Mk1 Facelift 2,9 12V Bj. 94 mit Klima, Viskolüfter soll raus

D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Wie kann ich die Elektrolüfter vom 4 Zyl bei mir zum laufen bringen,
bei mir ist am Kühler schon der Temperaturgeber für die Klima,
genau an der Stelle wo die E-Lüfter angesteuert werden
kann ich den anzweigen?
Der Viskolüfter soll auf jeden Fall raus.
Gruß Rainer
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
1.)
Viskolüfter einfach ganz wegglassen. Bis auf den Hochsommer keine Unterschiede...dann kommt Variante 2.) zum Einsatz..

2.)
Du hast immer noch den großen Lüfter vor dem Klimakondensator...der wird über den 2 poligen Thermoschalter im Kühler aktiviert. (bei Serie 103°C oder so)...Den kann man gegen einen Thermoschalter aus dem Ford Regal mit ca. 95°C tauschen.
Das langt in D für fast alle Lebenslagen.....außer bei 38°C Außentemperatur, angeschalteter Klimaanlage und 2h Stau vielleicht.

3.)
Einfach im großen Kühlerschlauch oben einen Thermoschalter einbauen. Passende Kits mit Aluadapter in verschiedenen Anschlussdurchmesser und einstellbaren Temp. Bereich gibt es zu kaufen (Burton, Timm oder ähnliches..für ca. 80€).
Damit kann dann ein beliebiger Kühlerlüfter geschaltet werden.

Habe aktuell den großen Cosworth Doppelkühlerlüfter bei mir verbaut...den ich eindeutig nicht empfehlen kann. Der MKII Lüfter ist stark gekapselt, da die Lüfter variabel je nach Temperatur geregelt werden. D.h. die Lüftermaske ist derart "verschlossen" das die Kühlleistung ohne laufende Motoren in den Keller geht.

Ich persöhnlich würd die Variante 2 ausprobieren..."Upgrade" auf Variante 3 ist ja immer möglich.

Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Oliver
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde Variante 2 nehmen.
Morgen fliegt der Visko raus.
Zur Zeit dauert es ewig bis der auf Temperatur kommt.
Gruß Rainer
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Oliver
Bedeutet das, dass der Lüfter für die Klima auch an geht ohne das die Klima eingeschaltet ist, nur wegen der Temperatur im Kühler?
oder muss ich da etwas Brücken?
gruß Rainer
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Rainer,

bin mir zu 95% sicher..... ;)
Der Thermoschalter schaltet natürlich autark...d.h. vollkommen unabhängig von Einsatz der Klimaanlage.
Ob der Strom dann trotz deaktiverter Klimaanlage weitergeleitet wird, hatte ich ausprobiert......und der Kühlerlüfter geht bei mir immer an.

Am Besten bei Dir auch noch einmal gegenprüfen:
Klima aus, Motor kalt, Stecker vom Thermoschalter abziehen und die beiden Pole im Stecker überbrücken, Zündung an.......und der Kühlerlüfter sollte anspringen.


Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Oliver

Danke für den Tip, ich werde das morgen mal testen.
Gruß Rainer
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Der mit dem... schrieb:
Zur Zeit dauert es ewig bis der auf Temperatur kommt.

mhhh.....der Viskolüfter kühlt hauptsächlich den Kühler.....der ist in der Warmlaufphase aber noch gar nicht durchströmt.
Wenn der Motor zu langsam warm wird kann das natürlich auch an einem defekten Thermostaten oder bei nicht ausreichender Heizleistung im Innenraum auch an einem defekten Wärmetauscher liegen (Wärmetauscher innen verstopft).

Bei Temperaturbereichen <10°C wird mein 24V ausschließlich durch den Thermostaten geregelt, d.h. durch öffnen des großen Kühlkreislaufes.
89°C Temperatur Kühlflüssigkeit entsprechen bei mir exakt die Mittelstellung der Temperaturanzeige.
95°C Temperatur Kühlflüssigkeit entsprechen bei mir, das sich die Anzeigenadel direkt über dem Buchstaben "N" von der Anzeige "Norm" befindet....

Da die Temperatursensoren (schwarze oder rote Kennung) aber auch mal gerne : "schätzen Sie mal..." spielen, ist ein Austausch für schlappe 15€ selten verkehrt.



Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Oliver
Das Thermostat habe ich auch noch im Verdacht, gefühlte Temperatur der Heizung
und Angezeigte im Kombiinstrument stimmen überein.
Aber der Visko fliegt in jedem Fall raus, soll ja sogar Leistungssteigernd sein ;-)
gruß Rainer
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Oliver
Hab den Thermoschalter gebrückt aber
nur mit Zündung ein will der E-Lüfter bei mir nicht, der Motor muss laufen dann funzt alles einwandfrei.


Gruß Rainer
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

ich hatte meinen Capri damals auf E-Lüfter umgebaut. Hier habe ich einen Theromschalter in den oberen Kühlerschlauch eingesetzt und die Sache über Dauerstrom geschalten damit der Lüfter auch bei heißem Motor noch nachlaufen konnte, zusätzlich hatte ich noch einen Schalter im Innenraum um das Ding auch von Hand starten zu können. Ich würde einen Schalter nehmen der um die 85° schaltet, desto höher die Temperatur um so größer der Druck im Kühlsystem.

Gruß
Michael
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Da der Thermostat bei allen V6 erst ab 88°C den großen Kühlkreislauf öffnet, würde das bedeuten das der Lüfter dauerhaft während der Fahrt an ist.
Dann kanste den Viskolüfter auch gleich drinen lassen.

So empfindlich ist der 24V zum Thema Temperaturen nun auch wieder nicht....eine zusätzliche Kühlung ab 90-95°C Kühlwassertemperatur langt eigentlich volkommen aus.


Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo ihr beiden
Wichtig war für mich zu erfahren, ob ich den Visko entnehmen- und trotzdem
den Motor mit ausreichen Kühlung versorgen kann.
Unklar war mir, warum die Klima einen eigenen E-Lüfter hat und der Motor aber mit Viskolüfter versorgt wird.
Ist doch irgenwie blöd konstruiert oder?
Das hätte doch Ford gleich so bauen können ohne diesen Visko und nur mit Temp-gesteuerten E-Lüftern.
Den Visko hab ich jedenfalls rausgeschmissen und im Sommer werd ich sehen ob der noch einen E- Lüfter mehr braucht oder nicht.
Danke für eure Antworten
gruß Rainer

Ps
an Oliver ich hab nur ein 12V kein 24V
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Rainer.

Dieser Motor hat seit den späten 70ern (Granada) den Viscolüfter. Klima hatten die damals selten.

Der E-Lüfter für die Klima braucht's in der Regel nur in der Stadt im Stau.

-> Ich habe mit meinen Glubschi-24V mehrmals Temparatur-Probleme im Sommer im Stau, bei den alten mit Visco-Lüftern NIE.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

der E-Lüfter kümmert sich um die Klima und der Viscolüfter um den Motor! Der Viscolüfter arbeitet ja auch nicht immer voll mit, erst wenn der Motor wärmer wird entfalltet er die volle Kraft.

Wenn du im Sommer wenn es warm wird die Klima voll ausreizt und weniger Fahrtwind hast kommste ohne Zusatz- oder Viscolüfter nicht aus. Dann paß auf jeden Fall auf das der Klimalüfter nicht fest wird das kommt bei den Dingern gerne vor. Einmal etwas heizen dann Stauende, das Ding geht in den roten Bereich und du hast keine Kühlung, Amen!

Ich kenne 2,0 DOHC Scorpio Fahrer (der hat ja zwei elektrische Lüfter vor dem Kühler) denen ist beim ersten mal die Kopfdichtung durchgebrannt und beim zweiten mal war der Motor komplett hin und haben sich gewundert wie das sein kann, das Ende vom Lied war die Lüftermotoren waren fest.

Das muss ich Urs recht geben bei meinem (ehemaligen) BOB ging die Temp Anzeige auch oft an den roten Bereich bis die beiden E-Lüfter losgelegt haben, meine BOAs habe ich da nie hingebracht auch nicht im Sommer Bergauf mit Hänger hinten dran und Auto drauf.



Gruß Michael
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Auch ein Visko-Lüfter kann Versagen wenn er bei Temperatur nicht mehr kraftschlüssig wird.
Genau wie ein E-Lüfter Fest werden kann.
Aber....... wir haben doch eine Temp. Anzeige, und wer die mißachtet und im Roten Bereich
weiter fährt ohne nach einen Fehler zu suchen, der bekommt dann Thermische Probleme
und die Kopfdichtung verabschiedet sich oder noch schlimmer der Motor geht dabei drauf.

Wie auch immer, Technik will kontrolliert werden und wer das vernachlässigt.....selbst schuld.

Mein Visko liegt bereits im Keller und im Sommer werd ich die E-.Lüfter von dem 2 Liter einbauen.

Gruß Rainer
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Eine Bitte an einen Mod. hätte ich allerdings:

Leider habe ich wie in der Überschrift behauptet keinen V 12
es ist lediglich ein 12V
richtig blöder Tippfehler den ich aber selbst nicht korrigieren kann
vieleicht kann Guido oder ein Anderer das mal berichtigen.
Gruß Rainer
 
Oben