Probleme mit Klimaanlage Mondeo MK1

F

Fuzzy

Gast im Fordboard
Hallo,besitze einen mk1 ,bj:9/93 147 tkm.

zu den neuteilen:
zündkerzen,zündbabel und leerlaufregelventil

zum problem:

schalte ich klima im standgasbetrieb ein,geht die drehzahl kurzzeitig runter,so das er meistens aus geht.
wenn er läuft geht er ohne klimabetrieb nie aus.gehe ich zB schnell was einkaufen (15 min) starte dann mein auto ,sackt die drehzahl auch kurzzeitig ab,das er ausgeht.aber wenn er dann paar meter gefahren ist,hält das standgas ganz normal.
oder im klimabetrieb,fahre an die rote ampel,leerlauf rein, dann sackt auch die drehzahl kurzzeitig ab das er ausgeht.
außerdem verbraucht die klima soviel leistung,das es kaum möglich ist,im betrieb der klima voranzukommen, bzw zu beschleunigen.

ansonsten finde ich die durchzugskraft eigentlich sehr schwach im gegensatz zu anderen 116 PS autos.

dann habe ich das gefühl ,wenn ich ihn recht hochtrete (zB:beschleunigungsstreifen) , das er minimal ab und zu im vollastbereich ruckelt.als wenn er kurze aussetzer hätte im drehmoment.

teile wie oben sind neu,dann habe ich den luftmengenmesser gereinigt.
wenn ich den stecker von diesem abziehe, schwankt kurzzeitig die drehzahl,denke das er somit funktioniert.

das wars erstemal, weiß das diese problem schon oft vorgetragen wurde,aber vieleicht hat ja jemand in der zeit abhilfe gefunden.

mfg torsten und weiterhin gute fahrt

****Edit by Markus****
Hab mal den Threadnamen geändert
****Edit by Markus****
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
RE: viele Beiträge,aber hilft mir nicht !!

Hat er ohne Klimabetrieb auch zu wenig Leistung?
 
F

Fuzzy

Gast im Fordboard
RE: viele Beiträge,aber hilft mir nicht !!

denke schon,meine für 116 PS recht wenig
 
R

redflash

Gast im Fordboard
RE: viele Beiträge,aber hilft mir nicht !!

Also mit Klimaanlage fängt meiner im 2. und 3. Gang auch bei 3500 bis 5000 U/min zum Ruckeln an. Ohne Klima zieht er dann sauber rauf!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Fuzzy

das wars erstemal, weiß das diese problem schon oft vorgetragen wurde,aber vieleicht hat ja jemand in der zeit abhilfe gefunden.

....Hatte seinerzeit auch ähnliches "Problem". Die Klima nimmt, voll gefordert, doch ziemlich an Leistung weg. :wand

Wie habe ich das Problem in den Griff bekommen? Umstieg auf V6! lol :schalt:
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Das klingt stark nach einem bald endgültig sterbenden Klimakompressor zumindest war das vor 2 Jahren bei meinem Gally so. Das ging nachher soweit das der Motor komplett stehen gebleiben ist wenn ich die Klima eingeschaltet habe.
 
F

Fuzzy

Gast im Fordboard
RE:viele Beiträge,aber hilft mir nicht !!

aber was das sein kann,das der ausgeht,wenn er paar minunten stand, oder beim einschalten der klima im standgasbereich,das wäre mir sehr hilfreich.
das eigentlich das größte problem.
wie gesagt,hat sehr schönen rundlauf, nur das halt bei neu restart halt ganz kurz die drehzahl absackt,so das er ausgeht,wenn diese min-periode rum ist, läuft er wie es sein sollte.

danke für antworten
 
M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Original von Galaxyfreak
Das klingt stark nach einem bald endgültig sterbenden Klimakompressor zumindest war das vor 2 Jahren bei meinem Gally so. Das ging nachher soweit das der Motor komplett stehen gebleiben ist wenn ich die Klima eingeschaltet habe.

...Da hat er wohl recht.
Ob die Antriebsscheibe oder der Kompressor.
Schau dich rechtzeitig nach einen AT um.
Ab besten durch einen frisch geschlachteten.
Viel Glück dabei.
T.K. :happy:
 
F

Fuzzy

Gast im Fordboard
gut möglich das der kompressor bald die mücke macht,

ABER *gg*

wieso dann auch das ausgehen,wenn motor 15 min stand,OHNE klimabetrieb.
das wenn er kalt ist,ab und zu.

und wenn motor aus war für ca 15 min, und dann beim neustarten.ist es auch, das er ausgeht,so das ich die paar min immer bissle gas geben muß.
wenn diese phase überwunden ist,bleibt er an egal wieviel er im standgas läuft.

ach man,sowas nervt,hatte ich noch bei keinem auto solche start/restart probleme.

gruß und dank an alle,torsten
 
Oben