Rallye-Weltmeisterschaft 2007

Focus-Fan

Haudegen
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Ich habe 22 Punkte und bin auf Pos. 143. Ich könnte mich ärgern, das ich nicht schon in der ersten Runde mitgemacht habe. :wand
 

fiesta_driver

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Naja es sind ja noch genung Rallys zu Tippen.

"Der beste Tag meiner Karriere"

Freude bei Hirvonen

"Hirvonen ist ein WM-Kandidat"


WM Stand Fahrer:

1. Marcus Grönholm (FIN) Ford Focus RS WRC'06 24
2. Mikko Hirvonen (FIN) Ford Focus RS WRC'06 20
3. Sebastien Loeb (F) Citroen C4 WRC 18
4. Henning Solberg (N) Ford Focus RS WRC'06 11
5. Petter Solberg (N) Subaru Impreza WRC 5
6. Daniel Sordo (SP) Citroen C4 WRC 8
7. Daniel Carlson (S) Citroen Xsara WRC 6
8. Chris Atkinson (AUS) Subaru Impreza WRC 6
9. Toni Gardemeister (FIN) Mitsubishi Lancer WRC'05 5
10. Jari-Matti Latvala (FIN) Ford Focus RS WRC'06 4


WM Stand Teams :

1. BP-Ford 44
2. Citroen Total 28
3. Stobart M-Sport Ford 16
3. Subaru 15
4. OMV Kronos Citroen 14



26.02.07

Ford S2000 nimmt Formen an

04.03.07

Neuer Focus kommt im August
 
M

Master362

Gast im Fordboard
Moin Moin,
ich hab hir nur mal eine kurze Frage.
Da ich die Pressemitteilungen direkt von Ford bekomme, in deutscher Sprache,
soll ich sie hier im Beitrag posten.?!
Zum Beispiel die von heute:

BP FORD REIST ALS TABELLENFÜHRER ZUM
SCHOTTERAUFTAKT DER DIESJÄHRIGEN RALLYE-WM
• Ford Focus RS-Pilot Marcus Grönholm startet in Mexiko als Erster
• Teamkollege Mikko Hirvonen nach Norwegen-Sieg hoch motiviert
KÖLN / LÉON (Mex), 5. März 2007 – Ab jetzt staubt’s: Nach zwei aufeinander
folgenden Siegen bei den reinen Winter-Veranstaltungen in Schweden und
Norwegen bereitet sich das Werksteam BP Ford auf die erste von insgesamt neun
Schotter-Events der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft vor. Anstelle frostiger
Temperaturen von bis zu minus 20 Grad Celsius, wie sie noch in Skandinavien vorherrschten,
dürfen sich Marcus Grönholm / Timo Rautiainen und Mikko Hirvonen /
Jarmo Lehtinen im fernen Amerika auf sommerliche Witterung freuen.
Zugleich führen die geschwungenen Wertungsprüfungen (WP) der Rallye Mexiko in
bemerkenswerte Höhen: Der faszinierende Kampf um Zehntelsekunden wird
zumeist in 2.000 Metern über Meeresspiegel ausgetragen, auf der ersten Etappe klettern
die World Rally Cars der Weltelite sogar bis auf 2.700 Meter – Höhenlagen, die
sich auf Fahrer und Beifahrer kaum, auf die 2,0-Liter-Turbomotoren ihrer Allrad-
Boliden dafür umso prägnanter auswirken. „Ganz oben in den Bergen verlieren die
Aggregate bis zu 30 Prozent an Leistung“, so Schweden-Sieger Grönholm. „Aber
das trifft alle Teilnehmer gleichermaßen und lässt sich auch nicht ändern.“
Insgesamt 20 Wertungsprüfungen über insgesamt 366,06 Kilometer stehen rund um
das 400 Kilometer nördlich von Mexiko City gelegenen Rallye-Zentrum Léon auf
dem Programm. Die Pisten selbst wurden zum Teil eigens für den vierten Saisonlauf
angelegt. Die Strecken bestehen zumeist aus komprimiertem Schotter, aber auch
sandige Oberflächen kommen immer wieder vor.
„Die WP sind recht eben und besitzen einen guten Rhythmus aus schnellen und
langsamen Passagen“, erläutert Grönholm, der bei den vergangenen drei WMLäufen
in Mexiko stets das Ziel erreicht hat, darunter 2005 als Zweiter. Wie bereits
im Vorjahr startet der 39-jährige Finne erneut als Erster in die Freitags-Etappe.
Trotz vorherrschender Trockenheit erwartet der Nordmann für sich keinen großen
Nachteil aufgrund staubiger Strecken: „Ehrlich gesagt bin ich sogar ganz froh
darüber – immerhin bedeutet dies ja nichts anderes, als dass ich in der Rallye-
Weltmeisterschaft derzeit führe“, scherzt der Ford Focus RS WRC-Pilot. „Ohnehin
spielen wir nur am Freitag Morgen Staubfeger für die nachfolgenden Fahrer, denn
die Prüfungen am Nachmittag sind bereits Wiederholungen. 2006 war es nur an
einigen wenigen Stellen etwas rutschiger, das ist kein Problem.“
Nach seinem ebenso überraschenden wie überzeugenden Sieg bei der Rallye
Norwegen überquert Mikko Hirvonen voller Zuversicht den Atlantik. „Ich bin schon
ganz heiß drauf, dass es weitergeht“, so der 26-Jährige, der bei zwei Starts in
Mexiko jedesmal das Ziel gesehen hat. „Ehrlich gesagt habe ich aber keine Ahnung,
wie es dort für uns laufen wird. Auf Schnee und Eis hatten wir Marcus Grönholm
und Sébastien Loeb zuletzt klar im Griff, aber es ist für uns noch zu früh, mit ihnen
auch auf Schotter auf Augenhöhe zu kämpfen. Lassen wir uns überraschen.“
Zur Vorbereitung auf den inzwischen fast ungewohnten Streckenbelag hat das
Werksteam BP Ford in Nordspanien eigens ein fünftägiges Testcamp organisiert.
„Das war eine gute Idee“, lobt Hirvonen, der zuletzt im Dezember mit Wettbewerbstempo
auf Schotter unterwegs war. „Schnee-Rallyes verlangen einen völlig anderen
Fahrstil. Es dauert etwas, bis wir in den ,Schotter-Rhythmus‘ zurückfinden. Zudem
bestätigten uns die Testfahrten, dass das Set-up unseres Ford Focus RS eine brauchbare
Basis für Mexiko verspricht.“
Zu den besonderen Herausforderungen dieses überaus kompakten WM-Laufs (Gesamtlänge:
849,55 Kilometer) zählen die ungewöhnlich langen, zum Teil über 81
Kilometer messenden WP-Distanzen, die die einzelnen Reifensätze von Ford-
Partner BFGoodrich überstehen müssen – ein Fakt, den Fahrer und Teams in ihren
taktischen Überlegungen berücksichtigen. „Die Rallye Mexiko ist nicht unbedingt
die schwierigste Veranstaltung im WM-Kalender“, umschreibt Hirvonen die bevorstehende
Aufgabe. „Aber sie kann überraschend rau werden. Während der Streckenbesichtigung
wirken die Pisten schön eben und glatt, ohne groben Steine oder fiese
Bodenwellen. Doch wenn du dann im Rallye-Tempo angeflogen kommst, kann die
Welt plötzlich völlig anders aussehen …“

Quelle und Bilder
 

Focus-Fan

Haudegen
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Shakedown Rally Mexico 2007
01. D. Sordo, Citroen C4 WRC, 2:49.2 Min.
02. S. Loeb, Citroen C4 WRC, 2:49.8
03. P. Solberg, Subaru Impreza WRC, 2:50.8
04. C. Atkinson, Subaru Impreza WRC, 2:51.6
05. M. Stohl, Citroen Xsara WRC, 2:52.0
06. M. Grönholm, Ford Focus WRC, 2.53.2
07. J. Latvala, Ford Focus WRC, 2.53.5
08. L. Companc, Ford Focus WRC, 2.54.7
09. M. Hirvonen, Ford Focus WRC, 2.56.1
10. M. Wilson, Ford Focus WRC, 2.56.9
11. H. Solberg, Ford Focus WRC, 2.59.7
12. J. Raies, Ford Focus WRC, 2.59.9
 

p4herby

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Hi WRC Fans,

gleich geht es wieder los - diesmal ohne Schnee und mit ellenlangen reifenmordenden Sonderprüfungen. Die BF Goodrich Leute haben mit Sicherheit einen tollen Job gemacht. Jetzt hilft nur noch eine ganz saubere Fahrweise. Ich bin mal gespannt, ob Mikko wieder vor dem Marcus rumturnt. Grönholm war letztes Mal ganz schön sauer!!

Denkt dran, die schnellste Info gibt es hier:

http://www.nuclear.pri.ee/rally/

Viel Spaß

p4herby
 

Focus-Fan

Haudegen
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Ich gucke schon...

Stand nach WP 2:

1. SOLBERG 31:32.2
2. LOEB +0:06.1
3. ATKINSON +0:08.3
4. SORDO +0:17.4
5. GRONHOLM +0:22.4
6. HIRVONEN +0:23.1
 

fiesta_driver

König
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Stand nach WP 4 :

1. P. Solberg / P. Mills Subaru 0:55.07,6
2. S. Loeb / D. Elena Citroën 0:55.12,5 + 0:04,9
3. C. Atkinson / G. Macneall Subaru 0:55.26,7 + 0:19,1
4. D. Sordo / M. Marti Citroën 0:55.29,8 + 0:22,2
5. M. Hirvonen / J. Lehtinen Ford + 0:28,4
6. M. Grönholm / T. Rautiainen Ford + 0:33,1

Bin gerade von Arbeit nach hause gekommen und dan so etwas!!!
Ich habe gedacht mich trift der Schlag als ich das sah, nach 4 WP
nur 4 und 5 mit so einen Rückstand.
Fahren da die Affen Panzer??? Das geht ja mal gar nicht, hoffentlich
lag das nur an der schlechten Startposition ansonsten seh ich Schwarz!!!
 

CoreForce

Haudegen
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Original von fiesta_driver
hoffentlich lag das nur an der schlechten Startposition ansonsten seh ich Schwarz!!!
Mit Sicherheit, gerade auf Schotter ist sowas ganz schlecht als erstes den Weg putzen zu dürfen. Aber genau aus diesem Grund wurde das Reglement so verfasst: damit es spannend bleibt ;-) Schaun wir mal was die Tage noch so bringen.
 

Focus-Fan

Haudegen
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Leider isses ja nicht besser um Marcus geworden. Er scheint irgendwie Probleme mit dem Auto und den Reifen zu haben.

Schade für Petter Solberg, dem hätte ich auch wiedermal nen Sieg gegönnt. So wäre die Meisterschaft noch spannender geworden.
 

fiesta_driver

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Rätselraten bei Grönholm

Hirvonen schnappt sich Atkinson

Stand nach WP 9 :

1. S. Loeb / D. Elena Citroën 1:43.31,7
2. M. Hirvonen / J. Lehtinen Ford + 0:37,6
3. C. Atkinson / G. Macneall Subaru + 0:38,8
4. D. Sordo / M. Marti Citroën + 0:51,6
5. M. Grönholm / T. Rautiainen Ford + 0:56,2
6. M. Stohl / I. Minor Citroën + 1:14,0
7. J. Latvala / M. Anttila Ford + 2:12,6
8. M. Wilson / M. Orr Ford+ 5:50,9
9. G. McHale / P. Nagle Ford + 6:29,9
 

CoreForce

Haudegen
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Ich finde es auch schade um Petter Solberg. Aber das war wirklich nur Pech (Stein zerschlägt Ölkreislauf), das kann immer und jedem passieren. Der neue Subaru scheint richtig gut zu gehen, das wird noch spannend, spätestens ab der nächsten Rallye.
 

Focus-Fan

Haudegen
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Manometer ist das Spannend! Nachdem Magic Marcus nun wieder Bestzeiten fährt, sieht es um Mikko garnicht mehr so gut aus. Er ist nach WP 13 auf Platz 4 zurück gefallen.

Zwischen Platz 3 und 5 liegen nur 1,6 sec! Ich muss morgen früh 8.45Uhr unbedingt Eurosport schauen!

Das Comeback des Marcus G.
 

p4herby

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Hier gibt es wieder den Pressetext von Ford ( leider in Neudeutsch):
Schade, ich hatte mir auf Schotter eigentlich mehr versprochen. Wenn es demnächst auf Asphalt geht ist Loeb nämlich überhaupt nicht mehr zu schlagen.

For immediate release: 11 March 2007

Grönholm and Hirvonen take double podium for Ford in Mexico

BP-Ford World Rally Team claimed a double podium finish on Rally Mexico today to retain its lead of both the manufacturers' and drivers' standings in the FIA World Rally Championship. Marcus Grönholm and Timo Rautiainen finished second in a Ford Focus RS World Rally Car on the demanding three-day gravel event in the mountains of central Mexico, while team-mates Mikko Hirvonen and Jarmo Lehtinen were third in another Focus RS.

The result means reigning manufacturers' champion BP-Ford holds a 15-point lead in the series after four of the 16 rounds. Thirty-nine-year-old Grönholm leads the drivers' standings by four points with Hirvonen in third, just two points behind second-placed Sébastien Loeb.

As the first gravel round of the season, the dominant surface of the championship, Rally Mexico was viewed as the first true form guide for the year. Drivers tackled 20 speed tests covering 366.06km over dusty gravel tracks north and east of the rally base in León. The special stages climbed to more than 2700m and the thinner air at that altitude made it hard for engines to 'breathe'. As a result power output was reduced by about 30 per cent on usual levels.

Grönholm overcame a small engine sensor problem on the opening day to climb to second yesterday. With no pressure from behind the Finn was able to pace himself through today's four speed tests covering 62.06km to finish 55.8sec behind Loeb. He won six speed tests in the three legs.

"It didn't look so good for us on Friday when we were fifth but we recovered well," he said. "I found a good feeling with the car yesterday morning and from then on everything was perfect. We're still leading both championships although Seb has closed on us a little here and I want to do better on the next round in Portugal. The lack of power in the mountains was obvious all rally but that's the same for everyone and I had to get used to it.

"It wasn't a hard rally for tyres and everyone made pretty much the same choices throughout. If Seb wins it's crucial for me to finish second to ensure we don't drop many points. That's what happened here but I hope we can reverse the situation on the next rally," he added.

Hirvonen started the final leg in fourth, just 2.8sec behind Dani Sordo, after spinning out of third yesterday afternoon. However, the 26-year-old Finn regained the podium place on this morning's opening stage and pulled clear to head the Spaniard by 16.0sec. "I'm happy to take another six points after yesterday's spin," he said. "I lost the fight for second yesterday when I made a mistake but that was my fault. My speed is getting closer to Seb and Marcus all the time so that's encouraging.

"I think the whole season will be close like this with some good battles between the top drivers and that's good for the championship and also enjoyable for us. I had a good feeling here with both my driving and the car and the stages were good. We were at a disadvantage on the opening day when Marcus and I started first on the loose gravel but there was nothing we could do about that," he said.

BP-Ford team director Malcolm Wilson was pleased with the performance. "Marcus and Mikko both drove well after having the worst of the road conditions on the first leg. They both recovered well after setbacks and Mikko did what we wanted today by getting back in front of Dani Sordo. We still lead both championships and that's a healthy position to be in," he said.

Ford TeamRS director Jost Capito said: "This was another good result by the team to keep a clear gap at the head of both the drivers' and manufacturers' championships. Five of the nine Focus RS World Rally Cars that started finished in the top 10, underlining its performance and reliability."

News from our Rivals

Sébastien Loeb (Citroen) claimed his 30th career victory and the first on gravel for the new C4 car. He climbed to second in the drivers' championship. Team-mate Dani Sordo took fourth behind the BP-Ford duo. Chris Atkinson (Subaru) was fifth on the debut of the new Impreza car, but the Australian was unhappy with his car's set-up today and was unable to challenge for fourth. Manfred Stohl (Citroen) completed the top six while Stobart VK M-Sport team-mates Jari-Matti Latvala and Matthew Wilson (Ford) took the final drivers' points in seventh and eighth. Team-mate Henning Solberg recovered from his first day roll to take the final manufacturers' point in ninth.

Next round

Rally de Portugal (29 March - 1 April) returns to the championship for the first time since 2001. This fifth round of the series has a new structure and the all-gravel event is based at Vilamoura in the Algarve on Portugal's southern coast.

Final positions
1. S Loeb/D Elena F Citroen C4 3hr 48min 13.3sec
2. M Grönholm/T Rautiainen FIN Ford Focus RS 3hr 49min 09.1sec
3. M Hirvonen/J Lehtinen FIN Ford Focus RS 3hr 49min 41.0sec
4. D Sordo/M Marti E Citroen C4 3hr 49min 57.0sec
5. C Atkinson/G MacNeall AUS Subaru Impreza 3hr 50min 37.4sec
6. M Stohl/I Minor A Citroen Xsara 3hr 51min 58.8sec
7. J-M Latvala/M Anttila FIN Ford Focus RS 3hr 52min 24.1sec
8. M Wilson/M Orr GB Ford Focus RS 4hr 00min 35.9sec
9. H Solberg/C Menkerud N Ford Focus RS 4hr 02min 29.0sec
10 M Higgins/S Martin GB Mitsubishi Lancer 4hr 08min 44.5sec

Drivers
1. M Grönholm 32pts
2. S Loeb 28pts
3. M Hirvonen 26pts
4. D Sordo 13pts
5. H Solberg 11pts
6. C Atkinson 10pts

Manufacturers
1. BP-Ford 58pts
2. Citroen Total 43pts
3. Stobart VK M-Sport Ford 19pts
4. Subaru 19pts
5. OMV Kronos Citroen 17pts

Stage Times

Stage 18: 1. Hirvonen 10min 35.8sec; 2. Loeb + 3.9; 3. Grönholm + 5.0; 4. Sordo + 9.4; 5. Latvala + 11.3; 6. Atkinson + 14.8.
Overall: 1. Loeb 3hr 19min 06.7sec; 2. Grönholm + 1:01.9; 3. Hirvonen + 1:34.2; 4. Sordo + 1:40.8; 5. Atkinson + 1:58.6; 6. Stohl + 2:58.7.

Stage 19: 1. Grönholm 15min 12.3sec; 2. Loeb + 1.5; 3. Hirvonen + 4.2; 4. Sordo + 8.3; 5. Latvala + 12.9; 6. Atkinson + 19.6.
Overall: 1. Loeb 3hr 34min 20.5sec; 2. Grönholm + 1:00.4; 3. Hirvonen + 1:36.9; 4. Sordo + 1:47.6; 5. Atkinson + 2:16.7; 6. Stohl + 3:28.8.

Stage 20: 1. Hirvonen 10min 17.6sec; 2. Sordo + 5.2; 3. Grönholm + 7.0; 4. Loeb + 10.1; 5. Latvala + 10.8; 6. Atkinson + 16.8.
Overall: 1. Loeb 3hr 44min 48.2sec; 2. Grönholm + 57.3; 3. Hirvonen + 1:26.8; 4. Sordo + 1:42.7; 5. Atkinson + 2:23.4; 6. Stohl + 3:44.8.

Stage 21: 1. Grönholm 3min 23.6sec; 2. Loeb + 1.5; 3= Atkinson, Stohl + 2.2; 5= Hirvonen, Latvala + 2.4.
Overall: 1. Loeb 3hr 48min 13.3sec; 2. Grönholm + 55.8; 3. Hirvonen + 1:27.7; 4. Sordo + 1:43.7; 5. Atkinson + 2:24.1; 6. Stohl + 3:45.5.

For more information: Contact Mark Wilford or Georgina Baskerville on the BP-Ford World Rally Team media desk in León Tel: + 52 477 711 4363 Photographs are available on www.worldrallypics.com/ford
 

fiesta_driver

König
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Corona Rally Mexico 2007

Endstand nach WP 20 :

1. S. Loeb / D. Elena Citroën 3:48.13,3
2. M. Grönholm / T. Rautiainen Ford + 0:55,8
3. M. Hirvonen / J. Lehtinen Ford + 1:27,7
4. D. Sordo / M. Marti Citroën + 1:43,7
5. C. Atkinson / G. Macneall Subaru + 2:24,1
6. M. Stohl / I. Minor Citroën + 3:45,5
7. J. Latvala / M. Anttila Ford + 4:10,8
8. M. Wilson / M. Orr Ford + 12:35,6
9. H. Solberg / C. Menkerud Ford + 14:25,7



Punktestände 2007

Fahrerwertung Rallye-Weltmeisterschaft :

1. M. Grönholm Ford 32
2. S. Loeb Citroen 28
3. M. Hirvonen Ford 26
4. D. Sordo Citroen 13
5. H. Solberg Ford 11
6. C. Atkinson Subaru 10
7. P. Solberg Subaru 8
8. D. Carlsson Citroën 6
9. J. Latvala Ford 6
10. M. Stohl Citroën 5
11. T. Gardemeister Mitsubishi 5
12. G. Galli Citroën 3
13. J. Kopecky Skoda 2
14. M. Wilson Ford 1


Herstellerwertung Rallye-Weltmeisterschaft :


1. Ford 61
2. Citroen 46
3. Subaru 19
4. Stobart-Ford 16
5. Kronos-Citroen 14


Die Rally Mexiko hat also doch noch ein Recht gutes Ende für Ford genommen.
Die Führung in der Faher- und in der Herstellerwertung wurde verdeitigt.
In 2 Wochen geht es dan in Portugal weiter, die zuletzt 2001
ausgertragene Rally konnte Ford immerhin schon 3 mal gewinnen
(1979 Mikkola/Hertz, 1993 Delecour/Grataloup, 1999 McRae/Grist).


12.03.2007
Ford baut an Focus-Evolutionsmodell
 
M

Master362

Gast im Fordboard
12.03.2007 Doppelte Plazierung in Mexico

• Ford Focus RS-Pilot Marcus Grönholm verteidigt Tabellenführung
• BP Ford nach erstem Saisonviertel in Markenwertung souverän vorn
Die BP Ford-Werksfahrer Marcus Grönholm
/ Timo Rautiainen und Mikko Hirvonen / Jarmo Lehtinen haben die Rallye
Mexiko, vierter von 16 Läufen zur diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft und Auftakt
der „Schottersaison“, auf den Plätzen zwei und drei beendet. Damit verteidigen
Grönholm und die Marke mit dem blauen Oval nach dem ersten Viertel der 2006er
WM-Kampagne sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurswertung die
Führung.
Der Finne musste am Freitagmorgen als Erster auf die noch staubigen Prüfungen
gehen und verlor dadurch erwartungsgemäß viel Zeit – mit 26,9 Sekunden Rückstand
auf den Erstplatzierten Petter Solberg kehrte er zum ersten Service-Halt zurück.
Doch auch am Nachmittag lief es für den zweifachen Weltmeister nicht wie
erwartet: Obwohl die drei inzwischen saubergefahrenen morgendlichen Wertungsprüfungen
(WP) erneut auf dem Programm standen, fiel Grönholm weiter zurück.
„Keine Ahnung, warum“, rätselte der 39-Jährige, der sich am Ende der ersten Etappe
mit Rang fünf zufrieden geben musste. Erst seine Techniker fanden die Ursache:
Ein defekter Temperatursensor hatte einen noch größeren Leistungsverlust verursacht,
als aufgrund der dünnen Höhenluft in den zentralmexikanischen Bergen ohnehin
zu erwarten war.
Am Samstag schlug Grönholm wie erwartet zurück. Mit der Bestzeit auf WP 11 gelang
dem Ford Focus RS WRC-Pilot sogar das Kunststück, gleich drei Platzierungen
auf einen Schlag aufzuholen. Er rückte bis auf die zweite Position hinter Sébastien
Loeb vor – eine Platzierung, die er mit insgesamt sechs von 20 WP-Bestzeiten bis
ins Ziel untermauern konnte. „Zuvor habe ich das Fahrwerk modifizieren lassen,
von da an lag das Auto besser, ich konnte richtig angreifen“, so der Routinier.
„Wenn Loeb gewinnt, ist es für uns wichtig, Zweiter zu werden. Ich reise als Tabellenführer
zur Rallye Portugal, dort kann ich meinen Vorsprung weiter ausbauen.“
Auch Grönholms Teamkollege Mikko Hirvonen – der Sieger der Rallye Norwegen –
handelte sich am Freitag als „Straßenfeger“ zunächst einen Rückstand ein. Mit einer
guten Reifenwahl und einem etwas strafferen Fahrwerks-Set-up für die WP 4 bis 6
kämpfte er sich schnell wieder von Rang sechs auf drei vor. Am Samstag eroberte
der 26-Jährige kurzfristig sogar die zweite Position, fiel aufgrund eines Drehers auf
der vorletzten WP des Tages jedoch wieder auf Platz vier zurück.
„Kurz nach dem Start war ich im vierten Gang in einer Rechts-Links-Passage zu
schnell und rutschte heraus“, ärgerte sich das Nachwuchstalent. „Diese Eskapade hat
gut 25 Sekunden gekostet, zudem wurden beide Hinterreifen beschädigt – was dank
des pannenresistenten ,Mousse‘-Systems von BFGoodrich jedoch problemlos blieb.“
Das teaminterne Duell um Rang zwei war für Hirvonen damit zu Ende, dafür aber
luchste er dem Spanier Dani Sordo mit einer klaren Bestzeit auf der ersten Sonntags-
WP den dritten Podiums-Platz wieder ab. „Ich bin froh, trotz meines Fehlers noch
sechs WM-Punkte errungen zu haben“, so Hirvonen. „Vom Speed her komme ich
immer näher an Grönholm und Loeb heran, das stimmt mich zuversichtlich. Ich
denke, wir dürfen auch für den Rest der Saison mit knappen Resultaten rechnen.“
Malcolm Wilson, Direktor des Team BP Ford, zeigte sich ebenfalls zufrieden mit
dem Ergebnis: „Marcus und Mikko wurden am Freitag von den Streckenbedingungen
gehandicapt, kämpften sich aber trotz kleinerer Widrigkeiten wieder zurück.
Wir liegen in beiden WM-Wertungen weiterhin vorn, eine gute Ausgangsposition.“
„Fünf der neun Ford Focus RS WRC, die hier in Mexiko an den Start gegangen
sind, gelang der Sprung unter die ersten Zehn“, bilanziert Jost Capito, Direktor des
Ford TeamRS. „Dies beweist die Konkurrenzfähigkeit und die Standfestigkeit unseres
Fahrzeugs. Mit Platz zwei und drei haben wir erneut ein gutes Team-Resultat
abgeliefert und unsere Positionen in den WM-Tabellen behauptet.“


Ergebnisse Rallye Mexiko, 4. von 16 Läufen zur Rallye-WM 2007:
1. Loeb / Elena Citroën C4 WRC 3:48.13,3 Stunden
2. Grönholm / Rautiainen Ford Focus RS WRC 55,8 Sekunden zurück
3. Hirvonen / Lehtinen Ford Focus RS WRC 1.27,7 Minuten zurück
4. Sordo / Marti Citroën C4 WRC 1.43,7 Minuten zurück
5. Atkinson / MacNeall Subaru Impreza WRC 2.24,2 Minuten zurück
6. Stohl / Minor Citroën Xsara WRC 3.45,5 Minuten zurück
7. Latvala / Anttila Ford Focus RS WRC 4.10,8 Minuten zurück
8. Wilson / Orr Ford Focus RS WRC* 12.25,6 Minuten zurück
9. H. Solberg / Menkerud Ford Focus RS WRC 13.45,7 Minuten zurück
10. Raies / Companc Ford Focus RS WRC 23.57,3 Minuten zurück
* = für Konstrukteurs-Wertung nicht nominiert
WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach dem 4. von 16 Läufen:
Fahrer Marke Punkte
1. Marcus Grönholm Ford 32
2. Sébastien Loeb Citroën 28
3. Mikko Hirvonen Ford 26
4. Dani Sordo Citroën 13
5. Henning Solberg Ford 11
6. Chris Atkinson Subaru 10
7. Petter Solberg Subaru 8
8. Daniel Carlsson Citroën 6
WM-Zwischenstand Markenwertung nach dem 4. von 16 Läufen:
Marke Punkte
1. BP Ford 58
2. Citroën 43
3. Subaru 19
4. Stobart-Ford 19
5. Kronos-Citroën 17

Quelle und Bilder
 

p4herby

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Hi Rallye-Fans!
Das ist der Hammer, ich hab gedacht, die neuen Rallyestrecken an der Algarve sind bestimmt ein Vorteil für Mikko Hirvonen. Da kann er den erfahrenen Hasen wieder eins auswischen wie in Norwegen. Doch was muss ich da im Preview lesen: Mikko hat die Strecken 2005 schon mal gefahren und braucht nur noch seine Bücher zu überprüfen.
Das wird bombig!!

For immediate release: 23 March 2007

New-look Portugal rally starts BP-Ford's European gravel bid

FIA World Rally Championship pacesetter BP-Ford revisits one of the sport's classic rallies next week as the European gravel element of the season begins in Portugal. After a five-year absence, Rally de Portugal (29 March - 1 April) returns to the championship with an entirely new structure. It is based in the Algarve holiday region on the south coast and offers demanding loose surface roads which are new to virtually all drivers.

After two victories and five other podium finishes with the Ford Focus RS World Rally Car in the opening four rounds of the 16-rally series, reigning manufacturers' champion BP-Ford has built a 15-point lead. Marcus Grönholm and Timo Rautiainen head the drivers' standings by four points with team-mates Mikko Hirvonen and Jarmo Lehtinen in third.

Formerly a mixed asphalt and gravel rally that covered much of the country, Portugal was named best rally in the championship on six occasions. However, it lost its place in 2002 and has been reborn in the Algarve, an area which has seen little national or international rallying. The speed tests blend fast, open roads and more technical special stages on hard gravel tracks, which are likely to be abrasive in the dry. However, they become extremely slippery in the wet.

The rally is based on the edge of Faro, at the Estádio Algarve, which was built for the 2004 European Soccer Championships. As well as hosting the service park and the event administration, it is also the venue for a super special stage. Competitors start inside the stadium before leaving for a loop behind one end and then re-entering the arena for the finish.

Grönholm has twice scored podium finishes in Portugal but like most drivers, he has no experience of the Algarve roads. "The last time Portugal appeared in the championship was in 2001 when the weather was incredible," said 39-year-old Grönholm. "The rain was torrential and the stages were muddy and foggy - it was horrible! But my memories of the rally were always good. My first Rally de Portugal was in 1995. I retired on my first four starts but then I finished second in 2000 and third in 2001 when the rally was based around Porto and included such classic stages as Fafe and Arganil.

"It had a great atmosphere because the crowds were huge and so enthusiastic. This year's rally will, of course, be very different. It is based on the south coast rather than the west coast so I know nothing about the stages. They will be new to most of us but I am looking forward to the rally and I'm sure the crowds will continue to come out to watch in their thousands," he added.

Hirvonen is one of just three leading drivers with previous experience of the stages. The 25-year-old Finn was second in 2005 when the event was a candidate rally. "I remember the roads as being enjoyable to drive with twisty sections mixed in with wider, faster parts. They were in good condition and although the roads cleaned a little during the first pass, they were not particularly rough during the second time through," he said.

"The tracks are abrasive so it could be hard on tyres. But tyre choice should be straight forward because if it is dry then a hard compound is the only option for such roads.

"I don't recall too many specific details of the roads but the stages in the first leg are the same as the ones I drove in 2005 so I have the pace notes already and they should just need checking. The rally will be similar to Norway where nobody held an advantage through years of experience of the stages. Things will be more level and that should help me. I won in Norway so a repeat in Portugal would suit me perfectly!" added Hirvonen.

Team News

* BP-Ford will use BFGoodrich's g-Force gravel tyre for the medium-wear loose surface roads. The pattern is relatively compact to ensure a maximum amount of rubber is in contact with the ground for the best possible grip and traction. The grooves can be hand cut to open them if there is a lot of loose gravel on the road surface or if the tracks become muddy. The tyres will be available in soft and hard compound rubber.

* Ten Focus RS WRCs feature on the entry list. Eight are 2006 specification cars with the BP-Ford, Stobart VK M-Sport Ford and Munchi's Ford cars being supplemented by a private entry for Gareth MacHale. There are also 2005 cars for Andreas Mikkelsen and Guy Wilks.

* Portugal is the second round of the seven-event Fiesta SportingTrophy International. Seven Fiesta ST cars are entered with Barry Clark and Scott Martin leading the standings after last month's opening round in Norway.

Rally Route

The rally is based at Estádio Algarve, just outside Faro in Portugal's south-coast Algarve holiday region. As well as hosting the single service park, the stadium also holds a super special stage to start the action on Thursday evening and a repeat test to bring the rally to a close on Sunday afternoon. The bulk of the traditional stages are based in the Serra do Caldeiräo mountains, north of Faro. Each leg comprises two identical loops of stages, split by a return to the service park. The second leg is the longest and most northerly of the three. It is believed to be the most compact European WRC round with more than 35 per cent of the route being competitive. Drivers tackle 18 stages covering 357.10km in a total route of 1008.70km.

For more information: Contact Mark Wilford or Georgina Baskerville on the BP-Ford World Rally Team media desk in Faro Tel: + 351 9 1801 6469. Photographs are available on www.worldrallypics.com/ford
 
M

Master362

Gast im Fordboard
BP FORD WILL IN PORTUGAL DAS NÄCHSTE KAPITEL
DER ERFOLGSGESCHICHTE SCHREIBEN
• Grönholm reist als WM-Leader zum europäischen Schotter-Auftakt
• Rallye Portugal nach sechs Jahren erstmals wieder im WM-Kalender
KÖLN / FARO (POR), 23. März 2007 – Rückkehr eines Klassikers: Am
kommenden Wochenende steht mit der WM-Rallye Portugal (29. März – 1. April)
die erste von fünf aufeinander folgenden europäischen Schotter-Veranstaltungen auf
dem Programm.
Zuletzt gastierte die Weltelite der Quertreiber 2001 im Westen der iberischen
Halbinsel. Die Rallye Portugal 2007 präsentiert sich allerdings in einem völlig neuen
Gewand. Das Rallye-Zentrum liegt nun im Fußballstadion der Algarve-Stadt Faro.
In der ehemaligen EM-Arena findet auch eine der beliebten „Super Special Stages“
statt – eine Wertungsprüfung auf einem Rundkurs in und um das Stadion.
Ansonsten stellen die Wertungsprüfungen eine gelungene Mischung aus schnellen,
offenen Strecken und anspruchsvollen Routen auf festgefahrenem Schotter dar.
Diese dürften im Trockenen die Reifen extrem verschleißen, bei Nässe mutieren sie
hingegen zu wahren Rutschbahnen – was auch in diesem Jahr passieren könnte. „Bei
der bisher letzten Portugal-Rallye 2001 war das Wetter einfach schrecklich“ erinnert
sich Ford BP-Pilot Marcus Grönholm, der 1995 seinen ersten Portugal-Start feierte
und dort bereits zwei Mal auf dem Podium stand. „Die Atmosphäre aber ist immer
fantastisch und die Fans begeistert. In diesem Jahr sieht die Rallye natürlich völlig
anders aus. Kaum einer der Top-Fahrer kennt die WP-Strecken.“
Ausgerechnet für Teamkollege Mikko Hirvonen gilt dies nicht: Der 25-jährige Finne
wurde 2005, als sich dieser Event als WM-Kandidat präsentierte, in Portugal
Zweiter. „Mir hat die Streckenführung viel Spaß gemacht“, erinnert sich der aktuelle
WM-Dritte. „Enge, kurvige Passagen wechseln sich mit schnellen Abschnitten ab.
Die Straßen hinterließen auch nach dem ersten Durchfahren noch einen ordentlichen
Eindruck. Für die Reifen wird es rau. Trotzdem steht uns keine schwierige Wahl
bevor: Wenn es trocken bleibt, kommt für diese Art Wertungsprüfung nur eine harte
Laufflächenmischung in Frage.“
Reifenpartner BFGoodrich stellt dem BP Ford-Werksteam den erfolgreichen „g-
Force Gravel“ für mittleren bis festen Schotter in zwei verschieden harten
Mischungen zur Verfügung. Mit seinem relativ kompakten Laufflächenprofil bietet
dieser Pneu eine hohe Auflagefläche und damit guten Grip und Traktion.
Nach insgesamt zwei Siegen und fünf weiteren Podestplatzierungen in den ersten
vier Saisonläufen hat das BP Ford-Team auch an der Algarve die Podiumsplätze fest
im Visier. „Die Ausgangslage ist ähnlich wie in Norwegen, wo ebenfalls keiner von
uns Fahrern über umfangreiche Streckenkenntnisse verfügte. Ich habe dort
gewonnen – also könnte mir auch die Rallye Portugal liegen“, fasst Mikko Hirvonen
seine Erwartungen zusammen. Der WM-Führende Grönholm will sich nicht auf eine
Zielsetzung festlegen, glaubt aber, in Portugal viel Spaß mit seinem Ford Focus RS
WRC zu haben: „Ich freue mich auf die Rallye und bin sicher, dass wieder
Zehntausende Fans die Wertungsprüfungen säumen.“
Insgesamt sind in Portugal zehn Ford Focus RS WRC gemeldet. Zudem werden
sieben Fiesta ST ihr blaues Oval tüchtig einstauben lassen, denn die Rallye an der
portugiesischen Südküste ist zugleich der zweite von sieben Läufen zur Fiesta
Sporting Trophy International.

Quelle und Bilder
 

fiesta_driver

König
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Portugal 2007

Mikko Hirvonen mit Vorteil?


Fiesta S2000 wird fertig

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Munchis Rallye Team sagt Portugal-Einsatz ab

04_companc_01.jpg




Ergebnis Shakedown, Rallye Portugal :

01. P. Solberg, Subaru Impreza, 3:06.0
02. C. Atkinsson, Subaru Impreza, 3:06.6
03. M. Hirvonen, Ford Focus, 3:06.7
04. S. Loeb, Citroen C4, 3:07.2
04. A. Mikkelsen, Ford Focus, 3:07.2
06. D. Carlsson, Citroen Xsara, 3:07.4
07. M. Grönholm, Ford Focus, 3:07.7
08. D. Sordo, Citroen C4, 3:08.2
09. J. Latvala, Ford Focus, 3:09.5
10. G. Galli, Citroen Xsara, 3:09.7
11. J. Kopecky, Skoda Fabia, 3:10.8
12. G. Wilks, Ford Focus, 3:11.3
13. T. Gardemeister, Mitsubishi, 3:11.9
14. M.Stohl, Citroen Xsara, 3:12.6
15. H. Solberg, Ford Focus, 3:13.1



0000019873.jpg


Grönholm gewinnt Show-Prüfung

Grönholm gewinnt Auftakt


Stand nach WP 1:

1. M. Grönholm / T. Rautiainen Ford 0:02.05,8
2. D. Sordo / M. Marti Citroën + 0:02,3
3. S. Loeb / D. Elena Citroën + 0:03,3
4. P. Solberg / P. Mills Subaru + 0:03,3
5. H. Solberg / C. Menkerud Ford + 0:04,6
6. M. Hirvonen / J. Lehtinen Ford + 0:04,9


0000019875.jpg


Stand nach WP 2 :

1. M. Grönholm / T. Rautiainen Ford 0:16.15,3
2. M. Hirvonen / J. Lehtinen Ford + 0:02,9

3. P. Solberg / P. Mills Subaru + 0:05,4
4. S. Loeb / D. Elena Citroën + 0:06,4
5. D. Sordo / M. Marti Citroën + 0:06,6


Stand nach WP 3 :

1. M. Grönholm / T. Rautiainen Ford 0:32.45,4
2. P. Solberg / P. Mills Subaru + 0:09,9
3. M. Hirvonen / J. Lehtinen Ford + 0:11,1
4. S. Loeb / D. Elena Citroën + 0:12,8
5. D. Sordo / M. Marti Citroën + 0:28,8
 

p4herby

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Sch.....ade,

das gab es seit Jahren nicht mehr: Grönholm hat durch einen Stoßdämpferbruch glatte 10 Sekunden verloren.
Mich überrascht Peter Solberg auf dem Subaru - der Bursche kommt richtig gut.

Stand nach der WP4:

1 GRÖNHOLM
Ford 44:19.9 +00.0

2 LOEB
Citroën 44:22.5 +02.6

3 HIRVONEN
Ford 44:24.8 +04.9

4 SOLBERG
Subaru 44:28.7 +08.8

5 SORDO
Citroën 44:53.7 +33.8

6 STOHL
Citroën 45:20.2 +01:00.3

7 CARLSSON
Citroën 45:21.9 +01:02.0

8 ATKINSON
Subaru 45:28.6 +01:08.7

9 LATVALA
Ford 45:31.4 +01:11.5

10 GARDEMEISTER
Mitsubishi 45:40.4 +01:20.5

11 SOLBERG
Ford 45:49.9 +01:30.0


p4herby
 

fiesta_driver

König
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Ja so ein Mist, aber zum Glück geht es jetzt in den Service!!!

Grönholm in Schwierigkeiten

Stand nach WP 7 und Tag 1:

1. LOEB 1:25:39.0
2. GRöNHOLM +0:03.1
3. HIRVONEN +0:25.3

4. SOLBERG +0:32.8
5. SORDO +1:10.9
6. LATVALA +1:42.2
 

Focus-Fan

Haudegen
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Es muss auch immer etwas dazwischen kommen! :wand

Naja, es sieht ja "noch" ganz gut aus.
 

fiesta_driver

König
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Portugal 2007

Stand nach WP 10 :

1. S. Loeb / D. Elena Citroën 2:13.55,9
2. M. Grönholm / T. Rautiainen Ford + 0:15,0
3. M. Hirvonen / J. Lehtinen Ford + 1:21,0
4. P. Solberg / P. Mills Subaru + 1:34,3
5. D. Sordo / M. Marti Citroën + 2:25,7
6. J. Latvala / M. Anttila Ford + 3:33,5
7. D. Carlsson / D. Giraudet Citroën + 4:54,7
8. H. Solberg / C. Menkerud Ford + 5:09,6


Stand nach WP 13 :

1. LOEB 3:00:25.5
2. GRöNHOLM +0:40.5
3. HIRVONEN +1:57.3
4. SOLBERG +2:10.3
5. SORDO +3:59.4
6. LATVALA +4:50.2
 
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