Querlenker selber gewechselt?

thbird

Doppel Ass
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

kann mir mal jemand sagen wie schwierig es ist die Querlenker am Cougar zu wechseln? Oder gibt es hier bereits irgendwo einen Bericht oder ähnliches darüber?
Soweit mir bekannt ist bekommt man die Bolzen nicht heraus ohne Motor oder Getriebe anzuheben.

Über die Suche habe ich nichts gefunden.

Gruss Michael

Cosmic7110

Kaiser
Cougar-St220 schrieb:
Der Hilfsrahmen/Achsträger muss agesenkt werden und beim Einbau wieder mit Zpezielwerkzeug zentriert werden!
dafür tuns auch 2 dicke schraubendreher und ein bisschen Verstand. Und den sollte man eh haben wenn man an seiner Karre schraubt.

Kai, das gleiche dachte ich auch, aber um sie rauszubekommen musst du den rahmen doch absenken. Zudem stehen die Muttern + Restgewinde dann oben raus und somit bei Regen/Schnee etc immer im Wasser. Damit kannst du dann komplett vergessen sie jemals wieder zu lösen.

Ansonsten ist das ganze aber kein Problem mit UNterstellböcken und Wagenheber

Kai86

Doppel Ass
ja gut schraube lösen...... kopf abflexen fertig.... is ja nur ne idee ich habs noch nicht gemacht und mir auch noch nicht ausreichend angeschaut. aber danke für den tipp.

Cosmic7110

Kaiser
wurde ja auch erwähnt, allerdings fällt mir kein Sicherheitsrelevanter teil daran ein ;)

cougar_16v

Triple Ass
naja ganz einfach wenn sich die mutter mal löst und womöglich ganz abdreht durch vibrationen etc. fällt der bolzen nicht heraus wenn man ihn von oben hineinsteckt die teile sind nur lose aba fahlen nicht gleich auseinander was passieren würde wenn sie mit dem kopf nach unten eingebaut wären

Cosmic7110

Kaiser
wenn die schraube sich löst geht die ganze kraft auf den 10er bolzen. Wie lange der sowas standhält kannst du dir nun selber überlegen...

cougar_16v

Triple Ass
jaa wie das genau aufgebaut ist weiss ich jetzt nicht musste nie daran aber das das nicht lange hält ist klar aber immernoch besser als das das gleich auseinander fällt ;)

online-guru

Triple Ass
Man kann das ganze dan auch mit einer sehr starken Schraubensicherung von Locite fixieren, so hatte ich das zumindest bei mir gemacht.

Cosmic7110

Kaiser
relativ sinnlos da es sich um Selbstsichernde Muttern handelt die eh ausgetauscht werden sollten und der rest basiert auf Kraftschluss

RedCougar schrieb:
wiewäreesmitabundzumaleinsatzzeichendaswürdeungemeindielesbarkeiterhöhen
Da kann er nichts dafür! Das passiert manchmal wenn das Schreibprogramm zB eine X3 Version ist ,diese verschlankten portable Versionen werden dann im Vollprogramm so besch..... dargestellt!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]Eine neumodische Unart .. "hab keine Zeit für die Suche, bin mit dem Handy on" ... "Satzzeichen gehen nicht, weil ich mit dem Handy on bin" ... "Leider schreibt mein Handy nur in Großbuchsten" ... etc. etc. etc.

Was hat man früher nur ohne Handy gemacht! Ich hab in der Firma nichtmal Internet und auf dem Handy brauch ich es schon mal gar nicht.

Sorry ... meine Meinung[/offtopic]

thbird

Doppel Ass
Website
www.ford-thunderbird.de
So, zurück zum Thema.

War gestern bei Ford und habe nebenbei gefragt was das Wechseln der Querlenker kostet. Laut seinem PC 1,5h Arbeit! Oh fein dachte ich, die sind schnell. Auf die Frage wie das mit den Bolzen ist die nicht ohne weiteres herausgenommen werden können sagte er: werden abgeflext und kommen anders herum wieder rein. Dann fragte ich wie dass mit dem Hilfsrahmen gemacht wird: nö, das brauch nicht, davon steht hier nichts.
Heute war ich mit Cougar da und er schaute etwas komisch als er ihn von unten sah. "das war bei den anderen die wir hier hatten aber anders, da waren die vom Mondeo drin". Nachdem im PC nach demontage und montage des Hilfsrahmens gesucht wurde kamen dann ca. 205,-€ für das Wechseln der Querlenker heraus. Ohne Material.

Gruss Michael

Cosmic7110

Kaiser
Ford Clowns wieder die mit TIS nicht umgehen können. Die Cougars mit mondeo Lenkern sind sowas von selten.... alle anderen haben die St200 lenker drinne.

Und flexen ist mal sowas von die letzten art da vernünftig was rauszubekommen...

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
In der TIS ist der Cougar mit Mondeo-Querlenker abgebildet ;)
In der weiterführenden Beschreibung geht´s jedoch um den richtigen Querlenker ...

Im Übrigen wird auch dort auf die Demontage des Hilfsrahmens verwiesen und ganz fett, dass die Schraubenköpfe oben sein sollen.

Ich weiß ja nicht, wo der gute Mann von Ford nachgeschaut hat, aber sicher nicht im technischen Informationssystem (unter Cougar) ....

Oben