Raus mit der Sprache: wer von Euch war das ?

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
habe diesne Beitrag hier im Passatforum gefunden, dort bin ich noch gemeldet, da ich vor dem Mondeo mal nen Passat hatte:

Hi Leute

Ich hatte gestern ein erlebnis: Mir fuhr ein Ford Puma auf einer Autobahneinfahrt sehr nahe auf. Ich liess mich jedoch nicht beunruhigen und beschleunigte ganz normal weiter. Als der Puma jedoch dann hinter mir zum Überholen ansetzte, schaltete ich auch in den 3ten und gab so ganz vollgas (Die Autobahn war ausser unseren 2 Autos leer). Der Ford Puma jedoch konnte mich in ca. 5-8 Sekunden überholen.
Zum Vergleich: Im Puma sassen 3 Leute, ich war alleine.

Meine Frage, (ohne irgendwelche Diskussionen zu starten, dass man keine Rennen fahren sollte oder so. Ich liess mich nicht auf ein Rennen ein, ich hörte bei 130km/h auch auf, weiter zu beschleunigen etc.) ist: Wenn der Puma mötorentechnisch im Serienzustand war, kann er mit 125 PS und 1100kg Leergewicht so viel schneller sein!? Macht das Gewicht bei einem Fahrzeig so viel aus? Oder kann ich einfach schlecht schalten? ( wink )
Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass der Puma ein 1.7l 16V war...

Auf eure technischen Meinungen / Äusserungen bin ich gespannt.

Grüsse Dani


Also ,wer wars ??? :D :D
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
:D :D :D Cool, würde mich auch interessieren wer von euch das war :D Mal so nebenbei, was für einen Motor hatte der Passat denn?
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

schön zu lesen... vor allem da die meisten pumas motormäßig serie sind.

gruß tlo

p.s. ich wars nicht!
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Einfach geil sowas zu lesen, das gehört aber ins Funboard :D

PS: Ich war´s nicht...war schon länger nicht mehr auf der Bahn unterwegs.
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Kannste mal erfragen wo das war an welcher Einfahrt ?

Nicht das ich das gewesen sein könnte, denn sowas mache ich nicht!
 

Heringsfilet

Jungspund
Registriert
6 September 2006
Beiträge
41
Ich mach sowas ja auch nicht, aber heute hat wirklich ein 125cm³ Motorradfahrer geglaubt mich abziehen zu können...
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Tja ich war es auch nicht, bin zur Zeit nur mit Krücken unterwegs :(

:idee Vielleicht meine Freundin, nee die macht sowas nicht.

Wer das war, würd mich auch mal interessieren.
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
hm. ich fahre weder dicht auf, noch bin ich oft zu dritt unterwegs. Aber nen anderen verblasen, das passt schon zu mir :D
Bin auch viel auf der Autobahn unterwegs. Aber das geht nicht auf meine Kappe
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Also es ist völlig normal, dass bei Betätigung des Gaspedals im Puma unfassbare Urgewalten losbrechen, dass ist für mich nichts Neues. Für Dich schon, was...?

Man kann den ersten Gang bis 50 fahren, den zweiten bis 100. Du hast bei 100 in den dritten Gang zurückgeschalten, der feindliche Puma hinter Dir auch.
Bei 100 kann man mit der Zweiten nicht mehr überholen weil der Drehzahlbegrenzer bei 6850 und 98km/h ansteht, darum nehm ich an dass der Puma die Dritte drin hatte.
In der Dritten geht der Drehzahlmesser auf 4700 bei 100km/h zurück, und der Puma hat das maximale Drehmoment von 157 Newtonmeter bei 4500.
Weisst Du, was der Hauptunterschied zwischen Deinem Diesel und einem Puma ist? Die Drehzahl und die Getriebeabstufung.
Der Puma geht bis 7000, der Diesel vielleicht bis 4500.
Dieses breitere Drehzahlband des Pumas erlaubt andere Getriebeübersetzungen. Wenn die Übersetzung nicht zu hoch ist, braucht der Motor nicht so viel Nm um weiter hochzudrehen.
Das Getriebe beim Puma ist recht eng abgestuft mit +/- 400-500 Touren je nach Schaltvorgang, damit der Motor nicht an Drehzahl und Schwung verliert und sich nicht wieder mühsam auf drehmomentstarke Touren "hocharbeiten" muss.

Nehmen wir mal an, das Getriebe ist wie beim Mondeo nicht sportlich abgestuft, und jeder neu eingelegte Gang drückt den Drehzahlmesser fast bis auf dieseltypische 2000 runter - Du kannst Dir vorstellen, was bei so niedrigen Übersetzungen an Kraft benötigt wird, wenn man das Auto weiter beschleunigen will. Klar hat der Mondeo ich glaub 220 Nm oder so, aber er hat nicht das Drehzahlband und nicht die Getriebeabstufung, um heisse Heizer zu fahren.

Noch ein Vorteil des Pumas beim Beschleunigen: Die ganze Zeit vollgas gedrückt lassen, und jedes Mal wenn man in den Drehzahlbegrenzer reinfährt eins hochschalten, ist möglich.
Man braucht also beim Pumafahren im Falle eines kleinen Rennens nicht die ganze Zeit panisch zu denken "hoffentlich überdreh ich den Motor nicht, wo steht der Drehzahlmesser, wann muss ich schalten........" und vergeudet darum keine wertvollen Sekunden, weil man nie das Gefühl hat den Motor schonen zu müssen weil ers nicht aushält oder weil er zu schnell dreht.

Einen Puma kann man halt nicht so leicht verblasen.

P.S. Ich weiss nicht genau ob Dein Mondeo Diesel oder Benziner ist. Falls er Benziner ist, vergiss alles was ich geschrieben habe - Du hast in dem Fall kurz gesagt einfach zu wenig PS und die falsche Getriebeübersetzung. :D
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Mit wem schreibst du da Julian? Hier will niemand ein Rennen fahren! Desweiteren schreibst du hier totalen Blödsinn! Fahren in den Begrenzer bringt 0-Vorteil, um möglichst schnell zu beschleunigen sollte man schalten wenn das maximale Drehmoment anliegt und nicht bei der höchstmöglichen Drehzahl!
 

Leech

Doppel Ass
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
161
Ort
Krefeld
Da muss ich mich Ford Freak anschließen, wenn Du in den Begrenzer fährst verlierst Du eher Sekunden!

Aber damit haste auf jeden Fall Recht:
Also es ist völlig normal, dass bei Betätigung des Gaspedals im Puma unfassbare Urgewalten losbrechen, dass ist für mich nichts Neues.
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
[offtopic]@ Julian: von dir ließt man irgendwie immer nur Sachen wie "den 2ten Gang bis 100km/h fahren" etc. Machst du das mit deinem Puma immer? Gut für deine Komponenten ist das auf keinen Fall, denk mal drüber nach.[/offtopic]
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ich möchte niemanden in schutz nehmen...aber leute? gehts euch noch gut?




egal ob den 1. bis 60 oder den 2. bis 100.... der puma ist dafür gebaut.

nicht umsonst liegt das max drehmoment erst bei 4500 und die maximale leistung bei über 6000 an.

ich drehe meinenen sehr gerne aus und mittlerweile hat er über 140tsd km drauf... also schaden tut es nicht :)


und es ist falsch, wenn jemand meint er würde besser beschleunigen wenn er immer nach dem drehmomenthoch schaltet.


um die beste 0-100 zeit hinzubekommen MÜSSEN die gänge bis kurz vor dem begrenzer ausgedreht werden. für die 0-100er zeit ist nur die MAXIMALLEISTUNG gefordert.


das drehmoment spielt nur beim DURCHZUG die tragende rolle.


bei jedem schaltvorgang verliert man meter... und je eher man schaltet, desto eher verliert man meter ;)


nein abe rmal im ernst. im pcd forum hatten wir das mal gemessen... die beste zeit bekommt man wirklich wenn man hoch dreht... (damit meine ich bis über 6000)
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ich hab es selbst auch auf der viertel Meile getestet, es hat fast 2Sekunden in Anspruch genommen als ich die Gänge komplett aufgefahren habe!
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
Ich hab es selbst auch auf der viertel Meile getestet, es hat fast 2Sekunden in Anspruch genommen als ich die Gänge komplett aufgefahren habe!

ich weiß ja nicht wie du fährst ;)


ne mal im ernst. ich rede nicht von "in den begrenzer" fahren...


sondern knapp davor schalten. bei mir passt das wunderbar.
schneller gehts nicht. :)


So muss beschleunigt werden:


KLICK MICH
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Ich hatte auch mal behauptet, bis zum max. Drehmoment vom Motor beschleunigen, bis ich dann physikalisch überlegt habe.

Die Beschleunigung hängt wirklich vom Drehmoment ab. Aber nicht am Motor (auf dessen Kennlinie ihr bezieht) sondern am Rad. Dazwischen liegen noch Übersetzungen im Getriebe, Wellen etc.. Die ganzen Übersetzungen an den Wellen etc. kann man also konstant betrachten, aber nicht die Übersetzung im Getriebe.

Fakt ist, die Übersetzung im Getriebe wird immer kleiner, je höher der Gang ist. Ich behaupte, trotz der Drosselung, ist das Drehmoment im ersten grösser als im zweiten, im zweiten grösser als im dritten, etc. Also sollte man die hohen Drehmomente im ersten und dann im zweiten voll ausnutzen. Also fast bist zum Begrenzer ausfahren.

Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema, also jetzt bitte zum Thema zurück!
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
scorpion, soweit hast du ja recht...aber du verwechselst max. drehmoment mit max. leistung.


wenn du die beiden begriffe austauscht, dann ergibt das auch einen sinn was du geschrieben hast ;)
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
die leistung ist aber beim reinen 0-100 beschleunigen wichtig, nicht das drehmoment...

bestes besipiel: honda s2000

0-100 traumhaft.

aber durchzug wie ein trecker...
 
Oben