Mondi Kombi TDCi qualmt schwarz

spiderle

Newbie
Registriert
8 April 2016
Beiträge
6
Hi zusammen,
mein Mann hat sich einen neuen Mondi Kombi BJ 2003 gekauft. Das erste mal einen Diesel. Nun haben wir das Problem, das das gute Stück qualmt. Und das nicht hell sondern schwarz :(
Es ist meistens beim Gas geben. Wir haben schon soviele Teile getauscht, das wir jetzt nicht mehr wissen, was es sein könnte. Wir vermuten zwar was, aber ich wollte mal Eure Hobby Kompetenzen erfragen. Vielleicht habt ihr ja noch Tips.

LG Spiderle
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
bei schwartzrauch am mk3 ist meist ein ladeluftschlauch geplatzt
 

spiderle

Newbie
Registriert
8 April 2016
Beiträge
6
Er meint er Ruckelt ein wenig. Aber ich denke eher das liegt an seinem Fahrsteel.
Wir waren gestern in der Werkstatt und es wurde festgestellt, das auch Auspuffgase im Motorraum bzw im Öltank wären. ich verstehe das irgendwie nicht so ganz. Unsere vermutungen ARS und Turboschlauch sind es also nicht. Die wurden geprüft. Die Werkstatt ist Ratlos.
Genau wie wir mittlerweile.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ruckeln und schwarzer Ruß sind ein Hinweis auf einen Defekt beim [lexicon]AGR[/lexicon].

Ein Eintrag dazu ist in der Datenbank zu finden - bezieht sich aber auf den TDDI ... beim TDCi (und 2003 dürfte wohl ein TDCi sein) ist das Ventil an einem anderen Platz untergebracht ;)

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
abgase im kurbelgehäuse ( öltank )
können zum einen die ursache bei den kolbenringen haben
das wäre dann der wirtschaftliche totalschaden
oder es kommt auch schon mal vor
das die düsenstockfußdichtung an den injektoren undicht sind und dann
abgase aus dem brenraum ins kurbelgehäuse gelangen
aber das ist bei diesem baujahr eher selten .

eine fehlfunktion des EGR könnte man ganz einfach durch verschliessen des ventils durch eine platte zu testzwecken ergründen .
 
Oben