12.03.2007 Doppelte Plazierung in Mexico
• Ford Focus RS-Pilot Marcus Grönholm verteidigt Tabellenführung
• BP Ford nach erstem Saisonviertel in Markenwertung souverän vorn
Die BP Ford-Werksfahrer Marcus Grönholm
/ Timo Rautiainen und Mikko Hirvonen / Jarmo Lehtinen haben die Rallye
Mexiko, vierter von 16 Läufen zur diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft und Auftakt
der „Schottersaison“, auf den Plätzen zwei und drei beendet. Damit verteidigen
Grönholm und die Marke mit dem blauen Oval nach dem ersten Viertel der 2006er
WM-Kampagne sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurswertung die
Führung.
Der Finne musste am Freitagmorgen als Erster auf die noch staubigen Prüfungen
gehen und verlor dadurch erwartungsgemäß viel Zeit – mit 26,9 Sekunden Rückstand
auf den Erstplatzierten Petter Solberg kehrte er zum ersten Service-Halt zurück.
Doch auch am Nachmittag lief es für den zweifachen Weltmeister nicht wie
erwartet: Obwohl die drei inzwischen saubergefahrenen morgendlichen Wertungsprüfungen
(WP) erneut auf dem Programm standen, fiel Grönholm weiter zurück.
„Keine Ahnung, warum“, rätselte der 39-Jährige, der sich am Ende der ersten Etappe
mit Rang fünf zufrieden geben musste. Erst seine Techniker fanden die Ursache:
Ein defekter Temperatursensor hatte einen noch größeren Leistungsverlust verursacht,
als aufgrund der dünnen Höhenluft in den zentralmexikanischen Bergen ohnehin
zu erwarten war.
Am Samstag schlug Grönholm wie erwartet zurück. Mit der Bestzeit auf WP 11 gelang
dem Ford Focus RS WRC-Pilot sogar das Kunststück, gleich drei Platzierungen
auf einen Schlag aufzuholen. Er rückte bis auf die zweite Position hinter Sébastien
Loeb vor – eine Platzierung, die er mit insgesamt sechs von 20 WP-Bestzeiten bis
ins Ziel untermauern konnte. „Zuvor habe ich das Fahrwerk modifizieren lassen,
von da an lag das Auto besser, ich konnte richtig angreifen“, so der Routinier.
„Wenn Loeb gewinnt, ist es für uns wichtig, Zweiter zu werden. Ich reise als Tabellenführer
zur Rallye Portugal, dort kann ich meinen Vorsprung weiter ausbauen.“
Auch Grönholms Teamkollege Mikko Hirvonen – der Sieger der Rallye Norwegen –
handelte sich am Freitag als „Straßenfeger“ zunächst einen Rückstand ein. Mit einer
guten Reifenwahl und einem etwas strafferen Fahrwerks-Set-up für die WP 4 bis 6
kämpfte er sich schnell wieder von Rang sechs auf drei vor. Am Samstag eroberte
der 26-Jährige kurzfristig sogar die zweite Position, fiel aufgrund eines Drehers auf
der vorletzten WP des Tages jedoch wieder auf Platz vier zurück.
„Kurz nach dem Start war ich im vierten Gang in einer Rechts-Links-Passage zu
schnell und rutschte heraus“, ärgerte sich das Nachwuchstalent. „Diese Eskapade hat
gut 25 Sekunden gekostet, zudem wurden beide Hinterreifen beschädigt – was dank
des pannenresistenten ,Mousse‘-Systems von BFGoodrich jedoch problemlos blieb.“
Das teaminterne Duell um Rang zwei war für Hirvonen damit zu Ende, dafür aber
luchste er dem Spanier Dani Sordo mit einer klaren Bestzeit auf der ersten Sonntags-
WP den dritten Podiums-Platz wieder ab. „Ich bin froh, trotz meines Fehlers noch
sechs WM-Punkte errungen zu haben“, so Hirvonen. „Vom Speed her komme ich
immer näher an Grönholm und Loeb heran, das stimmt mich zuversichtlich. Ich
denke, wir dürfen auch für den Rest der Saison mit knappen Resultaten rechnen.“
Malcolm Wilson, Direktor des Team BP Ford, zeigte sich ebenfalls zufrieden mit
dem Ergebnis: „Marcus und Mikko wurden am Freitag von den Streckenbedingungen
gehandicapt, kämpften sich aber trotz kleinerer Widrigkeiten wieder zurück.
Wir liegen in beiden WM-Wertungen weiterhin vorn, eine gute Ausgangsposition.“
„Fünf der neun Ford Focus RS WRC, die hier in Mexiko an den Start gegangen
sind, gelang der Sprung unter die ersten Zehn“, bilanziert Jost Capito, Direktor des
Ford TeamRS. „Dies beweist die Konkurrenzfähigkeit und die Standfestigkeit unseres
Fahrzeugs. Mit Platz zwei und drei haben wir erneut ein gutes Team-Resultat
abgeliefert und unsere Positionen in den WM-Tabellen behauptet.“
Ergebnisse Rallye Mexiko, 4. von 16 Läufen zur Rallye-WM 2007:
1. Loeb / Elena Citroën C4 WRC 3:48.13,3 Stunden
2. Grönholm / Rautiainen Ford Focus RS WRC 55,8 Sekunden zurück
3. Hirvonen / Lehtinen Ford Focus RS WRC 1.27,7 Minuten zurück
4. Sordo / Marti Citroën C4 WRC 1.43,7 Minuten zurück
5. Atkinson / MacNeall Subaru Impreza WRC 2.24,2 Minuten zurück
6. Stohl / Minor Citroën Xsara WRC 3.45,5 Minuten zurück
7. Latvala / Anttila Ford Focus RS WRC 4.10,8 Minuten zurück
8. Wilson / Orr Ford Focus RS WRC* 12.25,6 Minuten zurück
9. H. Solberg / Menkerud Ford Focus RS WRC 13.45,7 Minuten zurück
10. Raies / Companc Ford Focus RS WRC 23.57,3 Minuten zurück
* = für Konstrukteurs-Wertung nicht nominiert
WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach dem 4. von 16 Läufen:
Fahrer Marke Punkte
1. Marcus Grönholm Ford 32
2. Sébastien Loeb Citroën 28
3. Mikko Hirvonen Ford 26
4. Dani Sordo Citroën 13
5. Henning Solberg Ford 11
6. Chris Atkinson Subaru 10
7. Petter Solberg Subaru 8
8. Daniel Carlsson Citroën 6
WM-Zwischenstand Markenwertung nach dem 4. von 16 Läufen:
Marke Punkte
1. BP Ford 58
2. Citroën 43
3. Subaru 19
4. Stobart-Ford 19
5. Kronos-Citroën 17
Quelle und Bilder