Quietschende Sitze.... Wie beseitigen?? Wie den Sitz ggf. zerlegen??

S

Schmolli

Gast im Fordboard
Hallo zusammen....

Mein Cougar hat mitlerweile auch die Laufleistung runter, dass nun langsam die Sitze anfangen zu quietschen...
ist ist entweder der untere Rückenbereich, oder die hintere Sitzfläche....

Nun ist meine Frage...
wie bekomme ich den Sitz soweit zergelt, um an die quoetschenden Stellen zu gelangen??

Ist der Bezug auch nur irgendwi eingehkt, sodass man da zügig dran kommt, wie wohl bei vielen Opel Modellen??
Oder ist es beim Cougar komplitierter??

Habe keine Sitzheizung o.ä.
nur die eletrische Höhenverstellung.

Wäre super, wenn da jemand nen Tip hätte (außer neue Sitze zu kaufen... ;) )
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich weiß jetzt nicht wo dein Quietschen her kommt, dennoch würde es erst mal mit WD40 unten am Sitzgestell versuchen.
Ausgebaut ist der Sitz recht schnell. Er wird nur von 4 Schrauben gehalten. Wenn der Sitz lose ist, kommt man unten auch
recht gut an die Stecker (Seiten-Airbag, Sitzverstellung und Gurtschloss) ran. 15 Min. vorher solltest du die Batterie abklemmen !

DSC00317.jpg


Hier sieht man übrigens einen der Steckverbinder der Gurtbimmel.

DSC00319.jpg


Hinten an der Rückenlehne ist ein U-Förmig (umgekehrtes großes U - über die ganze Rückenlehne) eingenähter Reißverschluss.
Der "Reiß des Verschlusses" (oder wie auch immer man dazu sagt) ist an einem Ende nach innen eingeschlagen. :D
Wenn das Teil ganz offen ist, kannst man den Stoff nach vorne stülpen.
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Hey....
Super...
danke...

Genau sowas wie den Reißverschluss habe ich gesucht....
ich hatte immer gedacht, es wäre nur eine Naht gewesen...

Danke...
nun organisiere ich nur noch das WD40.... ich hoffe, ich bekomme das quietschen weg...

Danke schonmal.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Silikonspray oder ähnliches, ist sicher genauso gut. Schau mal im Schuhschrank ob du Imprägnierspray findest. ;-)


Edit: Wenn ich mich richtig erinnere ist schaust du nach dem Öffnen der Rückenlehne auf eine Kunststoffschale.
Ob und inwieweit du an das quietschende Teil ran komms,t ohne mehr zu demontieren, weiß ich jetzt nimmer.
Ich hab mal einen Sitz von Jahren demontiert - das ist einfach zu lang her.
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Impregnierspray geht auch??

Höre ich gerade zum ersten mal...

Aber danke für den Tip...
davon haben wir glaube ich sogar noch genug....

Dort wo es quietscht komme ich ran...
den Bezug und das Poster bekomme ich da weit genug rum....
ist zum glück in der Mitte.... und nicht auf der Airbag Seite...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Lies dir mal die Anwendungsgebiete von Ballistol Silikonspray durch. ;)

http://www.ballistol-shop.de/Technische-Produkte/Silikonpspray_B_S_42_67.html

Die Airbagseite ist nicht viel komplizierter. Ich mein, da ist nur ein 10mm breites
Stoffband mit einer Schleife, das man zusätzlich entfernen/öffnen muss.
Es soll wohl das verrutschen der Naht verhindern (irgendwo hatte ich ein Foto davon)
Der Seitenarbag selbst, sitzt in einem am Sitzgestell verschraubten Kunststoffgehäuse.
Ist aber alles recht lange her .... ich müsst selbst nochmal nachsehn.
 
Oben