Querlenker und Achsmanschette

Q

Quaresma

Gast im Fordboard
Hey Leute bei meinem Puma sind die Querlenker durch und bei einer Achsmanschette kommt Fett heraus,
ich muss im Februar 09 erst zum TÜV meint ihr ich kann noch warten oder sollte ich das schnell beseitigen lassen?
wisst ihr eine Seite wo man günstig ersatzteile bekommt die nicht die Qualität von ebay hat??
Ich wäre sehr efreut ;)
danke im vorraus
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
achsmanchette würd ich sofort machen. sonst kannst du später gleich noch mehr wechseln.

die querlenker kannst du wenn sie nicht extrem runter siind später machen solltest aber mit viel arbeit rechnen. kommt nicht selten vor das man ihn rausschneiden muß weil sie schrauben mit dem lager "verschweißt" sind. und nimm auf alle fälle neue schrauben und muttern. da es ne technische änderung gab (glaub 4.00) und seitdem kürzere (ca. 0,5-1mm) schrauben verbaut werden. wenn du dann wie ich nur die muttern mitwechselst hast du ein klopfen am unterboden (die hinteren schrauben schlaben leicht an), hatte damals schon angst meine kupplung kommt weil das geräusch nur beim anfahren war.

mfg
steffen
 

Tuninghaus

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
68
Ort
Düsseldorf
Website
www.tuninghaus.de
Original von Quaresma
Hey Leute bei meinem Puma sind die Querlenker durch und bei einer Achsmanschette kommt Fett heraus,
...
sollte ich das schnell beseitigen lassen?
Fehlendes, weil rausgelaufenes Fett, führt zu Lagerdefekt.
Kostet ne Menge Geld.
Also schnell wechseln!
wisst ihr eine Seite wo man günstig ersatzteile bekommt die nicht die Qualität von ebay hat??
Na klar, die hier:
Tuninghaus


...oder was hast Du erwartet...? ;)
 

Papillon

Newbie
Registriert
11 November 2011
Beiträge
5
Ort
Regensburg
hab heut beim tauschen vom Puma-ABS-Sensor gemerkt das die Achsmanschetten beide rissig sind, auch schon ganz leicht undicht sind. selber wechseln? - oder doch lieber in die Werkstatt damit?, hab schon in ein paar Beiträgen nachgeschaut. alte Manschette aufschneiden, Sicherungsring aufbiegen - kann man dann schon die Gelenke auseinanderziehen und die neue Manschette aufschieben? gibts evtl. Bilder die ich noch nicht entdeckt habe?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Papillon schrieb:
hab heut beim tauschen vom Puma-ABS-Sensor gemerkt das die Achsmanschetten beide rissig sind, auch schon ganz leicht undicht sind. selber wechseln? - oder doch lieber in die Werkstatt damit?, hab schon in ein paar Beiträgen nachgeschaut. alte Manschette aufschneiden, Sicherungsring aufbiegen - kann man dann schon die Gelenke auseinanderziehen und die neue Manschette aufschieben? gibts evtl. Bilder die ich noch nicht entdeckt habe?

ist soweit schon richtig nur muß man das untere traggelenk aushängen , damit man die antriebswelle auseinander ziehen kann , nach dem der sicherungsring geöffnet wurde .
( sicherungsring aufdrücken mit geeigneter segerringzange und gleichzeitig die welle aus dem antriebswellengelenk ziehen )
 

Papillon

Newbie
Registriert
11 November 2011
Beiträge
5
Ort
Regensburg
danke, bin also auf dem richtigen Weg. war mir nur nicht sicher ob ich das Teil auch auseinander bringe ohne die 32er Achsmutter, Bremsen etc. auch abbauen zu müssen. (wurde erst kürzlich beim Radlagerwechsel in der Werkstatt erneuert) ...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Papillon schrieb:
danke, bin also auf dem richtigen Weg. war mir nur nicht sicher ob ich das Teil auch auseinander bringe ohne die 32er Achsmutter, Bremsen etc. auch abbauen zu müssen. (wurde erst kürzlich beim Radlagerwechsel in der Werkstatt erneuert) ...

da hätte man doch die achsmanschetten gleich mit erneuern können :wand1
 
Oben