Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Hallo liebe Community,

erst mal ein Hallo an alle - ich bin der Neue - komm' jetzt öfters!

Ich habe ein großes und ein paar kleinere Probleme oder Fragen zu meinem neuen Löwen den ich am 01.08.2016 gekauft habe.

1. Die Bremsscheiben und Belege wurden erneuert, das sieht man. Wenn ich jetzt aber normal bremse fängt es vorne rechts an zu qualmen.
Wo ich auf der Autobahn bremsen musste, fühlte ich im Pedal plötzlich das es so schwammig weich wurde, weshalb ich einen Rastplatz ansteuerte.
Wo ich stand kamen mir weiße Rauchschwarten aus dem rechten Radkasten entgegen die einfach extrem nach Bremse / Kupplung gestunken haben. Ich hatte Angst das er Feuer fängt (wäre das möglich?).
Das Rad kann man normal drehen, es sitzt also anscheinend nicht fest. Wenn ich mich rollen lasse spüre ich auch keinen Widerstand.
Hat jemand vielleicht einen wertvollen Tipp für mich? Meine KFZ Werkstatt öffnet am Dienstag wieder, solange bremse ich alles so gut es geht mit der Motorbremse und zur Not mit der Fußbremse.

2. Meine Tankanzeige zeigt nach Lust und Laune an. Wenn sie anzeigt, dann funktioniert sie richtig. Wenn sie nicht anzeigt dann steht sie auf 0 und der Bordcomputer zeigt mir bei Reichweite nur 3 Striche an.
Das Problem tritt jederzeit auf, beim Fahren geht sie plötzlich runter und ne viertel Stunde später zeigt sie wieder richtig an. Ziemlich uncool.

3. Ist es normal das wenn ich das Gas im z.B. 2. oder 3. Gang halte auf niedriger Drehzahl (2000-2500), das er dann manchmal so ganz leicht ruckelt beim fahren?

4. Auch wenn ich eher der Cruiser bin mit dem Wagen - manchmal hab ich das Gefühl als wenn er keinen Durchzug mehr hat. Im unteren Drehzahlbereich ist alles super, dann drück ich auf's Gas und da kommt nicht viel, besonders nicht im höheren Drehzahlbereich. Andererseits gibt es auch Phasen da drück ich drauf und er katapuliert förmlich nach Vorne wie sich das für einen V6 gehört. Es tritt also sporadisch auf.

Wie gesagt ich bin ein ganz neuer Cougar-Fahrer und hatte vorher auch noch nie einen Ford gehabt.
Mal ein paar kleine Eckdaten zu meinem Wagen:

BJ: 1998 und Erstzulassung aber erst: 11.2002
Motor: V6 Variante mit 170 PS
111000 km gelaufen Tüv: Nagelneu ohne Mängel
Er ist lückenlos checkheftgepflegt vom Ford Autohaus. Es fuhr ihn vorher ein mittlerweile 75 Jähriger und er ist aus 1. Hand.
Er befindet sich in einem Unfallfreien und innen wie außen fast neuwertigen Zustand (mit Ausnahme von Gummidichtungen).

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen was mit den Daten anfangen.
Ich habe auch Skype zum unterhalten oder schreiben wenn jemand denkt das es besser wäre.

Liebe Grüße
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Erstmal: Hallo und willkommen im FoBo!

Qualmende Bremsen kenne ich nur, wenn ich nach einer Einsatzfahrt im Stadtgebiet am Einsatzort ankomme. Das von Dir beschriebene "weiche Bremspedal" nennt man "Bremsfading" und begründet sich an der Physik:
Die Bremse wandelt durch Reibung Bewegungsenergie in Wärmeenergie um. Diese Wärme wird vom Metall der Bremse aufgenommen und an die Umgebung abgegeben. Das kann Luft, Wasser, und auch (über die Bremsbeläge und den Bremskolben) Bremsflüssigkeit sein.
Wenn jetzt so viel Wärme vorhanden ist, dass die Bewegungsenergie nicht mehr in Wärmeenergie umgewandelt werden kann, kannst Du das Pedal treten, wie Du willst - die Bewegungsenergie bleibt weiterhin vorhanden. Dadurch, dass dabei die Bremsflüssigkeit heiß wird, wird das Bemspedal schwammig.

Wenn eine Bremse nach einem einzigen harten Bremsmanöver raucht, stimmt offenbar irgendetwas nicht und ich würde das Auto am Trailer in eine Werkstatt bringen lassen - mit Bremsen spielt man nicht!


Darin Problem mit dem Ruckeln klingt nach einer kalten Lötstelle im IMRC. Gib diese 4 Buchstaben mal in der Suche ein und Du wirst haufenweise Einträge finden ;)

Ng
Alex
 

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Ok, das mit der Bremse lasse ich checken!
IMRC ok - das bedeutet ich brauch ein neues IMRC was das sogenannte Schaltrohr wieder bedienen kann?
Habe im google was von löten gelesen? Kann das jeder Laie? Ist das viel Arbeit das ausbauen von dem und so?
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Zur Bremse möchte ich aus der Ferne nichts sagen.

Zum sporadischen Ruckeln: Kann es sein, dass dieses besonders dann auftritt, wenn die Klimaanlage an ist? Es ist erstaunlich, wie deutlich man das Zuschalten des Klimakompressors bei diesem Motor spürt.

Zum IMRC: Die Reparatur (es gibt verschiedene mögliche Schäden und dazu findet man auch gute Anleitungen) ist mit etwas handwerklichem Geschick gut zu bewerkstelligen. Ein technisches Grundverständnis sowie Kenntnisse im Löten (und Auslöten) sollten vorhanden sein.

Zur Tankanzeige: Klingt für mich zunächst einmal nach Massefehler. Ich hatte schon mal Probleme mit dem Stecker, der an der Tankgebereinheit aufgesteckt ist.
 

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Nein, ich fahre generell ohne Klimaanlage, außer wenn es unerträglich heiß ist.
Zur IMRC Reparatur, kannst du mir eine Anleitung empfehlen? Klar ich könnte selbst suchen, hab aber Angst dass ich etwas falsches heraussuche oder was kompliziertes.
Ich gebe diese Anleitung dann meinen KFZ Mechaniker und dann sollen die schauen dass die damit was anfangen können.
Die Tankgebereinheit sitzt sicherlich hinten irgendwo oder? Meinst du Kontaktspray könnte vielleicht helfen?

Danke übrigens für eure Mühe! :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Erstmal meinen Glückwunsch zum Cougarkauf und herzlich willkommen in der Communitiy.

Die Probleme 3 und 4 hängen wahrscheinlich zusammen und höchstwahrscheinlich ist das IMRC tatsählich die Ursache.
Einen bebilderten Aufsatz zum IMRC findest du hier und auch den Link zur richtigen Reparaturanleitung -> http://www.euro-neco.org/viewtopic.php?p=7147#p7147
Aber löten sollte man wirklich können. Wenn z.B. die Temperatur dabei nicht sstimmt, dann kann man auch schnell die ganzre Platine ruinieren.

Zu 2: Wahrscheinlich wird der Tankgeber hin sein.

Was nun die Bremse angeht: Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt? Dazu sollte es einen entsprechenden Eintrag im Serviceheft geben (eigene Rubrik). Eventuell löst der Kolben vom Bremssattel nicht schnell genug wieder. Wenn das butterweiche Pedal nicht vom Fading kommt (eigentlich hat man da eher das Gefühl, als wenn gar nicht gebremst wird), dann könnte das auch von veralteter Bremsflüssigkeit kommen.

Bremse und Qualm verträgt sich nicht. Bei Rennfahrern ok, aber bei "Normalos" wie du und ich, sollte das nicht vorkommen. Ich würde mit ungeklärter Ursache nicht weiter mit dem Wagen fahren. Eventuell blockiert die Bremse ja auch irgendwann und damit wären so einige Leben gefährdet.

Und es sind wirklich 14 Servicestempel (jedes Jahr einer) im Serviceheft?
 

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Danke für deine Antwort RedCougar,

meinst du wirklich ich kann mit diesem Bauteil und der Anleitung zu einem Elektrofachgeschäft, die auch Haushaltsgeräte reparieren hingehen und sagen " ey yoo hier mach ma.."? :D
Und ja es diese ganzen Stempel vorhanden - ich habe sogar von Ford eine Urkunde dazu bekommen, dass der Wagen von Anfang an ununterbrochen bei Ford regelmäßig gewartet wurde und ich damit die Ford Mobilitätsgarantie weiter in Anspruch nehmen darf.
 

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Übrigens, damit das Thema geschlossen werden kann:
War in der Werkstatt gewesen, die konnten kein Fehler feststellen, habe danach noch aus hoher Geschwindigkeit stark abgebremst.. nix qualmt mehr.. waren wohl doch noch Wachs/Fett Rückstände von den neuen Scheiben und Klötzern.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das klingt zwar seltsam, weil das nicht vorkommen sollte. Trotzdem gut, wenn das Problem nicht mehr existiert und Du sicher unterwegs bist.

ng
Alex
 

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Oh stimmt, ja was soll ich sagen.. das ruckeln besteht weiterhin (ist aber wirklich minimal.. vllt ist das auch normal..)
Beim Durchzug konnte ich keinen Leistungsverlust mehr feststellen, das Schaltsaugrohr arbeitet, manchmal aber erst zu spät bei 4 Umdrehungen kommt dann der "Kick".
Die Tankanzeige fällt zwar nicht mehr auf 0, aber sie ist sehr tollerant und zeigt mir mal viertel Tank mehr an, mal viertel Tank weniger und 100 km Reichweite weniger.. hab immer Schiss das mir der Sprit vllt ausgeht, deswegen Tank ich immer bei 150 km Reichweite nach.
 
Oben