Kühlleitung durchgerostet und Frage zum Querlenker rechts

M

Magnussen

Gast im Fordboard
Morgen!

Gestern hab ich mich mal am Wechsel des rechten Querlenkers versucht. Problem ist nur, das ich die vordere Schraube am Rahmen nicht aus dem Querlenker bekomme. Die Mutter ist ab, aber die Schraube ist scheinbar in der Hülse vom Querlenkergummi festgerostet. :wow Wenn ich an der Schraube drehe, spanne ich nur das Gummi und sobald ich den Schlüssel wieder abziehe, dreht sich die Schraube wieder zurück... Ich hab dann einfach mal die Mutter wieder ein paar Umdrehungen draufgedreht, hab einen Holzklotz druntergestellt und das Auto wieder runtergelassen, so dass es jetzt da auf der Schraube steht. Hat leider nichts bewirkt bis jetzt...
Beim Achsschenkel hab ich da auch noch so eine Schwierigkeit. Die Schraube ist zwar draußen, aber der Querlenker will nicht raus...
Nervt mich etwas die ganze Sache. Dagegen war der Querlenkerwechsel auf der "schwierigeren" linken Seite ja schnell erledigt.

Bei der Aktion hab ich noch festgestellt, dass da ein Rohr vom Kühlsystem durchgerostet ist. Kommt jetzt ordentlich Wasser raus (Hätte ich den Rost mal so gelassen wie er war :rolleyes: ). Und zwar das, was da unterhalb vom Keilriemen an der Ölwanne angeschraubt ist. Kann man das Rohr gut selbst wechseln? Ich hätte zur Not auch ne Grube zur Verfügung. Hat da jemand eine Teilenummer und was kostet das Teil so ungefähr?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Teilenummer hab ich nicht zur Hand,das Rohr kostet knapp 30 Euro.Sei froh das es jetzt kaputt ist und nicht nachts auf der Autobahn.
Sprüh doch erst mal Rostlöser an die Schraube.Nach einiger Zeit lässt sie sich evtl. lösen.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
die ein und auslassleitung zum getriebe ölkühler bei mir waren auch durchgefault ... haben wir auch " zufällig gemerkt als wir den motor umgebaut hatten ^^ wäre schon scheiße gewesen aufer brobefahrt .. neuer motor drinn und läuft aber dann getriebe verreckt ^^ lol ... aber immer ärgerlich ... gerade bei mienem ist ja alles so eng und verwinkelt ... :rolleyes:
 
M

Magnussen

Gast im Fordboard
Ich finde das ja durchaus interessant, dass das Rohr so einfach durchrostet und dann auch noch genau an der Stelle. Ein paar cm weiter sieht das Rohr fast wie neu aus. Wurde wohl im Bereich der Schweißnaht der Halterung nicht besonders gut gearbeitet. :rolleyes: Das Problem scheint ja nicht so selten zu sein.
Ich glaub das neue Teil wird dann erstmal vorm Einbau ein wenig bearbeitet, um das vorschnelle Rosten zu vermeiden. :D 30€ ist ja ein stolzer Preis für so ein Teil.
Aber wie du schon gesagt hast, gut das ich es jetzt gefunden hab. Bislang hatte ich nämlich keinen Wasserverlust gehabt. Da hätte ich mir wahrscheinlich in der nächsten Zeit den Wolf gesucht.

Die Vertiefung am Rahmen, wo die Querlenkerschraube drin steckt, ist quasi mit Rostlöser gefüllt. Nur hab ich da eben meine Bedenken, ob das bis in die Buchse vordringt, da die Schraube keinen Milimeter nach oben kommt. Blöde Sache.

@ Winni: Geht's bei dir nicht um was anderes? Getriebeölkühler ist doch nur bei einem Automatik vorhanden, soweit ich mich erinnere...
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

die Kühlleitung war bei mir auch durchgerostet.Ich habe sie einfach ein Stück weiter hinten abgeschnitten und durch einen Kühlerschlauch ersetzt.Hält seit 10000 km und ist wesentlich kostengünstiger.Den passenden Kühlerschlauch gibt es als Meterware.

mfg,cab
 
M

Magnussen

Gast im Fordboard
Original von cabrio
Ich habe sie einfach ein Stück weiter hinten abgeschnitten und durch einen Kühlerschlauch ersetzt.Hält seit 10000 km und ist wesentlich kostengünstiger.Den passenden Kühlerschlauch gibt es als Meterware.

Hey, den Gedanken hatte ich auch schon. Wo gibt's das als Meterware? Beim Freundlichen?
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Kühlerschläuche in allen möglichen Durchmessern bekommst du eigentlich in jedem Autoshop.

mfg,cab
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Meine Kühlleitung ist auch stark verrostet. Wieso ist die original eigentlich aus Metall? Ich werde die auch demnächst wechseln.

MfG Bauloewe
 
M

Magnussen

Gast im Fordboard
Wird schon seinen Sinn haben, dass die aus Metall ist. Da geht's ja um so einige Ecken rum, unterm Keilriemen und an der Antriebswelle vorbei. Vor und hinter dem Rohr ist wieder Schlauch. Ich denke, einen Schlauch bekommt man da eher schlecht fest, damit der auch da bleibt wo er hingehört.

Übrigens: Wofür sind denn die zwei dünneren Rohre, die da in der Gegend vorbeikommen, grad über der vorderen Schraube vom Querlenker? Die sehen nämlich auch etwas sehr verrostet aus. Sind die auch vom Kühlsystem?
Muss mir die ganze Ecke mal näher ansehen, vielleicht male ich die ganzen Rohre mal ein wenig an, damit's nicht weiterrostet....
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Bei meinem MK2 war diese Leitung auch durchgerostet, ich habe zum Glück den Wasserverlust bemerkt.

Warum die aus Metall ist verstehe ich auch nicht. Muß ja nicht aus Gummi sein, aber Alu, wie andere Leitungen in dieser Gegend, hätte sicher auch nicht exorbitant mehr gekostet.
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Hat einer von euch vielleicht von der Kühlleitung eine technische Zeichnung mit Maßangaben?
Ich bräuchte die genauen Haltungslängen von Biegung zu Biegung (Achsmaß). Gern auch per PN.

Bei mir wird das Rohr nur noch durch Rost gehalten. :D Bei Ford kost das 54€ :wow. Wollt mir jetz eins aus nem 1/2" Kupferrohr biegen.

vielen Dank
MfG Bauloewe
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Original von Bauloewe
Hat einer von euch vielleicht von der Kühlleitung eine technische Zeichnung mit Maßangaben?
Ich bräuchte die genauen Haltungslängen von Biegung zu Biegung (Achsmaß). Gern auch per PN.

Bei mir wird das Rohr nur noch durch Rost gehalten. :D Bei Ford kost das 54€ :wow. Wollt mir jetz eins aus nem 1/2" Kupferrohr biegen.

vielen Dank
MfG Bauloewe

Ich muß da nochmal nachhaken. Ich hab schon in diesen "Wie helfe ich mir selbst" Büchern geschaut, da aber nur Übersichten des Kreislaufs gefunden.
Hat da jemand noch andere Quellen? Wäre traumhaft.

MfG Bauloewe
 
Oben