Radio CD 6000 verliert CD-Titelspeicher- Information

uengwicht

Newbie
Registriert
10 Februar 2015
Beiträge
3
Problem: Nach jedem Motor-Startvorgang begann die Musikwiedergabe generell wieder am Beginn des 1.Titels der CD. Der Abspielvorgang sollte aber an der Stelle der CD wieder aufsetzen, der zum Zeitpunkt des Abschaltens des Players aktuell war.

Problemlösung: Autobatterie erneuert

Mögliche Erklärung: In meinem Cougar 2.0 (EZ 1999 - 95000 km) war noch die 1. Batterie im Einsatz. Die Batterie wurde nie voll geladen, da das Fahrzeug die letzten 20000 km nur im Kurzstreckenverkehr genutzt wurde. Ich hatte allerdings nie Startschwierigkeiten, vermutlich deshalb, weil es sich um ein Garagenfahrzeug handelt (geringe Außentemperaturextreme) und weil moderne Fahrzeuge - bedingt durch EInspritzung und elektronische Zündung - wesentlich startfreudiger sind als alte KFZ- Modelle. Allerdings hat der Startvorgang offenbar dazu geführt, dass der notwendige Strom aus allen verfügbaren Quellen entnommen wurde, also auch aus dem/den Stromspeicherelementen des CD Players (Gold-Cap oder Speicherelko, die auf Grund ihres Alters sicherlich auch nicht meht über ihre volle Kapazität verfügen). Allerdings hätte ich vermutet, dass eine - doch sicherlich beim Fahrzeug vorhandene Start-Entlastungsschaltung - den Zugriff auf den/die Stromspeicher des Players verhindert.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Sorry, da liegst Du falsch. Es gibt nur eine einzige Spannungquelle, die für den Anlasser geeignet ist, und das ist die Fahrzeugbatterie. Ein Cap hat viel zu wenig Kapazität. Der enorme Strombedarf des Anlassers verpufft daraus in Sekundenbruchteilen - oder die Power-Sicherung in seiner Batteriestromzuleitung tut was sie soll und fliegt. Aus diesem Grund hat jeder Cap eine Stromrückfluss-Absicherung.

Dein Problem war halt ganz einfach eine sehr alte Fahrzeugbatterie. Nach und nach wurde sie immer schwächer, bis der Anlasser soviel Strom gezogen hat, dass die Batterie kurzzeitig zusammenbrach und das Radio unterversorgt wurde. Als nächstes wäre das Kombiinstrument an der Reihe gewesen und hätte immer einen Reset gemacht. Und dann wäre die Batterie selbst bei geheizter Garage nicht mehr imstande gewesen, den Motor anzuwerfen. Bei dem angegebenen Alter der Batterie war das aber absehbar.
 

uengwicht

Newbie
Registriert
10 Februar 2015
Beiträge
3
....... Deine Ausführung kann ich nachvollziehen, Uli.

Allerdings hätte ich eben wegen der von Dir beschriebenen 'Unterversorgung' der Anzeigen/Aggregate/Geräte erwartet, dass in diesem Fall das Radio mit Player über die Selbsterhaltungselemente Akku oder Gold-Cap seine Werte hält (wie die Notversorgung bei Stromausfall über Stützbatterie beim Wecker).

Gruß

Uli2
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Und wie soll das möglich sein?
Der Cap "versorgt" nur die Endstufe, die an ihm angeschlossen ist. Seine Aufgabe ist ja zudem auch garnicht, eine Hilfsbatterie darzustellen, sondern die ankommende Versorgungsspannung zu glätten.

ALLE anderen Verbraucher im Fahrzeug hängen mehr oder weniger direkt an der Batterie. Flüchtige Speicherinhalte darin gehen verloren, wenn die Batteriespannung zu niedrig wird. Ich kenne nur ein einziges Gerät im Fahrzeug, dass zur Überbrückung einers Batterieausfalls einen separaten Akku besitzt, und das ist das akku-betriebene Alarmhorn (falls vorhanden). Das soll ja auch ertönen, wenn ein Dieb die Stromversorgung der Alarmanlage gekappt hat. Alles andere an Bord "steht und fällt" mit der Batterie.
 

uengwicht

Newbie
Registriert
10 Februar 2015
Beiträge
3
..... prima, damit wäre das dann für mich als KFZ-Laien auch geklärt.

Mein Fazit (und dies ist ebenfalls das Thema dieses Threads, das ich bisher im NET nicht gefunden hatte):

Sobald die Autobatterie beim Cougar unter einen gewissen Kapazitätswert gelangt, verliert das Radio CD 6000 den Inhalt seines CD-Titelspeichers (nicht aber die Werte der HF / NF Voreinstellungen, die erst verloren gehen, wenn die Batterie komplett vom Bordnetz getrennt wird).


Danke für die Erläuterungen und weiterhin viel Erfolg beim Support.
 
Oben