Puma Problem - starkes ruckeln bei bestimmten Geschwindigkeiten

E

eggee

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Seit 3 Tagen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Ford Puma 1,7 Bj. 10/98 und leider habe ich schon das erste Problem:

Es ist so, dass das Auto bei einer Geschwindigkeit von ca 45-50 und 100-110 km/h (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) extrem ruckelt! Manchmal mehr, manchmal weniger. Die Motordrehzahl bleibt dabei aber konstant und er spuckt keinerlei Fehlzündungen aus. Wenn man jedoch auf die Kupplung geht, hört das Ruckeln sofort auf. Außerdem ging manchmal das Bremskontrolllicht an.

Kann mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben, was es sein könnte? Bin ziemlich verzweifelt :(

ThX im voraus!

Grüßle eggee
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ich würde behaupten deine Antriebswellen geben langsam den Geist auf!
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Siggmaster
Dann würde aber nicht die Bremsleuchte angehen und wenn man einkuppelt ist das Ruckeln auch nicht unbedingt weg bei defekter Antriebswelle.

Also bei mir war es wenn ich mich recht entsinne bei getretener Kupplung zumindest annähernd weg! Ich glaube nicht das das ruckeln etwas mit der Handbremsleuchte zutun hat!

Woher kommt das Ruckeln denn? Von vorn oder von hinten?
 
E

eggee

Gast im Fordboard
hallo zusammen!
danke schonmal für eure antworten :bier:

Es kommt von vorne

Es ist aber nichts von dem, was ihr vermutet habt.
War heute in der Fordwerkstatt, die haben den mal getestet und herausgefunden, dass wohl ein Marder im Auto war. Der hat das Kabel von der Geschwindigkeitsregelanlage durch- oder angeknabbert.

Außerdem meinte er noch, dass die Zündkerzen gewechselt gehören.
Am Ende hat er noch ein kleines Dichtungsgummi ausgetauscht (hab leider vergessen wie es heißt, da hing ein Schlauch dran).

Habe den Rest noch nicht reparieren lassen, weil ich erst noch mit dem Vorbesitzer reden will, ob der die Kosten evtl übernimmt.

Bin aber schonmal beruhigt, dass es nichts so wildes wie die Antriebswelle oder die Aufhängung ist^^

ThX nochmal für die comments.

Greetz eggee
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
wenn das ruckel nur beim beschleunigen auftritt
sind die gelenke an der vorderachse hinüber
meist die radseitigen
achtung ES GIBT DAFÜR REPAIRKITS
von ford die kosten um und bei 50 euronen per stück
die achse um und bei 155 euronen
hatte jetzt jemand im pte machen lassen

ist bei mir jetzt bei 115000 km auch der fall
 
E

eggee

Gast im Fordboard
ne, also das ruckeln war (oder besser gesagt ist) nur bei gleichbleibender geschwindigkeit. wenn man vom gas runter geht oder gas gibt wars sofort weg. naja, die werkstatt meinte es wäre das defekte kabel der geschwindigkeitsregelanlage und evtl noch die zündkerzen.

die waren echt nett und der meister hat selbst nen puma gefahren :p von demher vertrau ich denen einfach mal *gg*

Am Mittwoch gehts mit dem Vorbesitzer zu der Werkstatt, inder er immer alles machen gelasst hat. mal schaun was die sagen. Je nach dem bekomme ich das dann repariert.

Aber danke für die ganzen infos ;) :applaus

greetz eggee
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Musste mir auch schonmal nen neuen Impulsgeber für das Geschwindigkeitssignal kaufen, da ein Marder die drei Kabel direkt am Gehäuse abgenagt hat. Wenn noch ein bisschen Kabel dran ist würde ich aber löten lassen. Das Teil ist nicht gerade billig.
 
E

eggee

Gast im Fordboard
gut, das zahlt wenn dann eh der vorbesitzer. von demher is mir das ganz schnuppe^^

Wie ist das denn mit der Klimaanlage? Der aus der Werkstatt meinte, dass der Puma öfters mal leicht ruckelt, wenn die Klima an is.
Is da was wahres dran? Klingt nämlich irgendwie komisch Oo
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Der ruckelt nur wenn de während der Fahrt die Klima anmachst! Aber normalerweise nur einma kurz ! :happy:
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Naja, ruckeln vielleicht nicht...aber die zieht schön an der Leistung des Pumas!
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
zur klima kann ich sagen, dass der wagen wirklich ETWAS ruckelt wennst sie unter der fahrt einschaltest. kaum spuerbar und nur ganz kurz. die motordrehzahl veraendert sich dabei bei mir auch ein klein wenig
 
E

eggee

Gast im Fordboard
gut, der puma stand fast ein jahr nur in der garage. der klimaanlage und der flüssigkeit tut das ja überhaupt nicht gut!
Vielleicht ruckelt er deswegen öfter und extremer.

ich denke das wird viel besser, wenn die komplett ausgesaugt/gereinigt wird und neue flüssigkeit drin ist.

ich lass es euch auf jeden fall wissen, wenn er aus der werkstatt kommt! ;)

mfg eggee :)
 

Mupu

Jungspund
Registriert
17 Oktober 2014
Beiträge
32
Teillastruckeln bei 1900 U/min

Hallo,
Ich habe das Problem das mein Puma bei konstanter Geschwindigkeit und Gasstellung anfängt zu ruckeln.
Das Tritt bei ca. 1900 u/min auf. Wenn ich dann mehr Gas gebe ist es weg.
Mir ist aufgefallen das die Zündkerze des zweiten Zylinders etwas heller ist als die anderen. Habe daraufhin die Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule getauscht, leider ohne großen Erfolg. Das Problem tritt nur bei kaltem Motor auf. Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt. Wer kennt dieses Problem oder kann mit vielleicht helfen ?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

es gibt viele denkbare Ursachen. Eine davon hast Du bereits behandelt: die Zündanlage. Folgende Rückfragen kreisen die anderen "Baustellen" ein:
Klimanlage ausgeschaltet?
Wie alt ist der Luftfiltereinsatz?
Wann wurde der Luftmassenmesser das letzte Mal gereinigt?
Wurde das Leerlaufregelventil mal überprüft oder gereinigt?
Ist die Leerlaufdrehzahl bei 850 U/min oder darüber
Sind alle Unterdruckschläuche am Motor dicht oder zieht er irgendwo Falschluft rein?
 

Mupu

Jungspund
Registriert
17 Oktober 2014
Beiträge
32
Danke für die schnelle Antwort,
Um auf die Rückfragen zurückzukommen.
Klimaanlage ist ausgeschaltet,
der Luftfilter ist jetzt etwa 12tkm drin,
Luftmassenmesser habe ich vor ein paar Tagen sauber gemacht,
Lerrlaufventil habe ich auch schon gereinigt, der Motor läuft im Stand wie ein Uhrwerk Drehzahl pendelt zwischen 865 und 900 U/min.
Bei den Schläuchen bin ich nicht ganz sicher habe aber letztes Jahr erst das T-Stück am Ansaugkrümmer mit dem Kurbelgehäuseentlüftung-Ventil erneuert alles andere sieht optisch noch ziemlich gut aus. Leistung hat der Motor auch, ich bin langsam ratlos
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
ok BJ 99 kann jetzt der mit analogtacho sein oder der mit digital ?

evt liegt es ja auch am TPS

welche zündungsteile wurden den verbaut
original , markenware oder billigschrott ?
 

Mupu

Jungspund
Registriert
17 Oktober 2014
Beiträge
32
Der Puma hat schon den Digitaltacho.

Zündkabel, und Zündspule sind getestete original Gebrauchtteile.
Ich habe gestern die NGK Platinum Zündkerzen gegen neue, originale Ford Zündkerzen getauscht danach war das ruckeln schon deutlich geringer.

Drosselklappenpoti hab ich die Tage schonmal testweise mit einem Kumpel getauscht leider ist es das nicht.

Mir ist noch aufgefallen, dass nachdem Reset der Motorelektronik das Auto die ersten Kilometer Top läuft und das Problem kommt dann leider nach einiger Zeit wieder.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
ja dann könnt ihr ja auch mal den maf tauschen

getestete gebrauchtteile heist garnix , deshalb können die zündkabel trotzdem durchschlagen ;)
 

Mupu

Jungspund
Registriert
17 Oktober 2014
Beiträge
32
Soo, habe heute den MAF getauscht. Das Auto fährt wieder super, zieht sogar gefühlt besser.
Danke für die Hilfe :dafuer
 

Mupu

Jungspund
Registriert
17 Oktober 2014
Beiträge
32
Zu früh gefreut :( leider ist das ruckeln jetzt nach einigen Kilometern wieder da.
Ich habe heute nochmal sämtliche Stecker und Kontakte gereinigt, leider ohne Erfolg.
Mir ist als nächste Möglichkeit noch die Lambdasonde eingefallen. Wäre ein Tausch sinnvoll ?
Oder sollte ich lieber nach der Einspritzung bzw. Anderer Teile schauen?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
784
Puma_OOE
P
B
Antworten
28
Aufrufe
2K
F
D
Antworten
11
Aufrufe
950
Oben