Querlenker und andere Sorgen...

G

Griezu

Gast im Fordboard
Mahlzeit,

Bevor ich zu dem aktuellen Problem komme, win bissl Vorgeschichte. Habe in ein bisschen mehr als 100km Entfernung einen relativ günstigen Cougar über mobile.de gefunden und ich auch gleich hin.

Die Servo war defekt, was aber auch schon in der Beschreibung zu dem Wagen stand. Der Händler wollte den Wagen auf seine Kosten reparieren lassen. Ach so, und Tüv bekommt er auch noch!

Also habe den Kaufvertrag für meine Raubkatze unterschrieben. Reparatur sollte ca. 3 Tage dauern.

Diese "Frist" ist letzte Woche Mittwoch ausgelaufen. Wagen war noch nicht fertig, hätte Probleme mit der Servo gegeben. Falsches Ersatzteil oder son SchnickSchnack! Nächster Termin also Freitag, eventl. Samstag. Ich wieder den Händler am Freitag angerufen. "Lenkung ist jetzt Top in Ordnung, aber..." Bei dem Aber hätte ich wohl :kotz: können. (Ich will fahren, weiß der das eigentlich...:schalt: )

Tüv hat die Querlenker bemängelt. Geht auch auf seine Kosten.

Am Samstag hätte er die Querlenker von irgendeinem Großhandel besorgt, hätte die Teile auch vorher mit Schlüsselnummer angefragt. Er holt die Dinger ab und die Werkstatt-Menschen sagen ihm, als er die abliefert, die passen nicht. Wären für den !Mondeo!

Jetzt müsste er heute erstmal neue direkt bei Ford bestellen, weil es die sonst nirgends geben würde...

Und nu die Fragen:

1. Ist das so ein Problem an Ersatzteile zu kommen, wie hier an die Querlenker.

2. Wie kann es sein, dass man trotz Schlüssel-Nummer die falschen Ersatzteile bekommt!? Hatte hier schon mal einer so ein Problem?

3. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass der Cougar ähnlich dem Mondeo aufgebaut worden ist, und das es die Ersatzteile nach dem Baukasten-Prinzip gibt. Sprih Cougar=Mondeo?! Stimmt diese Aussage überhaupt?!

4. Tschuldigung das es soviel zu lesen gibt, aber danke dafür?! :D

MfG

Griezu
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sei froh, dass das jetzt passiert ist und der Händler die Kosten für die Querlenker trägt (das Stück ca. 350 €) :D


Der Cougar ist zwar auf der Bodengruppe des Ford Contour/Mercury Mystic (US-Mondeo) aufgebaut, das heißt aber nicht, dass alle Teile vom Mondeo auch passen. Dies trifft zwar auf viele Verschleißteile zu, aber eben nicht auf alles. Der Cougar hat mit dem Mondeo nur ca. 25 % gemeinsam. Und die Querlenker gehören auf jeden Fall nicht dazu ... jedenfalls nicht von einem Standardmondeo. Meist muss auf die Teile des Mondeo-ST200.

Leider hat sich auch bei vielen Ersatzteilhändlern die Vermutung eingeschlichen, dass Cougar = Mondeo ist. Dem ist dein Händler leider erlegen. Tatsächlich gibt es die Cougar-Querlenker nur bei Ford und das zu einem äußerst happigen Preis.

Bei den normalen Verschleißteilen, wie z.B. Bremsen oder Radlager, Manschetten etc. gibt es diese Probleme allerdings nicht ;)


Ein interessantes Thema zum Querlenker hatten wir hier bereits

-->> Querlenker / Traggelenke

Es empfiehlt sich, das mal durchzulesen :happy:
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Naja, die Nummern sind nicht sehr zuverlässig. Als ich damals mit Fahrzeugschein zum Händler bin, hat der PC ausgespuckt, dass ich einen Landrover fahre!!!
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
Ja klar bin ich froh darüber, das der das alles zahlen muss.

Hab mir grade nochmal bestätigen lassen, das das zu morgen alles klappt und habe auch mal gefragt, was denn genau defekt wäre. Er meinte die Buchsen. Und diese Buchsen gibbet nicht einzeln?!?!?!?! ?(

Für meinen Essi gibbet dat aber. Hab ich vor 2 Monaten noch gewechselt bzw. wechseln lassen. Oder liegt das auch daran, dass der Cougar auf dem amerkianischen aufbaut?

Danke für den Thread, komme aber erst heute abend zum lesen. bin noch auf der Arbeit und da soll man... wie hieß das noch... ach ja arbeiten :D

@sylvester

Hätte ich mir eigentlich selber denken können, wie oft ich meine Ersatzteile umtauschen musste für den Essi.... aber cougar=Landrover <-> coupe=SUV ???

Sachen gibbet...?(

MfG

Griezu
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Einige der ersten US-Modelle haben den Mondeo-Querlenker verpasst
bekommen. Hab unlängst im US-Board einige Bilder davon gesehen.
(is genauso exotisch wie Trommelbremsen hinten an US-Cougars)

Sei froh dass dir die Rep. auf Garantie gemacht werden - dann hast
davor erstmal Ruhe. Lass noch das IMRC (nur V6) kontrollieren
und die Sitzheitzung bei ggf. vorhandener Lederausstattung.

Was mich noch interessiert - sind Händler eigentlich versichert,
oder müssen sie solche Rep. selbst tragen ?(
Wenn nicht, wird es ein kostspieliger Spaß.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ford händler machen meistens die 1a garantie das ist so ne art versicherung wenn ich das richtig verstanden hab. da kannst auch bei schäden zu jedem fordfritzen gehen
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich meinte Schäden, die vom Händler behoben werden müssen,
VOR dem Verkauf an den Kunden. Ob das auch an die Versicherung
abgetreten werden kann (sagt man so dazu ?) ?(

Das hat eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun - sorry.
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
Also so wie der gute mir erzählt hat muss der die Kosten selber tragen. Zunächst die Servo-Pumpe wenn ich das richtig verstanden habe und nu die Querlenker. Aber das ist zum Glück nicht mein Problem :pfeif

Und danke für den Tipp beim IRMC und Sitzheizung. Also zu der Sitzheizung kann ich bis jetzt nur sagen, dass die gut warm wurde. Scheint also nix mit zu sein.

Und als ich den Wagen Probe gefahren bin, hat der im Anzug keine komischen Anstalten gemacht, ging alles fein zügig durch.

Und falls die Katze doch mal Zicken macht, gibbet noch die gute alte Garantie! Aber davon will ich jetzt noch nicht ausgehen. Erstmal Vorfreude... :sonne

Aber die A1-Garantie ist doch mehr eine Garantie an den Endverbraucher, oder?! Mit der kann ich dann zu jeder Werkstatt und die verrechnet dann mit Ford selber. So habe ich das immer verstanden.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Griezu
Aber die A1-Garantie ist doch mehr eine Garantie an den Endverbraucher, oder?! Mit der kann ich dann zu jeder Werkstatt und die verrechnet dann mit Ford selber. So habe ich das immer verstanden.

Jain - hab selbst mal erlebt, dass sich eine FORD-WERKSTATT quer stellte,
wie es drum ging einen Schaden zu beheben, an einem Wagen der ned von ihnen selbst kam !!

Die 1A Garantie schließt einiges aus. Am Notfalltelefon wirst du von
irgendeinem bezahlten 08/15 Call-Center an den ADAC verwiesen
(kein Scherz) und dann fangen die Schwierigkeiten an !
Also denk nur ned die 1A Garantie sei ein "Sorglospaket" -
das stimmt so auf keinen Fall - da kann mir niemand was anderes erzählen !!!
Und - je nach Laufleistung wird ein "Selbstbehalt" fällig.
Das heißt, du musst einen Teil des Schadens selber zahlen !
Lies dir das Kleingeduckte durch - das erspart dir viel Ärger !
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
Mahlzeit,

werde nachher den Cougar endlich abholen. wenn der Händler den bringen würde, hätte ich den höchstwahrscheinlich bis zum WE nicht.

Hab jetzt aber noch eie wichtige Frage. Hab mit dem Händler telefoniert und er sagte mir, es gäbe keinen roten Master-Schlüssel beim Cougar. habe mir auch schon die Anleitung zum Schlüssel anlernen im DB durchgelesen. Da steht auch nix von drin. Bräuchte aber wohl was definitves... :rolleyes:

Danke für eine schnelle Antwort

:D

MfG
Griezu
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Für den Cougar gibt es definitv keinen "Masterschlüssel". Nur zwei auf die
Wegfahrsprerre angelernte "normale" Schlüssel (kleine rote Abdeckung auf der
Unterseite.

Ggf. ist einer der beiden Schlüssel etwas dicker, weil er den Sender der
Funkfernbedienung beinhaltet.
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
Ich habe mir das auch schon gedacht. Aber da es nicht der erste Ford bei uns aufm Hof ist, war ich mir nicht sicher. Die hatten meines wissens alle so einen Masterschlüssel. Naja... wurscht..denn...

ICH kann mich jetzt endlich auch als Raubkatzen-Bändiger beweisen!!!
:applaus :D :applaus :D :applaus
 
Oben