Fiesta GFJ - Probleme mit der Schaltung

S

Steven

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen,

Der Ford Fiesta GFJ BJ 93 meiner Freundin hat gestern während der Fahrt auf einmal angefangen rumzuzicken! Auf einmal ging der 5. Gang nicht mehr rein! Um genau zu sein, man könnte den Schalthebel nicht mal nach rechts drücken um dann nach oben in die 5 zu kommen! Demzufolge kommt man natürlich auch nicht in den Rückwärtsgang! Wieder zuhause habe ich dann nach dem Fehler gesucht und die Schaltung neu eingestellt aber das brachte keinen Erfolg!

Selbst als ich das Gestänge vom Getriebe getrennt hatte und direkt am Getriebe in den 5. schalten wollte ging das nicht, die Welle ließ sich nicht drehen!

Wenn man mit etwas Schwung und Gewalt den Schalthebel nach rechts drückt gehts, dann bekommt den 5. und den R-Gang rein! Aber dann muss man wieder sanfte gewalt anwenden um den Schalthebel nach links in den 1. bzw. 2. Gang zu kriegen!!! Für meine Freundin ist das natürlich nichts wenn das so übel schwer geht daher such ich nach ner Lösung des Problems!

Wer kann helfen oder hat nen guten tip?!

Gruß, Steven
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Fahre selbes Modell (94er Baujahr) und kenne das eigentlich nur wenn zu wenig Öl im Getriebe ist. Wobei das was Du beschreibst sich doch schon sehr übel anhört. Ölstand mal kontrolliert? Was meinst Du mit, die Welle lässt sich nicht drehen? Kommst Du denn überhaupt an die beiden Wellen ran ohne das Getriebe zu öffnen? Bocke das Fahrzeug doch mal auf einer Seite (vorne) auf und drehe ein Rad. Die Welle(n) müsste sich dann drehen. Sollte das extrem schwer gehen, dann sind sicherlich die Lager defekt. Wie siehts mit einem Getriebe vom Schrott aus? Oder überhaupt mal das Getriebe vom Motor zu trennen und es demontieren? Dabei kann man sich dann gleich mal die Kupplung anschauen ;)

MfG
Steve
 
S

Steven

Gast im Fordboard
Original von Steve
Ölstand mal kontrolliert? Was meinst Du mit, die Welle lässt sich nicht drehen? Kommst Du denn überhaupt an die beiden Wellen ran ohne das Getriebe zu öffnen?

Ölstand wurde noch nicht kontrolliert, gibts da beim Fiesta irgendwo so ne Prüfschraube für?

Mit welle meine ich die, die ins Getriebe geht wo normalerweise das Schaltgestänge drauf kommt! Wenn man diese Welle leicht dreht und ins Getriebe reinschiebt oder rauszieht kann man ja direkt am Getriebe die Gänge einlegen. Nur geht das drehen eben nur zu einer Seite (1. und 2. Gang) und nicht in die andere Richtung.

Was hat es eigentlich mit diesem Stabi vom Schaltgestänge auf sich, wie stellt man das korrekt ein? Bin Opel gewohnt :D

Gruß

edit: Kupplung ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt ;-)
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Also, es gibt vorne am Getriebe einen Blindstopfen (8er Imbus). Das Öl darf max. bis Unterkante Bohrung stehen und min. 10mm darunter. Kann man mit dem kleinen Finger in etwa erfühlen ;)

Kleine Anleitung aus dem Do it Yourself-Buch:

-Fahrzeug aufbocken

-Am Getriebe 4. Gang einlegen. Dazu Schaltwelle mit einem Dorn in Mittelstellung bringen (Dorn beziehungsweise Borhung steht senkrecht) und ganz in das Getriebe hineindrücken.

-Klemmschraube lösen und Schaltstange von der Getriebeschaltwelle abziehen.

-Klemmfläche dieser Teile mit Spiritus abwischen, damit sie fettfrei sind.

-Schaltstange auf die Getriebeschaltwelle schieben.

-Schalthebel im Innenraum in die 4.Gang-Position bringen. In dieser Stellung Dorn oder Bohrer mit 3,5mm Durchmesser durch die Bohrung im Schaltgehäuse und im Schalthebel stecken. Der Schalthebel ist nun in dieser Position arretiert.

Achtung: Bei Fahrzeugen mit Kat, Arretierstift druch eine Aussparung im Abschirmblech einführen.

-Mutter an der Klemmschraube mit 15Nm festziehen. Dabei darauf achten, dass die Schaltwelle sich nicht verdreht.

-Arretierdorn aus dem Schaltgehäuse enfernen.

-Fahrzeug ablassen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
MfG
Steve
 
S

Steven

Gast im Fordboard
Original von Steve
Also, es gibt vorne am Getriebe einen Blindstopfen (8er Imbus). Das Öl darf max. bis Unterkante Bohrung stehen und min. 10mm darunter. Kann man mit dem kleinen Finger in etwa erfühlen ;)

aha, gut das check ich evtl. gleich heute abend nach!
Das mit der Schaltung habe ich gestern genau so gemacht! Wenn du dieses tolle Buch hast, kannst du da mal schauen wegen dem Stabilisator vom Schaltgestänge? Irgendwo im Netz habe ich was gelesen das dieser Stabi unter Spannung stehen kann aber nicht wie man das behebt...

Steven
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Das steht auch hier nicht drin ;) Nur eine Explosionszeichnung. Aber vom Stabilisator ist außer in der Stückliste sonst kein Wort erwähnt. Wenn Du willst, scanne ich dir die Zeichnung mal ein und schicke sie dir per mail.

MfG
Steve
 
S

Steven

Gast im Fordboard
Danke, aber die Zeichnung hilft mir nicht wirklich weiter ;)

Wo genau sitzt der Blindstopfen für die Ölstandsprüfung? Kommt irgendwas spezielles in so ein Fiesta Getriebe oder ganz normales Getriebeöl?

Gruß
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Du stehst vorne vor dem Motor und ca. Mitte vom Getriebe (Front) sitzt der Stopfen. Ich nehme immer SAE 80. Es geht auch SAE 75.

MfG
Steve
 
T

tom181

Gast im Fordboard
Hallo,

das Problem hatte ich auch an meinem 91er GFJ. War zwar der 2. Gang, dürfte aber vergleichbar sein.

Ich habe die Verbindung vom Getriebe zur Schaltstange getrennt und wollte das Gestänge neu einstellen. Leider konnte ich den Schaltstift zum Getriebe nicht mehr bewegen. Trotz rütteln, zerren, fluchen bewegte sich nichts mehr.

Durch Zufall kam mein Kumpel vorbei. Er durfte auch mal wackeln - einmal angefaßt ging's wieder. Entweder hat Peter magische Hände oder im Getriebe war was "verstrubbelt". Schaltung neu eingestellt - das Getriebe läuft bis heute....

Gruß

Tom
 
Oben