F

Fabian1985

Gast im Fordboard
Servus,

hätte da mal eine Frage.
Ich hab nen Focus 1,8 l TDCi Baujahr 2003. hab den im Juni 2005 gebraucht gekauft mit 74.000 km.
da ich selbstständig bin und damit auch viel unterwegs is er im moment so bei 92.000 km und muss demnächst auch wieder zum Service.
Nun aber zu meinem Problem. Ich bin neulich mal zu nem Kunden gefahren und so mit ca. 190 die Autobahn lang. Musste dann ziemlich stark abbremsen, weil or mir ein LKW rausgezogen is. war auch alles ok soweit.
Als ich dann bei meinem Kunden war und ausgestiegen bin hat's ganz komisch gerochen. Irgendwie so verbrannt. Erst dachte ich es sind vielleicht die Bremsen, aber dann hab ich mbemerkt, dass es nur von rechts hinten kommt und die Felge da auch ordentlich warm ist (hab sie mich nicht mehr anfassen getraut).
Jetzt bin ich grad ins Büro gefahren und hab mal so testweise die Felge gefühlt. Die war wieder wärmer als die anderen, aber man konnte sie noch locker anfassen.
Hat jeamnd einen Tipp, was des sein könnt? hab erst vor 2 Monaten in 4 neue Bremssscheiben mit Belägen investiert, deswegen schließ ich des jetzt mal aus.
Wär für Tipps echt dankbar,
mfg, fabian
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
49
Ort
Marzipandorf
..hattest Du bei den neuen Teilen darauf geachtet, die nach Herstellerangaben einzubremsen? Da kann man eine Menge falsch machen.

Öffnet die Bremse richtig oder schleifen die Beläge die ganze Zeit?

Evtl. auch die Radnabe? Wackel mal am Rad und höre mal - fühlen geht eigentlich auch.

Gruss
 
F

Fabian1985

Gast im Fordboard
hmmm, schleifen tut eigentlich nichts. zumindest hört man nichts beim fahren, was sich irgendwie schleifend anhören würde.
am rad selber wackelt eigentlich auch nichts zumindest hört man da nix.
was meinst du mit richtig einbremsen? ich hab keine vollbremsung auf den ersten 200 km hingelegt. falls du was in die richtung meinst.
ich hab das gefühl, als würde es sich an der radnabe zuerst erwärmen und sich dann auf die felge ausbreiten.

mfg, fabian
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
49
Ort
Marzipandorf
bin jetzt nicht so der achsentechniker, aber vielleicht ist die radnabe trocken? vielleicht mal feuchtigkeit reingekommen? wenn ich nicht irre, dann ist die geschmiert.

gruss
 
F

Fabian1985

Gast im Fordboard
hmmm ... war grad beim freundlichen und der meinte auf recht unverscämte weiße, dass es entweder die Bremsscheibe mitsamt Klötzen sein (vor noch nicht mal 3 Monaten gewechselt), oder der Bemssattel festsitzt, oder das Handbremsseil sich nicht gescheidt löst. Jetzt hab ich am Dienstag nen Termin ... mal schauen, was es dann wirklich war und was es kostet. Aber ich werd mal schauen, dass ich da nichts zahlen muss, weil die hampeln mir ja vor 3 Monaten erst alle 4 Bremsscheiben, wegen dem gleichen Problem hinten rechts gewecshelt haben.
Er hat außerdem gemeint, dass es was mit dem Radlager oder der Radnabe is is unwahrscheinlich, weil man überhaupt keine auffälligen geräusche hört.
mfg, fabian
 
F

Fabian1985

Gast im Fordboard
Servus,

also, das Auto steht jetzt beim reparieren und es stellte sich heraus, das die der Bremssattel fest is.
Is auch kein günstiger Spaß meinte der Mechaniker, aber es hilft ja nichts und es muss ersetzt werden. Bin nur bisschen erbost, dass man mir vor 3 Monaten für das gleiiche Problem 4 neue Bremsscheiben verkauft hat. Weil das Problem ja trotzdem nicht behoben war. Ichh atte nur 4 neue Scheiben ... naja mal sehen was es kostet.

Viele Grüße,

Fabian
 
Oben