"Knarzen" beim rückwärts anfahren / quietschende Bremse

B

Beast44

Gast im Fordboard
Hello Folks,

kleine Frage:

Fahrzeug ist ein Mondeo Mk3 V6 von 2002.

Habe seit einiger Zeit beim rückwärts anfahren eine Art Knarzen aus dem vorderen Bereich. Kanns nicht genau zuordnen, kommt aber iwo von vor mir...

Das Knarzen ist nur beim Anfahren zu hören, sobald das Auto dann in der Rückwärtsbewegung ist, ist alles okay. Wenn ich Rückwärts an ner Steigung anfahre, wird das Knarzen mit zunehmender Steigung ebenfalls lauter. Allerdings wie gesagt nur während der Anfahr-Phase, also sobald ich etwa nen halben Meter bis Meter gerollt bin, ist es weg...
Kann mir da nicht wirklich nen Reim drauf machen.
Irgendwer ne Idee?

Im letzten halben Yahr sind die Antriebswellen links und rechts erneuert worden... Getriebe und Kupplung wurden bereits vor etwa 90tsd km gewechselt... nur so nice to know.

Desweiteren, bevor ich extra nen zweiten Thread aufmache:

Seit einiger Zeit habe ich rechts vorne ne quietschende Bremse. Das ganze geht nun schon etwa 5 Wochen, und somit knappe 2tsd km.
Sie quietscht immer beim Fahren. Sobald ich Bremse, ist das quietschen weg. Ebenfalls beim nichtbremsen, bei bestimmten Lenk-Einschlägen. Sprich, wenn ich etwas nach rechts Lenke, geht das quietschen auch weg. Auch wenn ich über Huppel / Bodenwellen Fahre ist es kurzzeitig weg. Dachte am Anfang, "das schleift sich weg", was normalerweise auch bei quietschenden Bremsen funzt. Aber hierbei iwie nicht. Wird nicht leiser oder weniger.
Bremsen an sich sind noch i.O., und auch noch nicht all zu alt eigtl.
Dazu vllt auch irgendwer ne Ide?

Danke schonmal für eure Tipps und Ideen!

Greetz
der Christian
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das Knarzen kann von einem defekten Stabi (Mondeoleiden) herrühren. Das Quietschgeräusch eventuell von einer unwuchten Bremsscheibe.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Schau (bzw fühl) mal, ob da nicht 'ne Feder vorn gebrochen ist. Oft sieht man das gar nicht und kann es nur fühlen - aber vorsicht - scharfkantig. Meistens wenn, dann in der obersten Windung.
Viele Grüße
Stefan
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Sollte es die Feder sein, dann beim Händler nicht abwimmeln lassen. Irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass Ford bei gebrochenen Federn 10 Jahre auf Kulanz repariert. War bei unserm Fiesta auch, Händler wollte nicht, nach bösem Brief ans Werk kam die Gutschrift.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Mönsch, das ist über 4 Wochen her, das weiß ich doch heute nicht mehr. :rofl
"... Und Gott schenkte uns die Vergesslichkeit..." ;) Kenn ich :p

Ne, gut, Kulanz fällt eh aus, sind nämlich nicht mehr die originalen Federn verbaut.
Schau mir das bald mal an, wenn ich dazu komme.
Sonst noch Ideen?
 
Oben