Qualmt euer Mondeo auch so stark?

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
47
Ort
Hemer
Hallo!

Also jetzt in der kalten Jahreszeit qualmt mein Mondeo ziemlich extrem, aber nur solange der Motor kalt ist. Sobald die Temperaturanzeige in bzw kurz vor der Mittelstellung ist qualmt das Auto auch nicht mehr. Aufgefallen ist es mir als ich nach Feierabend an einer Ampel stand und Qualm am Seitenfenster vorbeiflog. Ich dachte erst an undichte Ventilschaftdichtungen, aber dann wäre es ja immer am qualmen und nach Öl riechen. Ich kenne das noch von meinem ersten auto (nen 1000 DM Polo 2), der hat bei jedem Volltanken nen Liter Öl gebraucht und war die ganze Zeit am qualmen und am stinken. Ich habe Öl und Kühlwasserstand seit einiger Zeit unter beobachtung (aufgrund von vorherigen Mängeln) und da ist alles iO. Wasser und Ölstand sind seit 3000 km konstant. Kann das alles vom Kondenswasser kommen??
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
bei mir qualmts auch. vorallem am morgen, wenns wie jetzt, extrem kalt ist...

alex
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Es ist durchaus normal wenn gerade im Winter der Motor qualmt...eben solange bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. :ideeSorgen würde ich mir erst machen wenn der Motor das auch im Sommer macht.


Gruß
Chris
:happy:
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Du hattest warscheinlich vorher nen benziner, jetzt nen diesel. wenn du das gefühl hast dein auto brennt weils so rußt oder dich wunderst dass die nähmaschine unter deiner motorhaube immer weg ist wenn du nachschaust - keine Sorge, alles normal!
Lösung: Kauf Dir nen V8 :)

Aber im Ernst: Da brauchst Dir einstweilig keine Sorgen machen, ist eigentlich normal im Winter! ;-)
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Bei Kälte wird man immer nen leichten Qualm sehen. Bei der Verbrennung entsteht ja unter anderem Wasserdampf. Es sollte aber kein Nebel entstehen. 8)
 
Oben