Problem: Puma geht aus :(

C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
Hi wollte mich erstmal vorstellen bevor ich mit meinem ersten Problem komme :D

Ich heiss CHristian bin 20 Jahre alt,
hab nen 99er 90PS Puma seit 2 Jahren.

wenn ihr noch was wissen wollte einfach fragen. :)

Mein Tuning (alles letzte Woche gem8):

40/40 GM Fahrwerk (kein Gewinde)
Bastuck EndschallDaempfer 2x85mm DTM
MK Racing Ersatzror drunter
K&N 57i Performance Kit.

Und genau um das Performance Kit dreht es sich wahrscheinlich.

Hatte eine Woche lang nen K&N vonnem Focus drauf (ging wirklich super passt 1a), funkiotnierte alles tadellos, den Luftmengenmesser hatten wir nicht im Luftfilter stecken sondern draussen hängen.
Keine Porbs

Freitag kam mien eigenes Performance Kit, diemsal haben wir den Luftmengenmesser eingesteckt.

Nun ist mir das Auto heute 3mal ausgegangen und zwar jedesmal nach ner kurzen 70er Zone als ich gerade immer in den 2.Gang schalten will....
Wenn ich ihn dann aber wieder anmache läuft er ohne Probs....

Das erste mal war mrogens nach ca 3km, dann 7km ohne porbs
das 2. mal weiss ich gerade nimme (lol)
und das 3.mal heut abend nach 600m dann 4-5km ohne probs...

ein freund meinte es koennte am luftmengenmesser liegen ich solle ihn mal rausholen (werd ich auch morgen mal tun).

Achja noch was zum ausgehen: Er geht lautlos aus d.h. kein ruckeln etc. Zuerst geht dann die Batterie Warnleuchte an danach Öl, dürfte normal sein......

Das Radio und Licht bleiben an......

So nun miene Frage was koennte es noch sein oder ist es wirklich der Luftmengenmesser aber wenn ja warum geht er dann nur am Anfang aus?

Thx @all
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Der Motor ist immer kalt wenn er ausgeht!! Oder??

mfg

Andi
 
C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
japp immer wenn er ein paar stunden gestanden hat.....

gut kann das nur für heute beurteilen ist ja erst seit heute so
 
K

K-LO

Gast im Fordboard
Hast du vielleicht den Luftmassenmesser flasch herum drin? Da ist ein Pfeil drauf und der muss zum Motor zeigen... Ist jetzt nur ne Vermutung...
Sitzt der Stecker richtig drauf?
 
C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
also das mit dem richtig oder falschrum is ne gute frage......

hab ihn heute morgen mal ausgesteckt....
is mir bis jetz 2 Fahrten a 10km nicht ausgegangen.

aber ich werd ihn später mal versuchen mit der richtigen seite reinzustecken obs daran lag, hatte ihn beim ersten mal nit selber gsteckt..... hab alles mit freund zusammen gem8 der eigentlich viel ahnung von dem käse hat....

ahcja richtig gesteckt hat er....


ich hab auch noch den tip bekommen die batterie mal für 30min abzuklemmen das die daten gelöscht sind und er sich neu konfigurieren muss
 
C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
jungs ich brauch unbedingt hilfe.....

hab jetz den puma ne stunde von der batterie abgeklemmt......

kann übrigens sein das ich den luftmengenmesser mit dem temepratur sensor verwechselt habe......

es ist so ein kleiner weisser sensor den man reinsteckt, der so ne art Fropfen hat.....

so den sensor auf jeden Fall reingem8 und nun gut er mir aus sobald ich im 3.gang war und dann einfach mal für bisserl längere zeit auf der Kupplung bleib (so 3-5sek......)

weiss echt nimme was ich machen soll.......
wenn der sensor draussen is geht er zwar nicht aus aber mir fehlt ein haufen leistung
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
fahr mal bei Ford vorbei und führ das nem Annahmemeister vor - wenn er dir nen Werkstatttermin aufschwatzen will, ohne dir nen Tipp zu geben, sag das du kein Geld hast zur Zeit und such dir nen anderen Betrieb - sofern er dir sagt was es ist und es nicht mit ein paar Handgriffen richten kann, dann schreibste nochmal hier rein, was er angenommen hat, was es sein könnte - dann kann dir jemand sicher noch genauer bei dem Problem helfen
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
hier mal eine vermutung von mir:

entweder es liegt an deiner benzinpumpe - wackelkontakt o.ä.
miß mal während der fahrt mit einem multimeter die spannung an der benzinpumpe (laß nen kumpel die anzeige während der fahrt überprüfen)

oder die wegfahrsperre spinnt ein wenig. :rolleyes: laß mal evtl bei ford den transponder am schlüssel überprüfen.

so, mehr fällt mir da leider auch nicht ein..
wenn's nix von allem ist dann solltest du echt mal in eine werkstatt fahren, da das ja ein ziemlich ernstes problem ist.

gruß,
elena
 
C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
Original von FreakOnALeash
hier mal eine vermutung von mir:

entweder es liegt an deiner benzinpumpe - wackelkontakt o.ä.
miß mal während der fahrt mit einem multimeter die spannung an der benzinpumpe (laß nen kumpel die anzeige während der fahrt überprüfen)

oder die wegfahrsperre spinnt ein wenig. :rolleyes: laß mal evtl bei ford den transponder am schlüssel überprüfen.

so, mehr fällt mir da leider auch nicht ein..
wenn's nix von allem ist dann solltest du echt mal in eine werkstatt fahren, da das ja ein ziemlich ernstes problem ist.

gruß,
elena

mh ok das mag ja alles möglich sein allerdings will ich mich soweit nicht vom luftfilter entfernen da er ja läuft wenn der temepratursensor NICHT im luftfilter steckt.....

er hat dann nur weniger leistung, also kann man wohl davon ausgehen das es damit zusammen hängt.....

ich lass mrogen mal (muss eh zum tüv, lass den vom Ford händler machen) die motoreinstellung überprüfen ich geh einfach mal ganz frech (also ohne das ich grosse ahnung hab) davon aus das das Benzin luft gemisch nimma stimmt.....
wenn er warm is dreht er bis auf 200 umdrehungen runter fängt sich aber wieder
 
P

pumabuddy

Gast im Fordboard
Servus,
ich habe das gleiche problem.
:wand.
Habe gestern den Luftmengenmesser ausgestöplselt und zack wieder alles beim alten!
Es muss doch irgeneine andere möglichkeit geben!!

Kann mir jemand helfen?

mfg
Tim
 
K

Korian

Gast im Fordboard
mei´nst du jetzt den luftmassenmesser oder den lufttemperaturfühler?
hast du auch einen neuen k&n drin?
 
P

pumabuddy

Gast im Fordboard
jup habe auch nen neuen K&N drin.
das problem mit dem Luftmassemesser(stecker rausziehen - Prob gelöst - habe ich gedacht). war gestern beim Fordhändler und hab mit denen nochmal gesprochen - die sagen das man das nicht machen soll, da sonst das Treibstoffgemisch nicht mehr stimmt - und dann kann der kat verrecken.

Die haben mir auch ein neues Leerlaufregelventil eingebaut
damit sollte das prob gelöst sein - schweissele :wand :kotz: :wand :kotz: :wand :kotz: - hab das prob immernoch
ich versuche heute mal den Luftmassemesser zu säubern und klemm die batterie für ne Stunde ab (Löscht den Speicher vomm Steuergerät)
diese 2 Sachen könnten noch helfen(laut Ford) aber muss halt mal schauen was da rauskommt!

Wenn jemand noch ne Idee hat!

immer her damit

mfg
tim
 
K

Korian

Gast im Fordboard
luftmassenmesser reinigen wird wohl nicht helfen (jedenfalls nich lange)
ich denk mal, das der frisch geölte luftfilter etwas öl durchgelassen hat und sich das auf dem hitzdraht vom LMM gesetzt hat. dadurch ist auf dem hitzdraht der schutzfilm verbrannt und er gibt nich mehr die richtigen werte ab. wenn du ihn reinigst ist das dann zwar erstmal wieder ok, aber höchsten 500 km...
aber dann weisst du wenigstens woran du bist ?(
 
P

pumabuddy

Gast im Fordboard
dann muss ich mal abwarten.
hast du auch schon das problem gehabt?
 
P

pumabuddy

Gast im Fordboard
vergiss den Beitrag von eben!

Aber abwarten muss ich trotzdem
 
C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
mh also ich war jetz wieder beim händler un die haben ein paar angefressene drähte vom Marder gefudnen , ob es jetz gut is werd ich euch die nächsten tage berichten obs daran lag

EDIT: Hat nichts gebracht
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Das Problem habe ich neuerdings auch! Aber nur wenn der Motor noch nicht warm ist, und dann auch nur einmal. Sobald ich dann bremse blubbert er weg, wenn ich noch rolle und dann die Kupplung kommen lasse kommt der Motor auch wieder auf touren! Was kann das sein? Das habe ich seitdem ich die Domstrebe eingebaut habe! Habe da ein Stecker gelöst und nach dem Einbau wieder drangemacht. Das Kabel habe ich markiert, der Stecker ist oberhalb der Strebe zu erkennen. Wisst ihr was das sein kann?
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Das ist auf jeden Fall mal der Stecker von der Lambda-Sonde. Sieh mal nach ob der Stecker oder das Kabel irgendwie beschädigt ist...
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Also das Kabel scheint in Ordnung zu sein, optisch ist da nichts festzustellen. Denke aber auch mal dass das Kabel ok ist, da ich das ja nur an dem Stecker oben mal entfernt habe!
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Die Lambda Sonde muss sich erst aufheizen bevor sie funktioniert.
Vor dem Starten unbedingt warten biss alle Warnlampen im Tacho aus sind.

Wenn du den Motor ohne Lambdasonde laufen lassen hast ist das jetzt im Fehlerspeicher gespeichert und der Motor läuft im Notlaufprogramm.
Ob da Batterie abklemmen noch hilft weiß ich nicht. Das selbe passiert auch wenn man den LMM abzieht.

Ich würde das Leerlaufregelventil mal säubern!
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Original von Marc D.
...Vor dem Starten unbedingt warten biss alle Warnlampen im Tacho aus sind.
Das mache ich immer, aber ab und an verabschiedet er sich trotzdem.

Die Batterie habe ich mal mehr als eine Stunde lang abgeklemmt, aber das hat auch nichts gebracht. Wie bekomm ich den Fehlerspeicher denn gelöscht? Und wo sitzt das Leerlaufregelventil?
 
Oben