Bremssattel vorne hängt / Bremse quietscht

mic911

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
61
Alter
53
Ort
Detmold
Moin moin,
ein neues Problem ist aufgetreten. Meine Bremse vorne rechts quietscht bis ca. 40 Kmh . Denke mal das der Bremssattel schuld ist. Nun suche ich schon seit Tagen nach Ersatz, bin dabei auf Hersteller wie ATE, Bosch, NK und diverse andere gestoßen. Der NK scheint sehr Preiswert zu sein und zu meiner Überraschung sogar als Neuwahre günstiger als generalüberholt #mce_temp_url# . Laut meinen Recherchen handelt es sich dabei um eine schwedische "Premiummarke" #mce_temp_url#
Wie sehen eure Erfahrungen, mit welchen Herstellern aus? Habe echt eine Entscheidungskriese und das QUIETSCHEN geht mir voll auf die Nerven.

LG
mic
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Probiere es doch erstmal mit reinigen der Belagführungen, das wirkt manchmal wahre Wunder. Und ist noch günstiger. Teile nehme ich persönlich bei der Bremse nur von ATE, keine Experimente... ;)
 

mic911

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
61
Alter
53
Ort
Detmold
Also erst mal den ganzen Sattel runter nehmen, auseinander pulen, ölen/fetten und wieder zusammen?
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Also, wenn das schon so anfängt, würde ich es wie bei denen, von meinem 2ten Cougar machen, sind derzeit noch in Arbeit, habe die Sattel sandgestrahlt, werde sie die Woche noch lackieren und meine Reparatursätz für hinten und vorne sind heute auch eingetroffen!

Da hab ich ganz interessante Hindernisse gehabt beim zerlegen, zum Beispiel ein festgerosteter Entlüftungsnippel oder eine mit dem Bremssattel zusammengerostete Staubmanschette, die eigentlich "gesteckt" ist :D

Gibt also ganz tolle Sachen, bei so ner kompletten Überholung, wenn schon denn schon ist da meine Meinung, aber das kommt auch auf die Kenntnis an und in wie weit man sich dabei ran wagt, weil wie jeder weiß, Bremsen ja überlebenswichtig sind ;)

MfG

Chris
 

mic911

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
61
Alter
53
Ort
Detmold
Also mit dem Zerlegen fange ich gar nicht erst an, lieber gleich neu und vernünftig. Nur die Frage ist nun, welches Produkt sollte man kaufen oder ist ein generalüberholter genau so gut? :confused :confused
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Also...da ich gestern bei Ford war, um der Sicherheit halber mich bestätigen zu lassen, ob die Bremssättel bei beiden Motorvarianten vorne gleich sind (was übrigens stimmt), habe ich mal aus Interesse nach dem Preis für einen gefragt (einbaufertig)...

...der liegt ganz dezent bei 353€ und ein paar zerquetschten ;)

Die Generalüberholten bei Ebay sind auch wirklich TOP, ABER...sie sind pulverbeschichtet und jeder weiß, das Pulverbeschichtung bei Bremsen immer so eine Sache ist, da diese gerne davon läuft (hält nicht so hohen Temperaturen stand, wie alle denken!)

Von daher habe ich mich für eine komplette Überholung entschieden und sie somiet gleich auch mit bis 150 Grad resitenten Bremssattellack überzogen (vorher grundiert versteht sich), und der Bremssattellack brennt sich garantiert nicht so schnell raus...

ATE hat damals beim Cougar die Sattel gemacht, kann ich auch bestätigen, da nach dem sandstrahlen das ATE Logo klar erkennbar war auf der Rückseite des Sattels, somit weiß man schon mal, an welchen Zubehörhändler man sich wenden müsste, wenn es auch um Überholsätze geht oder gar komplett neue Sättel zu vermutlich auch deutlich günstigeren Preisen als bei Ford :)

Man muss das ganze halt mit seinem Budget und Können vereinbaren, was du machst liegt bei dir!
 
Oben