Probleme mit Fiesta

P

Predator

Gast im Fordboard
Hi Leute,

Ich wende mich mal an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht wertvolle Tipps geben könnt.

Mein Problem ist folgendes:
Ich bin seit September eigentlich ein stolzer Besitzer eines 1,3er Fiestas GFJ im Look des XR2i. Leider aber scheint der Motor (160k km) nun irgendwelche Probleme aufzuwerfen, die mich vor Rätsel stellen. Im Kalten springt der Wagen vernünftig an, dreht etwas hoch, weil er noch ohne Schmierung ist wird dann aber wieder etwas leiser. Allerdings regelt der Motor unter Last bei 2500 Touren ab und der Wagen fängt an zu Rucken. Auf der Autobahn ist es richtig schlimm :cry:. Der Wagen regelt bei 3000 etwa ab und kommt aus eigener Kraft nichtmal mehr auf die 120km/h bei leichten Steigungen ist dann fast alles verloren und Drehzahl und Geschwindigkeit gehen in den Keller, bei Vollgas hab ich dann das Gefühl, dass er am Sprit erstickt.

Dazu muss ich sagen, dass ich demnächst das Ventilspiel nachstelle, allerdings bezweifle ich doch, dass es nur daran liegen könnte.

Ich hoffe, ihr könnt mir in der Sache weiterhelfen, falls nicht, werd ich mir wohl einen neuen Motor zulegen.

Thx
 
S

Samael

Gast im Fordboard
Abend,

Schau mal ob die Zündkabel oxydiert sind das kann auch zu dem ruckeln führen.

Gruss Sam :happy:
 
P

Predator

Gast im Fordboard
Danke, werd ich mal nachsehn.
Einen ähnlichen Hinweis hab ich schon von meinem Kumpel bekommen. Der meinte, er hätte mal ähnliches bei seinem alten Jetta gehabt, als dort eine Zündkerze kaputt war.
 
P

Predator

Gast im Fordboard
Hab meinen Flitzer heute mal in der Werkstatt von meinen Kollegen begutachten lassen. An der Zündung liegts definitiv nicht, die Kerzen sind noch nagelneu von NGK, die Kabel sind auch nicht oxidiert.

Mittlerweile ist ein dumpfes Blubbern in der Mitte (von innen gehört) zu vernehmen. Meine Kollegen haben dann auch meine Vermutung bestätigt. Es ist wohl der KAT, der nun doch völlig dicht ist. Na ja, nach 160t km kann man das wohl schon verzeihn, ist nur ziemlich deprimierend, wenn man auf der Autobahn nur überholt wird ;).

EDIT: Na ja, hab heute mal die Ventile nachgestellt und siehe da, es lag daran. Allerdings ist meine Nockenwelle ziemlich eingelaufen, daher wollt ich mal nachfragen, ob ich nen 1.6er FoFi-Motor auch in meinen GFJ bekomme ohne große Umbauten und wenn ja, wollt ich doch hier gleich mal nachfragen, ob vielleicht jemand einen entsprechenden Motor rumzuliegen hat? ;) Über den Preis könnte man dann noch sprechen, da lass ich mich mal von Euren Angeboten überraschen.
 
Oben