O

Oli-NFCBW

Gast im Fordboard
Hallo,
ich bin neu hier und kenn mich eher mit unserm Nissan aus, als mit unserm Fiesta.
Aber das soll sich jetz ändern :D
Ich hab folgende Probleme und hoffe das Ihr mir helfen könnt, oder wenigstens sagt, das diese Probleme in der Baureihe normal sind :mua
Es handelt sich um einen Fiesta 1.1 Classic Baujahr 96.
Fogende Probleme hab ich:
1. Das Teil schluckt Öl ohne Ende, So kommt es mir zumindest vor, die Dichtungen wurden schon alle mal getauscht, ( ich weiss leider nicht mehr genau welche Dichtungen das waren, weil es schon ne Ecke her ist, aber es hat sich nichts geändert.) Man sieht aber nicht wirklich das er Öl verliert, als keine Flecken auf der Strasse, etc.
2. Sammelt sich bei dem Auto im Öldeckel immer so Ölschlamm an, sieht von der Farbe am ehesten aus wie beige. Bin auf raten meiner Fordwerkstatt auf 10W40 umgestiegen weil er meinte das käme daher das das Auto nur im Stadtverkehr bewegt wird. Das ist aber jetzt nicht mehr der Fall und es setz sich trotzdem massenhaft Schlamm ab. Habt Ihr mir da nen Tip was ich machen kann?
3. Knackt das Kupplungspedal sehr seltsam wenn ein Gang eingelegt ist und ich am fahren bin. Es lässt sich ohne weiteres bis kurz vorm wiederloslassen bedienen, und den letzen Zentimeter bleibt es kurz hängen, klackt kurz und geht dann weiter.
Das ist aber nur unter Last. Wenn kein Gang eingelegt ist, ist alles in Ordnung.
4. Hat sie mir diese Woche mit grossen Augen berichtet, das Ihr Gaspedal auf der Schnellstrasse geklemmt hat, und auch ab und an so ein KLacken hat wie beim Kupplungspedal.
Ich bin nachher wieder ne Weile mit dem Auto unterwegs und schau ob mir an dem Gaspedal etwas auffällt.
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.
Gruss Oli
 
S

SilverSurfer

Gast im Fordboard
Joah ... ähm ... Coolen Fiesta haste da! ;)

Also mit dem Öl ... ich weiß nicht wie das beim Fiesta is, aber mein Essi von 93 hat auch Öl geschluckt ohne ende ... da er auch nichts sichtbares verlor fuhr ich auch zur Werkstatt und die konnten auch nichts fest stellen, also denke ich das es normal ist ... ich meine das Auto war ja auch schon was älter.

ja zu dem rest lass ich ma die Experten ran! ;)
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
zu1. da sind bestimmt die Ventilschaftabdichtungen total ausgehärtet und dann "pisst" das Öl regelrecht in den Verbrennungsraum

zu2. ist normal bei häufigen Kurzstreckenfahrten, der Motor wird schlecht warm, dadurch bildet sich Kondenzwasser und dieses erzeugt in Verbindung mit Öl diesen Schleim
10W40 ist ok, aber denk daran bei jedem Ölwechsel das Ventilspiel einzustellen

zu3. da stellt sich das Kupplungspedal nach, ist häufig wenn es abgenutzt ist oder die Kupplung schon recht lange im Gebrauch ist, wenn es nicht bei jedem Kuppeln knackt lass es erstmal

zu4. hast du Fussmatten drin, die sich beim Gaspedal verklemmen können? sonst schau dir mal den Gasbowdenzug an ob der irgendwo geknickt ist, dann hilft meist nur ersetzen
 
O

Oli-NFCBW

Gast im Fordboard
zu 1.
Was kann ich dagegen machen? Oder einfach so lassen und hoffen das er hält?

zu 2. Warum muss ich bei 10W40 immer die Ventile nachstellen? Hab ich einmal gemacht, war danach sehr angenehm, nur nach kurzer Zeit war es wieder wie vorher.

zu 3. OK. normaler Verschleiss

zu 4. Fussmatten sind drinnen haben sich aber nicht verhackt, hab sie extra nochmal gefragt. Antwort war:"Nee haben sich nicht verhackt, ich achte extra immer drauf das sie ganz hinten am Sitz sind, da Du mich ja sonst immer zusammenscheisst" :D
Nach dem Bowdenzug muss ich mal schauen
Gruss Oli

Danke für die Antworten
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
die ventile müssen so oder so bei jeder Inspektion eingestellt werden sprich eigentlich einmal im Jahr oder alle 15.000 :D
 
O

Oli-NFCBW

Gast im Fordboard
Aha, gut zu wissen. Wieder was gelernt.
Hab ich nicht gewusst. Ist bei meinem Nissan net so :mua
 
O

Oli-NFCBW

Gast im Fordboard
Da könntest Du recht haben. OK ich geb mich geschlagen. :bier:
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
zu den Schaftabdichtungen meinte ich gleich, wenn die ausgehärtet sind, dass die gewechselt werden müssen

und wie m.0.p schon sagt die Ventile müssen immer bei jeder Durchsicht/Ölwechsel kontrolliert

auch wenn Ford die Ölwechselintervalle auf 15000km erhöht hat würde ich immer schon bei 10000km die Durchsicht/Ölwechsel durchführen, damals bei den 10er Intervallen gab es weniger Probleme mit den Motoren, gerade das Ventilspiel ist sehr wichtig und der Schlamm muß ja auch raus
 
S

Schlingel

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO
Bei dem Ölschlamm kann man vielleicht Abhilfe schaffen. :) Ich hab davon praktisch garnichts, obwohl ich viel Kurzstrecke fahre. Ich hab 0W/40 im Auto und eine Keramikbeschichtung namens Ceraoil.

0W40? :wow
was fährst du für einen Motor? 0W40 ist ja reine verschwendung,und bei alten Motoren auch nicht unbedingt empfehlenswert,da die Dichtungen schon alle recht abgenutzt sind und sich das dünne Öl da durchmacht....
10W40 reicht eigentlich,nur die Zetecs sollten mit 5W gefahren werden.
Aber wenn du deinem Motor das Teure Öl geben willst,sollst du es auch tun,muß jeder selber wissen....
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
also seitdem ich mit meinem 5er Öl fahre habe ich keine Probleme mehr mit schlamm,bei meiner Freundin hat er das allerdings so durchgefeuert :wand
 
O

Oli-NFCBW

Gast im Fordboard
sodele, wol tmich auch mal wieder melden.
Der Ölverbrauch ist stark zurückgegangen. Da wir umgezogen sind muss meine Frau jetz viel Schnellstrasse fahren und das tut ihm anscheinend gut, genauso wie dem Ölschlamm, ist praktisch gen Null gegangen.
Dafür gibt es zwei neue Probs.
1. Das Schloss auf der fahrerseite ist kaputt, kommt vor, kann man nichts machen.
2. Und aus dem Scheibenwischerhebel qualmt es und stinkt verschmorrt. Nicht immer, aber imer öfter.
Gruss Oli
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
würde ich eventuell auch machen,es sei denn du möchtest wie ich auf einmal einen Nebelwerfer im Auto haben :wand
 
Oben