gewarteter/eingefahrener Motor qualmt stark+ läuft plötzlich auf 3Zylindern

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
Also Leute wie erwähnt habe ich ein paar Problemchen mit meinen Motörchen (Zetec 91-97). Ich vesuch es mal umfassend zu beschreiben:

Vorgeschichte:
Der Motor (Verdichtung auf ca. 11 erhöht, Super Plus, gehärtete ZKSchrauben mehrlagige metallverstärkte ZKD) lief bis jetzt knapp 3000km ohne Probleme. Nach den 3000 wollte ich den Serien-BDR ersetzen gegen einen einstellbaren schon mal ohne Probleme gelaufenen BDR von Suhe, Richter Fritz und wie die alle heißen (alles die gleichen).
Nach dem nach einen fehlgeschlagenen Versuch den alten BDR zu entfernen das Verteilerrohr har anscheinen einen Haariss bekommen hat, habe ich dieses gewechselt. Beim Festziehen des Benzinzulauf ist dann noch der Nullring putt gegangen, der Benzinschlauch zw. BDR und Verteilerrohr ist anschließend mehrmals gerissen (porös), beim BDR hat es eine Schraube (nicht angerührt) entschärft, so dass der auch nicht mehr abgedichtet hat. Alles habe ich behoben und erneuert, bin dann ca. 50 km ohne Probleme gefahren.

Und nun geht’s los... einen Tag später startete ich den Motor:
Der Motor läuft unabhängig von der Temperatur anscheinend nur auf 3 Zylindern. Dabei tritt bei ca. 2,7 Bar Benzindruck sehr sehr viel Rauch (weiß/blau) aus, bei 2 Bar etwas weniger aber immer noch sehr viel.
Warum der Druck erwähnenswert ist: Der Druck war per einst. Benzindruckregler auf 2,7 Bar eingestellt, das entspricht den Serienwert. Gestern lief er auch bei 3 Bar + noch halbwegs anständig, heute läuft er „anständig auf 3 Zylindern“ bei gerade mal 2 Bar (viel zu wenig). Bei allen drüber wird er „unruhiger“ und geht letztendlich ab 2,8 Bar aus.
Der nicht laufende Zylinder könnte der 4te sein, da sich beim abclipsen der 4ten Einspritzdüse nichts am Lauf ändert.
Weiterhin bin ich der Meinung das im Öl eine grüne Verfärbung zu sehen ist... das Kühlwasser ist grün... jedoch sind beide Flüssigkeitstände i.O. Das „grüne“ Öl kann auch Einbildung sein.

Nun mal nach dem Auschlußprinzip:
Sensoren:
LMM, Lambda, DK-Poti, NW/KW/Temp Sensoren, LLRV, PCV-Ventil können es aus mehreren Gründen nicht sein.
Ebenso keine Falschluft, gerissener Fächer (wie bei Sensoren andere Anzeichen). Zündkabel/Verteiler/Kerzen (alles ganz neu) können zwar für den nichtlaufenden Zylinder verantwortlich sein (wobei ich eher die Einspritzdüse vermute), aber sind definitiv nicht dafür verantwortlich, dass man bei Halbgas vor lauter Qualm nix mehr sieht (Wassertemp. wie gewöhnlich).


Ich kann mir bei all den nicht erklären, wie die Vorgesichte mit dem Problem zutun haben könnte.


So bevor ich sage wie ich weiter gehen würde, mal eure Meinung was als nächstes zu tun ist.

PS: Kann so eine ZKD von jetzt auf gleich so kaputt gehen? Oder ein Kolben mit dem Zylinder verschmelzen, ohne das überhaupt Temperatur herrscht? (aso Kolbenringe sind wie fast alles andere auch neu... hoff ich doch mal)
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
als erstes mal kompression messen!
schau mal nach bei laufenden motor ob sehr viel luft ausm ölmessstab kommt oder ausm öleinfülldeckel!
richt kühlwasser nach abgas?
zünd mal des öl an am ölmessstab, wenn es richtig losfackelt hast benzin im öl was drauf zurück führen könnte auf einen zu hohen benzindruck was der motor nicht verbrennen konnte und an der zylinderwand runter gelaufen ist ins öl!
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
Danke dir.
Is eine gute Idee!
Vorerst schau ich aber mal, nicht das das 4te Einspritzventil (Düse) nicht einfach nur die ganze Zeit offen ist....
 
Oben