Probleme mit Klimaanlage --> Klimakupplung?

flo-air

Jungspund
Registriert
14 Dezember 2007
Beiträge
31
Alter
39
Ort
Witzschdorf
Hallo an alle,

ich habe mit meiner Klimaanlage folgendes Problem: bei kühlen Temperaturen bis ca. 20 Grad kühlt die Klimaanlage einwandfrei.

Sobald es wärmer wird, kommt nur noch warme Luft aus den Düsen, sprich die Klimaanlage verrichtet keinen Dienst mehr.

Jetzt hatte ich das Auto gestern beim Ford- Händler zum durchchecken, mit folgendem Ergebnis: primäre Ursache scheint die Kupplung des Klimakompressors zu sein, so dass der Kompressor gar nicht erst anspringt (kein klacken). Diese zu erneuern würde knapp 400 € kosten, wobei mir keine Garantie gegeben werden kann, dass die Klima danach ohne murren funktioniert, also kommen evtl. noch weitere Reparaturen auf mich zu.

Für mich ist die Ursache aber immer noch nicht nachzuvollziehen, aus folgendem Grund: warum arbeitet die Klima bei kühlen Temperaturen und bei heißen nicht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Klimakupplung temperaturabhängig arbeitet… Ich möchte außerdem nicht 400 € in mein Auto investieren, ohne eine Garantie zu haben, dass die Klima danach einwandfrei funktioniert.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Unabhängig davon, dass der Urlaub im Süden dieses Jahr wohl noch etwas heißer wird, aber wozu gibt es Fenster und frische Luft? J

Mein Auto ist übrigens ein Ford Focus Sport TDCi Baujahr 2003 mit 115 PS und Klimaautomatik.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße vom Flo
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,
ich vermute mal,das bei Temperaturen bis 20° das da die Klima auch nicht geht,es kommt dir nur so vor,wie wenn sie geht.
Da du ja Klimaautomatik hast,wird dem Innenraum die Temperatur zugefügt,welche du eingestellt hast.

Die Klima ist meiner Meinung nach nicht Aussentemperaturabhänig,ausser halt im Winter,ich glaub bei Aussentemperaturen unter 5°.da funkt.sie nicht.

Mfg Rico
 
Oben