Radio 6000 mit aussetzern?!

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hallo!

Also seit einer Weile hat sich mein Radio eine Sache angewohnt.
Und zwar ist während ich fahre und Radio höre der Ton des Radios für ne sekunde kurz weg und dann wieder da , meistens/überwiegend auch gleich mehrmals hintereinander

besonders häufig ist das bei schnellem Galopp auf der Autobahn.
Es ist nicht abhängig davon, welchen Sender ich höre bzw wie gut ich den Sender reinkriege.

Allerdings habe ich momentan recht viel an das Radio angeschlossen:
-Radiofernbedienung von Ford
-Endstufe über kabeldiebe
-Parrot Freisprecheinrichtung chk8500 wenn ich mich nicht irre...

Ich hab ja eher das Gefühl, das hängt mit der Geschwindigkeit zusammen die ich fahre. Kann das sein ?
Ich würd jetzt nur ungern die ganze Kacke wieder auseinanderreissen, weils eh kaum im Kabelschacht platz hat....
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Geht das Radio ganz aus?
Wenn ja,könnte an dem abnehmbaren Bedienteil vom Radio liegen.
Überprüfe mal ob es richtig eingerastet ist.
Gruß
Scorpio Mike8)
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hi,
nein , das Radio zeigt in diesem Moment ganz normal alles an was dort stehen sollte (zB die Radiofrequenz)
Es seht auch in diesem Moment nicht "Phone" dort - also ists auch nicht die freisprecheinrichtung..

Allerdings ist das mit dieser Leiste schon nicht schlecht, das muss ich mir nochmal angucken. Aber ich hab da nicht die hoffnung, dass es daran liegt...
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Die 500er / 6000er / 7000er Radios zeigen "Phone" an wenn man eine Freisprechanlage anschliesst?

Sind die dafür vorbereitet? Könnte mir das jemand etwas näher erläutern?

Abgesehen vom VNR9000 gibt es wohl leider kein wirklich passendes Navi für den 1,7DIN Scorpio Schacht!? Hat dieses denn eine Freisprechanlagenkompabilität? Von Ford aus gab es wohl leider nichts dergleichen, oder? Nach dam Motto, bluetoothfähige Freisprechanlage zum Nachrüsten, mit ggf. sogar Bedienung über die Radiofernbedienung...?
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hi
also ich hab die Klick mich ich bin ein Link hier bilig bei Ebay geschossen.

Die wird einfach zwischen Radio und Boxen geklemmt (du brauchst dann noch entsprechende Adapter dazu) und schon gehts los.

Die einzige Vorbereitung die das Radio haben muss ist ein Pin. Wenn da Strom anliegt (das entsprechende Kabel der FSE wird da angeschlossen) muss das Radio stumm schalten (=>im Display steht dann Phone)

Die Lösung funktioniert bei mir recht gut. Das Adaptergewühl im Radioschacht wird dadurch natürlich nicht besser , aber naja....

Für das Bedienelement hab ich mir ein Blech gebastelt und lackiert, damit die Konsole zwischen Ganghebel und Handbremse platz findet und ein bischen nach oben geneigt ist. Auf wunsch mach ich auch mal ein Photo davon.
Das Mikrofon ist an der A-Säule entlang bis zur Sonnenblende hinverlegt , und mit ner kleinen Schraube in den Himmel gedreht.

Funzt hervorragend :)
Das Handy findet die Freisprecheinrichtung zuverlässig beim Einsteigen, die wichtigsten Funktionen können über das Bedienelement der FSE erledigt werden (falls das Handy mal im kofferraum liegt....)
Die Sprachqualität ist sehr gut ... ich kann mich nicht beschweren...

Einzig die Sache mit den Aussetzern vom Radio macht mich wahnsinnig....
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...weiss nicht, für was das Radio vorbereitet sein soll.

Die Stummschaltung ja, die ist vorhanden. Am Stecker allerdings kein Kabel. Habe ich so gelöst, dass ich dort das blanke Kabel eingelegt habe, was dann beim anclipsen reicht.

Die Fahrzeuglautsprecher habe ich bei mir nicht angeschlossen (bin zu feige), weil ich nicht weiss, wie die Freisprechanlage auf das Ausgangssignal des Radios reagiert.

Die Aussetzer hatte ich mal an einem Boschradio. Wurde als Fehler durch die RDS-Kennung erklärt.
D.h., solche Radios wurde von Bosch als B-Ware verkauft....
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hi!
RDS Kennung.. mmhh naja , da werd ich mich wohl damit abfinden müssen ....

Allerdings hast du da mit den signalen kein Problem, da ja die FSE das Radio Stumm schaltet , somit hast du in dem moment keine Audiosignale vom Radio mehr :)

Allerdings brauchts halt jede Menge Adapter....
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das stimmt, ich weiss aber nicht wie die FSE reagiert wenn sie vom Radio die volle Dröhnung bekommt.
Nicht wegen irgendwelcher Spannungen sondern wegen der Frequenzen (habe von HF eben Null-Ahnung).
Wenn ich mir die Schaltbilder der FSE ansehe, sollte das gehen. Was ich dann nicht weiss, ob die Leistung der FSE reicht, um was brauchbares aus den Fahrzeuglautsprechern rauszukriegen.

Weil ich zusätzlich noch faul bin, liegt halt da ein extra Lautsprecher und gut ist....


PS: Das Blaupunktradio betreibe ich heute noch auf meinem Segelboot, man gewöhnt sich an die Aussetzer.
 
Oben