech richtig trocken gewischt es kam nichts an ???? vieleicht muß ich einen längeren regenguß simulieren mal sehen , weil die dichtgummies der frontscheibe liegen an und die abläufe im motorraum sind auch sauber

EDIT:

habs gefunden
das wasser läuft von der dachentwässerung über die a-säule in den schweller und von dort in den fußraum daraus folgt ich muß meine "sanierung noch mal ändern und gucken wo der schlauch abgeblieben ist
ich danke euch allen für eure hilfe :bier:

EDIT 02.07.2007:

hab den fehler gefunden
a-säule zum innenraum war am boden durchgefault da dort aber alles noch orig. verklebt war hab ich es nicht gesehen ich hoffe ich habs jetzt ich danke euch noch mal für eure hilfe :bier:

Oben