Regenwasser ins Auspuff gelangt

E

Ecky

Gast im Fordboard
Hallo Leutz,

die Sache eilt etwas, es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Mein Vater ist heute mit seinen "Knutschkugel" in eine riesige Pfütze reingefahren. Er sah den Gegenverkehr, das sie ohne Probleme durchfuhren. Nun fuhr mein Vater in eine fast kniehohe Pfütze und der Motor ging dann mittendrin einfach so aus. Er hat den ADAC angerufen, und der hat versucht den Motor zu starten, es sprang zwar an, hat aber gerasselt, wo dann der gelbe Engel gesagt hat, lieber abschleppen lassen. Das ganze Wasser kam aus den Auspuff wieder rausgeschossen.
So, nun hat er ein schlechtes Gewissen. Die Reparatur würde ja von 350 -1000€ kosten. Das Auto ist mit vollkasko versichert. Würde da die Vollkasko wegen den Unwetterschaden aufkommen? Der gelbe ENgel meinte, die Versicherungen würden zögern und rausreden wollen.
Nun könnte ich euer Rat sehr gut gebrauchen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir die Ratschläge geben könntet.

Gruß Ecky
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
naja erstmal nachfragen bei der versicherung, was da einer meinte, ist doch erstmal uninteressant.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Wasser angesaugt und das ganze hinten über den Auspuff wieder rausgeblasen?

Motorschäden sind im Normalfall nicht versichert, es sei denn es kam zu einem Unfall (z.B. ein Frontschaden und es ist ein Riß im Motorblock entstanden). Ob eingetretenes Regenwasser versichert ist hängt vom Versicherungstarif ab, von der Kulanz der Versicherung und evtl. vom Gutachter.

EDIT on
Wenn Dein Vater aber die Pfütze gesehen hat (die mit Knietief für ein nicht geländetaugliches Fahrzeug mit entsprechender Wattiefe zu tief ist) dann liegt Eigenverschulden nahe. Dann sieht es mit dem Versicherungsschutz eher schlecht aus
EDIT off

Im günstigsten Fall läuft der Motor nach entfernen des Wassers aus Ansaugtrakt, Motor und Auspuffanlage wieder wie vorher. Im ungünstigsten Fall... naja man kann es sich denken!
 
Oben