Quietschende Türen - was tun?

J

JCB

Gast im Fordboard
Hallo..bin neu hier.
Hab mir vor 5 Monaten nen 2001er Ford Mondeo Ghia gekauft.
Nun bemerkte ich, dass die hinteren Türen etwas quietschen bzw. knarren.
Was kann ich dagegen tun.
weiss auch nicht genau wo es herkommt.
Also der "Verbindungssteg" der in der Mitte der Tür mit der Karosse verbunden ist hat noch viel Schmierfett drauf..kann es sein dass es die Scharnieren oben und unten sind und wenn kann ich dann einfach Silikon spray benutzen ?

Über ne Hilfe wäre ich dankbar !
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also erstmal WILLKOMMEN him FoBo :musik2:

Und nun zu Deinem Problem: ein gezielter Schuss mit dem Silikon-Spray hat bei meinen Autos bis jetzt auch immer wieder für Wunder gesorgt.
Besser wäre es aber, wenn Du die Türen ausbaust (falls Du Dir das zutraust) und das Schnier einfettest.

Noch ein Tipp für die Zukunft: gib bei Fragen folgende Dinge an, dann kann Dir meist schneller geholfen werden:
Baujahr
Motor (Benzin/Diesel) mit Leistung
Karosserieaufbau (Traveller/Turnier, Fliessheck oder Stufenheck)
etwaige Veränderungen (ev. Tuning, Tieferlegung, Dimensionsänderungen, ...)

Für die jetzige Frage alles kein Problem, aber wie gesagt: für die Zukunft :bier:
 
J

JCB

Gast im Fordboard
Danke erstmal für deine Antwort und deine Tipps..(wie du unten siehst habe ich das hinzugefügt) :D

Also ausbauen traue ich mir auf keinen Fall zu..ich werde dann mal versuchen Silikonspray zu benutzen und mal gucken wo genau es quietscht.

Thx JCB
 
B

badboy

Gast im Fordboard
hi, also die tür würde ich auf keinen fall ausbauen erst wenn sich das problem nicht beheben lässt! du musst mal schauen ob das türfangband richtig fest geschraubt ist, einmal an der b-säule (mit einem 45er torx wenn ich mich nicht irre) und einmal an der tür mit zwei schrauben mit 8er kopf (die aber nur vorsichtig festziehen da diese leicht abreisen. dannach würde ich mit fett das türfangband einfetten und die scharniere mit balistol einsprühen, dieses zeug bewirkt manchmal wahre wunder. damit sollte dein problem eigentlich behoben sein. hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


gruss ben
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hallo und ebenfalls WIKO im Fordboard...

Kann Ben nur zustimmen, Schrauben checken und mit Silikonspray reinspritzen..hat bei mir auch funktioniert...

Grüße
Chris
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
"Ein Tropfen Öl am rechten Fleck, dann ist auch das Quietschen weg".
Damit ist eigentlich alles gesagt. Da brauchts weder eine Türzerlegung noch sonst was. Ich gebe mehrmals im Jahr ein paar Tropfen "Kriechöl" auf die Scharniere (Türen, Heckklappe, Motorhaubenmechanismus) und das war es. Dann gabs noch eine "Spezialität" bei meinen Vorgänger-Ford's. Da quietschte manchmal der Mechanismus der umklappbaren Rückbank (oben, wo sie arretiert wird). Ein wenig Fett drauf und gut war es.
:idee
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von wotschi
Ich gebe mehrmals im Jahr ein paar Tropfen "Kriechöl" auf die Scharniere (Türen, Heckklappe, Motorhaubenmechanismus) und das war es.
Genau deshalb sprach ich davon die Tür abzubauen, um die Schrniere ordentlich zu schmieren/fetten - das sollte dann viel länger halten.
Ich persönlich finde auch, dass sich der Aufwand lohnt, aber für Perfektionisten ... :D
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Noch nicht einmal eine Werkstatt wird dir zum Schmieren der Scharniere die Türen ausbauen!!
Übrigens ist das Scharnier im Mondeo sowieso komplett offen, also nur ein frei zugänglicher Stift. Was willst du hier großartig ausbauen?

Kriechöl verteilt sich gleich gut im Scharnier, wie wenn du etwas zerlegen würdest.

Oder mach es so wie ich. Farbloses Hohlraumwachs kriecht auch in jede Ritze und wird deine Scharniere und auch das "Fangband" für alle Ewigkeit schmieren und zugleich auch gegen Feuchtigkeit abdichten

Gruß aus Graz
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Flecks
Oder mach es so wie ich. Farbloses Hohlraumwachs kriecht auch in jede Ritze und wird deine Scharniere und auch das "Fangband" für alle Ewigkeit schmieren und zugleich auch gegen Feuchtigkeit abdichten
Das ist dann aber schon für die praktischen Perfektionisten :D Wo bekommt man das Hohlraumwachs udn worauf sollte man beim Kauf achten?
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Sch.. erwischt und enttarnt :applaus

Natürlich nicht bei MAGNA :D, sondern zB. Forstinger, ATU, Stahlgruber bzw. KFZ-Zubehörhandel.
Habe auch sämtliche Fahrwerksteile damit behandelt und daher auch Null Rost am Unterboden bzw. Fahrwerk.

Gruß aus Graz
 
Oben