Querlenker Austauschkriterien?

Robert_L

Eroberer
Als ich dieser Tage in der Reifenwerkstatt zum Räder Auswuchten war, stand am Ende auf der Rechnung, dass beide Querlenker ausgetauscht werden müssten. Ich kann bei eigener Betrachtung keinen Defekt erkennen, abgesehen von oberflächlich rissig aussehenden Gummibuchsen in den Querlenkern und einer Laufleistung deutlich über 200.000km.
Was sind denn objektive Kriterien, die einen Austausch der Querlenker nahelegen? (Geräusche, spezielle Testprozeduren, ...)

Fordpaule

Lebende Legende
Ausgeschlagene Buchsen sind eigentlich der häufigste Austauschgrund. Und haben die bei Dir wirklich 200.000KM gehalten? Denn eigentlich sind die Querlenker beim Mondeo ein Schwachpunkt. Bei meinem halten die nicht länger als 50.000KM. Kriterium für einen Austausch ist z.B. Spiel in der Radaufhängung, Lenkungsspiel, Lenkradflattern. Also besser regelmäßig nachschauen lassen!

B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von Fordpaule...Bla
Kriterium für einen Austausch ist z.B. (Spiel in der Radaufhängung, Lenkungsspiel,) Lenkradflattern.Bla...

Mhm, dann sollte ich das bei mir vllt auch mal prüfen lassen... Habe vor ca. 4 Wochen die Spur neu eingestellt bekommen, nach ner Tieferlegung... Trotzdem flattert mein Lenkrad teilweise beim Bremsen (bei grob 100km/h) gaaaanz leicht... Was koschtn sowas?

Fordpaule

Lebende Legende
War bei mir auch so, leichtes flattern beim Bremsen. Was ne Überprüfung kostet weiß ich leider nicht. Dürfte aber net allzu teuer sein. Neue Querlenker gibts bei Ebay schon für unter 50€ das Paar und die sind empfehlenswert. Habe die auch bei mir drin und 0 Probleme damit.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Flattern beim Bremsen kann aber auch an verzogenen Bremsscheiben liegen. Muss nicht immer der Querlenker sein.

Robert_L: Die Buchsen altern und werden hart, da sie aus einer Gummi-Art sind. Das erkennt man an der rissigen Oberfläche und daran, dass sie langsam aber sicher aus dem Querlenker nach oben rausgedrückt werden. Wenn sie also "erscheinen", dann wird's Zeit für den Austausch. Bist Du sicher, dass die ganzen Querlenker getauscht werden sollen oder nur die Buchsen?

Mein Mondeo hat mit 160.000 km neue Buchsen bekommen, hab's beim Freundlichen machen lassen. Die Querlenker blieben drin, Materialkosten gering (nur die Buchsen und ein paar Schrauben, die nicht wiederverwendet werden dürfen), der Zeitaufwand dafür etwas höher, weil lt. Ford-Serviceanleitung der Hilfsrahmen gelöst und abgesenkt werden muss (gent aber zur Not auch ohne). Außerdem muss nachher die Spur neu eingestellt werden, also für den Straßenrand-Selberschrauber nicht ganz leicht machbar.

Grüße
Uli

zawen

König
@fordpaule,von welchem Anbieter bzw. Hersteller sind die Querlenker??Hab NK eingebaut,da hat einer nach gut einem Jahr Risse im Gummi.

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

habe auch die Ebay-Dinger drin,ohne Probleme!Die Da:http://cgi.ebay.de/SATZ-Ford-Mondeo...ryZ61894QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Lebensdauer der Querlenker hängt aber auch vom Fahrwerk ab,das wird oft vergessen zu erwähnen.Tief und Hart mögen die Querlenker garnicht.
Zum Buchsenwechsel ist noch zu sagen,das darf man nur 1x pro Querlenker machen,beim nächsten mal komplett ersetzten.Die Ebay-Lenker kosten aber eh weniger als bei Ford die Buchsen alleine.
Für den Einbau habe ich in einer freien Werkstall um die 100€bezahlt +Spureinstellung 60€.

mfg,cab

Fordpaule

Lebende Legende
War der selbe Verkäufer wie von Cabrio gepostet. Habe die Querlenker mittlerweile ein Jahr drin und die sehen noch sehr gut aus.

Gruß Jörg

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
habe meine querlenker auch getauscht, bei mir waren die Sommerreifen und die Winterreifen (vorder achse) innen abgelaufen nd das klappern machte mich wahnsinnig, habe 150 eus mat. bezahlt und 30 eus für meine spur einstellen, die jetzigen reifen laufen ab wie sie sollen und haben knapp 45tkm autobahn aufer Uhr, querlenker (NK) keine verschleißanzeichen:applaus

Marzocchi

Mitglied
Hi, also habe dazu auch mal ne Frage. Meine Querlenker sind auch so ziemlich hinüber wie es aussieht. Sind 80000km gelaufen. Jetzt will ich in den Wagen aber zum Frühjahr noch nen KAW 60/40mm Fahrwerk einbauen und dabei wollte ich auch gleich neue Querlenker einbauen. Habe gelesen das es bei SUHE spezielle für Tiefergelegte Fahrzeuge gibt http://www.suhe-motorsport.de/suhe/optimierung-1.html

Hat einer Erfahrung mit frnrn gemacht? Habe keine Lust viel Geld bei Ford dafür auszugeben und die geben dann nach 30000km ihren Geist auf.

Oben