apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Hallo Community,

ich habe da mal eine Frage: bei mir im Wagen quietscht es, wenn ich über Unebenheiten fahre. Man kann den Ton leider auch nicht besser beschreiben. Das Quietschen kommt meiner Meinung nach von hinten rechts. Das Rollo des Kofferraums ist es nicht (habe ich geschlossen und quietscht immernoch). Was könnte denn sonst noch die Ursache sein? Das Fahrzeug ist ein Ford Focus Turnier 1,6 Ti-VCT, Baujahr: 12/2008.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das hatte ich im Mondeo auch. Bei mir war es die Fixierschraube der C-Säulen-Verkleidung oberhalb der Aufhängung des Sicherheitsgurts. Genauer gesagt deren Gegenstück in der Karosserie. Das ist (wegen der Verwindungen bei Kurvenfahrten) schwimmend gelagert und somit reibt dort Metall auf Metall und das macht Geräusche. Ein wenig Fett aufgetragen und schon war Ruhe im Heck.
Beim Mondeo gibt es dazu sogar eine TIS ;)

Aber in Wiklichkeit sollte die Suche und Beseitigung Sache des Händlers sein - ein klarer Fall für Garantie/Gewährleistung.

ng
Alex
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Dann werde ich damit wohl noch einmal beim Händler vorstellig werden. Denn das nervt schon ein wenig.

Danke für deine Antwort. :)

Edit: habe heute mal die Rücksitzbank nach und nach umgeklappt. Linke Seite umgeklappt, ist das Geräusch unverändert. Rechte Rücksitzbank umgeklappt, ändert sich das Quietschen mehr in ein "Klappern". Könnte aber evtl. auch an meinen Gegenständen im Kofferraum liegen. Naja, mal schauen, wann ich mal einen Termin beim Händler bekommen, dass die sich das mal ansehen bzw. anhören können. :)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Kannst du nicht hinten mal jemanden reinsetzen oder jemand anderen fahren lasen und du setzt dich rein? Dann sollte irgendwelches Geklapper doch zu finden sein.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Wäre auch eine Möglichkeit, aber ich werde die Tage erst einmal beim Händler anrufen. Denn ich habe den Wagen ja mal gerade seit etwas über 1 Woche. ;)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Mach mal die hinteren Türen auf und drücke im Bereich des Fanghakens (die Bügel an der Karosserie, wo die Schlossfalle drauf greift) gegen das Blech.
Wenn es da knarzt oder quietscht, müssen die nachbessern, war ne Kinderkrankheit bei dem Modell...

Vom Fiesta MK6 her kenne ich noch 2 Mögliche Schönheitsfehler, die auch auf andere MOdelle übertragbar wären:
Schalldämpfer der Gurtaufroller Rückbank abgefallen (das sind so Untertassengroße Schaumstoffkappen mit Klebestreifen drin, die fallen im Sommer gerne mal ab und dann klackern die Gurtstopper fürchterlich laut)
Schlossfallen bzw fankhaken Rückbankarretierung ausgeschalgen (das ist ein dumpfes klockern wenn die Shclossfalle der Rückbank auf dem Fankhaken an der Karosserie rumwackeln)
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Danke für deine Info, Tobias. Ich werde jetzt die Tage mal prüfen, ob es die hinteren Türen, die Rückbank selbst oder doch die Gurtaufroller sind.

Das hier ist nach wie vor ein klasse Forum. :)

Edit meint: habe Fanghaken, Gurte und die Rückbank getestet. Es ist nichts von alledem. ;) Am Wochenende mal das Kofferraumrollo ausbauen und schauen, ob es dann weg ist. :)
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Sorry für Doppelpost. ;)

Ich habe heute das Kofferraumrollo ausgebaut und mal ganz genau hingehört. Es ist doch die Rücksitzbank. Genau genommen, die "Einrastung" der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite. Denn, wenn ich die Rücksitzbank dort bewege, dann höre ich genau das Quietschen, was ich hier beschreibe. :) Weiß jetzt nur nicht, ob man das mit ganz "normalem" Öl/Fett beheben kann. :) Bin für weitere Tipps dankbar. :)
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Dann werde ich das heute Nachmittag wohl mal machen und hoffen, dass das Geräusch dann weg ist. Denn das nervt gewaltig. ;)

Edit sagt: alles hat man im Haus. Nur kein geruchsneutrales Sprühöl. Denn ich möchte ja kein riechendes Auto. ;) Zumindest keines, das nach Öl riecht. ;)
 
Oben