Probleme mit der Handbremse

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich hatte seit ein paar Tagen das Problem, daß auf der rechten Seite die Handbremse nicht mehr sauber aufgemacht hat. Nach dem Aushängen des Handbremsseils ging die Bremse wieder ganz auf. Heute hab ich deshalb das Seil erneuert. Leider war danach das Problem immer noch da. Also hab ich den Bremssattel abgenommen und alles ordentlich sauber gemacht und mit Kupferpaste geschmiert. Dummerweise hat das auch nichts geholfen. Die Bremse schleift immer noch. Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand ne Idee was das sonst noch sein könnte.
 

Zottel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
73
Hab so was in der Art auch. Nur das bei mir hinten Rechts die Handbremse gar nicht geht. Beim Tüv meinte der Prüfer (Fährt selber nen MK3) das kommt wohl so oder so öfter vor. Eine Lösung hab ich aber auch noch nicht gefunden.
PS Seil tauschen hilft zumindest bei mir nicht.

gruß
Zottel
 
M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Genau das hatte mein MKIII kurz nach dem Kauf. Zuerst wurde auch mit nem neuen Handbremshebel und neuen Seilen experimentiert. Am Ende hat aber nur der Tausch des Bremssattels die Lösung gebracht. Der Meister beim Freundlichen meinte, das wenn die Mechanik einmal verkantet war bleibt das immer wieder hängen. Bei mir hats dann die Gebrauchtwagengarantie übernommen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich hatte anfangs dasselbe Problem und auf meine Frage damals (solte man mit der Suche irgenwo finden können ;)) bakam ich als (hilfreiche!) Antwort (ist jetzt kein Zitat): Ist wahrscheinlich festgerostet, weils zu wenig benutzt wurde --> was bewegt wird rostet nicht. Zieh die Handbremse an, mach sie auf und fahr los. Nach einiger Zeit/Strecke (bei mir waren es etwa 1000m, wenn ich auf die 3. Raste angezogen hatte) wird sich das Teil von selbst lösen (was es auch tat). Diese Zeit/Strecke wurde im Laufe von etwa 20mal anziehen immer kürzer bis es ganz weg war.
Sollte die Bremse bei diesem Versuch (ich würd nicht mehr, als 2000m fahren) aber nicht lösen, dann fahr bite umgehend in die Werkstatt, denn Probleme mit den Bremsen sind kein Spass!!!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Daß ich die Bremse nicht benutze kann man beim besten Willen nicht sagen. Normalerweise zieh ich die jedes mal an wenn ich das Auto abstelle.

Ich hatte eigentlich gedacht (gehofft), daß es nicht am Bremssattel liegt. Ich kenne das Problem von meinem alten Sierra, da ließ sich allerdings der Hebel überhaupt nicht mehr bewegen.

Werd dann morgen mal beim Freundlichen verbeischauen. A1-Garantie hab ich ja schließlich auch noch bis Ende April.


€: War grad beim Freundlichen. Der Bremssattel ist wohl hin. Bekomme am Montag dann einen Neuen auf Garantie.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
sei froh, dass das auf garantie geht.
ich hatte das auch, mich hats damals 800 euro gekostet, weil 240km autobahn, daheim dunkelgeglühte bremsscheiben.
die klötze und scheiben waren grad drei wochen drin.

sättel und seile + klötze uznd scheiben >800 euro.
das bei 60tsd km und grad einem monat nach garantieende.
kulanz? nicht bei ford.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hi Leute, war bei mir dasselbe, beim letzten Pickerl haben sie den hinteren rechten Bremssattel erneuert (250 EUR!!!), war auch festgerostet weil angeblich zu wenig benutzt, obwohl ich meine Handbremse täglich mehrmals benutze....das Seil wurde gleich mitgetauscht.

Chris
 

xray

Foren Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
307
Alter
45
Website
home.arcor.de
servus

is bei mir genau das gleiche nur hinten links.bremssattel wurde vor 1 jahr erneuert,auf a1 garantie hielt dann 1 jahr,dann wurde das bremsseil erneuert 140€.nen halbes jahr später wieder das gleiche.bremseil wieder erneuert auf garantie.

nun bin ich schon so weit das ich die handbremse nicht mehr anziehe und lass immer den ersten gang drin.wenigstens hab ich jetzt am 28.1.08 nen termin das ich endlich die vergammelten türen los werde.
der beste freund eines fords is der rost :wand
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von djhell1979
Hi Leute, war bei mir dasselbe, beim letzten Pickerl haben sie den hinteren rechten Bremssattel erneuert (250 EUR!!!), war auch festgerostet weil angeblich zu wenig benutzt, obwohl ich meine Handbremse täglich mehrmals benutze....das Seil wurde gleich mitgetauscht.

Chris

Haben alle Autos so viel Probleme ?
Kann Ford die Fehler nicht abstellen ?
Kommen ja bei jedem neuen Model wieder vor!
Das Forum ist voll von Kinderkrahkheiten.

MFG Opa
 

xray

Foren Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
307
Alter
45
Website
home.arcor.de
wie wenn immer mehr eingespart wird,selbst beim neuen mondi haben die schon die motorhaubenheber eingespart.

und wenn ich überlege das die kiste in der ausstattung wie ich jetzt habe weit über 33000€ kostet und man hier und da auch schon einige mängel gelesen hatt,und als ich letzten zur 80000 inspektion war und satte 560 € latzen mußte +*bremsklötzer vorn und hinten.fragt man sich schon könnte doch eigentlich auch nen audi oder bmw oder benz sein.wobei die hinderen wegen dem vergammelten bremssattel gemacht werden mußten.

ich kann mich nie drann erinnern das ich jemals 1120dm damals für ne inspektion gezahlt habe.wär ja alles gut und schön wenn die mein verdienst auch 1:1 gemacht hatten.

ich werd mal abwarten was noch so an kinderkrankheiten beim neuen kommen und denn entscheiden obs nochmal nen ford wird.man bekommt einfach immer weniger für sein geld :wand und das was man bekommt taug nix mehr.is aber bezogen auf alles nich nur autos.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Original von xray
ich kann mich nie drann erinnern das ich jemals 1120dm damals für ne inspektion gezahlt habe.wär ja alles gut und schön wenn die mein verdienst auch 1:1 gemacht hatten.

Da hast du Recht, was die heutzutage für ein Service bzw. die Reparaturen nehmen kann man kaum glauben, unter 400 EUR komm ich bei fast jeden Besuch nicht davon...
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Das mit der Handbremse bzw. mit den hinteren Bremskolben ist aber kein Ford Problem, sondern es betrifft beinahe alle Hersteller seitdem die meisten, zumindest ab der Mittelklasse, auf hintere Scheibenbremsen umgestellt haben. Vor allem bei den großen Kombis liegt es daran, das die hintere Bremse für die max. Zuladung dimensioniert ist und bei dieser natürlich wesentlich mehr mit bremst.
Da ihr wahrscheinlich, gleich wie ich, die meiste Zeit unbeladen unterwegs seit, bremst er hinten nur sehr wenig mit.
Es hilft auch nichts die Handbremse am Stand an zu ziehen. Die einzige Lösung ist ab und zu beim Fahren die Handbremse zu benützen. Denn nur so schleift sich der Rost an der Scheibe ab und der Bremssattel wird auch erwärmt, womit die Feuchtigkeit verschwindet und somit weniger Rost entstehen kann. Und bei Autobahnabfahrten oder so ähnlich mal richtig fest in die Eisen steigen, am besten noch wenn der Wagen halbwegs beladen ist. Meiner stand ein ganzes Jahr beim Händler, da waren alle Scheiben extrem stark verrostet und mit dieser Methode habe ich sie wieder ganz blank bekommen und auch das Mondeo-Typische Ruckeln beim Bremsen habe ich nicht mehr.
Bei dem Passat von einem Bekannten mussten hinten die Beläge, Scheiben und Bremssättel nach nur 60000km erneuert werden. Kostenpunkt: ca. 1000€ :wow
Und bei dem 3er BMW Kombi meines Arbeitskollegen auch bei ca. 50000km. Kostenpunkt ca. 1200€ :wow
Da lobe ich mir doch die gute alte Trommelbremse. Bei meinem letzten Renault Megane musste ich auf 240000km weder die Trommel noch die Bremsbeläge jemals tauschen. Gut, beim fetten Mondeo mit der max. Zuladung möchte ich auf die Scheibenbremse hinten dann doch nicht verzichten.

Gruß aus Graz
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also die ersatzteile bei mercedes sind deutlich günstiger als bei ford.
haben nen e200 als zweitwagen, da kosten scheiben und klötze vorne und hinten zusammen mit einbau bei mb-service net mal 500 euro.
bei ford hab ich für klötze vorne ohne scheiben mit einbau bereits 180 euro bezahlt.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also meiner ist ein autobahn mondeo, meist sehr eilig auf der linken spur, da muß ich oft genug hart auf die bremse. und beladen is er auch öfter, mit 4 personen + gepäck.
und meine scheiben waren immer sauber, da das auto selten steht.
und trotzdem sind meine sättel kaputt gegangen.
dies wiederlegt deine aussage.

übrigens halten die sättel an unserem benz mit hinterer scheibenbremse seid 11 jahren und mehr als 250000km ohne probleme....................
 

xray

Foren Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
307
Alter
45
Website
home.arcor.de
servus

Bei dem Passat von einem Bekannten mussten hinten die Beläge, Scheiben und Bremssättel nach nur 60000km erneuert werden. Kostenpunkt: ca. 1000€

dann sollte ich vieleicht auch erwähnen das der linke bremssattel nich mal 25500km gehalten hatt und alle bremsbeläge nach 49000km erneuert wurden.ich denke mal wenn beim mondi hinten alles neu muß biste auch locker bei 900€.

ich bin zwar bei der 80000 inspektion hab aber erst 50000km auf der uhr,und rennen fahr ich auch nich damit :)vieleicht liegts ja auch daran.man sollte auch nich ab und zu mal die handbremse wärend der fahrt anziehen müssen nur um zu verhindern das hinten nix vergammelt.dann muß man das teil halt anders bauen.

drotz dem ganzen gammel und rost muß ich aber sagen mich hatt noch keiner von meinen 4 fords die ich hatte stehengelassen.aber viel nerven gekostet und oft unkompetente und unfreundliches ford*fachpersonal* wens um garantien und reparaturen ging.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von stevie_81
übrigens halten die sättel an unserem benz mit hinterer scheibenbremse seid 11 jahren und mehr als 250000km ohne probleme....................

Dazu muß man allerdings sagen, daß Daimler eine sehr eigenwillige Feststellbremse verbaut (zumindest beim W124). Da wirkt die Feststellbremse nicht über den hinteren Scheibenbremssattel sondern da ist in der Bremsscheibe eine extra Trommelbremse verbaut. Wie's bei späteren Modellen (W210/211) ist weiß ich nicht.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
das hat net nur mercedes so gemacht, sondern viele frühere autos mit hinteren scheibenbremsen.
der w210 den wir haben hat ganz normal die fußfeststellbremse auf die scheiben soweit ich weiß.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von stevie_81
das hat net nur mercedes so gemacht, sondern viele frühere autos mit hinteren scheibenbremsen.
der w210 den wir haben hat ganz normal die fußfeststellbremse auf die scheiben soweit ich weiß.
Also mein Vectra A (und der Vectra B meiner Eltern ebenfalls) hatte an der Hinterachse Scheibenbremsen. Die Feststellbremse war aber über Trommelbremsen (ebenfalls an der Hinterachse) aktiv.
Beim CITROEN BX umd beim Xantia (schreibt man den wirklich so?) meines Schwiegervaters ist es wiederum so, dass die Feststellbremse an den Antriebsrädern (also vorne) zieht ?(
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Der 3er meines Kollegen hat auch zusätzlich noch die Trommelbremse in der Scheibe. Deshalb war es ja so teuer, da gleich alles getauscht wurde.

Da ich ca. 80% in der Stadt unterwegs bin und dabei immer recht sachte bremse hatte ich bei jedem Fahrzeug Probleme mit dem Pickerl, da die Bremswirkung zwischen li. und re. immer unterschiedlich war. Seit ich mir die oben beschriebene (von mehreren ÖAMTC Technikern empfohlen) zugelegt habe, habe ich nie mehr Problem mit den Bremsen!
Und Handbremsen müssen ab und zu einmal benutzt werden, sonst gammel n sie nun mal fest, da kann man konstruktiv nichts machen!
Dann noch bei jedem Räderwechsel die Mechanik überprüfen ggf. reinigen fetten und alles ist ok!

Meiner hat jetzt 55000km runter und noch die ersten Beläge und Scheiben, wobei ich die Beläge zumindest vorne, hinten bin ich mir noch nicht so sicher, wechseln muss.
Meine Werkstatt wollte schon beim 40000km Service die Beläge + Scheiben tauschen. Reine Abzockerer!!!!
Die Scheiben sind noch völlig i.o. nur die hintern werde ich etwas abdrehen, weil sie sehr riefig sind, da ich voriges Jahr den Flugrost von einem ganzen Jahr runtergebremst habe.
Ich mache übrigens seit meinem ersten KFZ die Bremsen (und nicht nur diese) selbst und bin damit bestens gefahren. (Nach dem Motto: "Traue keinem außer dir selbst" :D)
Verbau übrigens immer Nachbauteile und hatte damit noch nie Probleme.
Bremssattel musste ich erst einmal tauschen, war aber mein Fehler, da mir beim bremsenentlüften die Entlüftungsschraube abgebrochen ist. Kann leider bei dem ganzen Gammel passieren.
Ich reinige immer alles sehr sorgfälltig und schmiere danach alle Kontaktfächen mit Kupferpasste, im gegensatz zu den Werkstätten. Da kann nichts festgehen.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
und bremsen lass ich nur noch mein nachbar machen, der is kfzler und ich kann dabei helfen. und der macht das alles perfekt.
 

Olliwood

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2006
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
Ja ja, die gute alte Handbremse. Mein Sattel hinten rechts wurde auch erst die Woche erneuert. Wenigstens sind Scheibe und Klötze noch in Ordnung. Kostenmäßig hielt es sich in Grenzen, den Sattel hab ich für 155,- € bekommen (zum EK) und den Wechsel hat ne Werkstatt ohne Rechnung für 30,- € gemacht. Allerdings hat meiner jetzt 150 tkm runter und damit doch ein wenig mehr als die anderen hier mit ihren Bremssattelproblemen.

Gruß Olli
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
Joa wo soll ich anfangen? :wand

Bremssattel hinten links ist vor 5 Monaten neu gekommen weil meine Felge am dampfen war! Also er nicht mehr löste!
Seitdem laufe ich, nach längerer Fahrt meine Felgen ab und prüfe ob die anormal heiss sind.
Heut morgen war es so weit heisse Felge, die selbe wo auch der Bremssattel getauscht wurde! Hin zum Händler. Ergebniss Handbremsseil defekt, beide Seiten wären ratsam!

Wenn ich das hier lese, wie kann sowas passieren, obwohl ich meine Handbremse fast jeden Tag nutze?

Hat jemand Fotos, wo, was, und wie ich das vielleicht wieder gangbar bekomme?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Die ersten Mondeos bis Mitte 2002 hatten eine selbstnachstellende Handbremse. Gelinde gesagt ist die schei...
Hab bei einem Mondeo die manuelle Handbremse eines 2003er Schrottwagens eingebaut. Seitdem ist Ruhe :D
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
Ich will die selbst wieder gangbar machen.... deswegen brauch ich unterstützung :D weil ichs leid bin so viel geld für teile auszugeben die noch intakt sind, aber nur gangbar gemacht werden müssen. Hab ein Jahr lang über A1 Garantie soviel abwickeln können... wenn ich das alles selbst bezahlen hätte müssen, wäre ich arm bei geworden.

@Panko.... und wars viel Fummelei?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Die Mittelkonsole muss hoch, um an den Handbremshebel zu kommen, sind nur drei Schrauben von unten.
Dann noch das neue Y-Verteilerstück und zwei Seile, fertig...
Nervig sind der Auspuff und das Hitzeschutzschild mit blöden Blechmuttern
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
So ein Kfzetti hatte mir die Seile ?( an dem Bremssattel wieder zurück gestellt. Somit war die Bremse wieder frei. Er sagte fahren und Bremsen funktioniert wieder einwandfrei, nur sobald ich die Handbremse anziehe ist diese erstmal wieder fest.
Und was mache ich aus Reflex???
Ich zieh die Handbremse wieder an!!!!
Kann mir jemand sagen wo am Bremssattel, dieser Hebel oder Plättchen sitzt, welches ich zurück drücken muss! Brauche morgen unbedingt den Wagen und 200km mit angezogener Bremse wäre ungünstig!

Dann könnt ich mich morgen noch drunter legen und alles chick machen!!!

Danke für eure Hilfe!!!!

@Alex Das System ist unglücklich konzipiert :D
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn Du Dich drunterlegst wirst Du sofort sehen wo Du drücken mußt.
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
Hat geklappt, man konnte richtig hören, wie das Seil sich entspannt hat!
Nun ja werde da mal richtig bei gehen, wenn das Auto beim Kumpel auf die Hebebühne kommt!

Nur was sehen meine entzündet Augen :wow

Vom ESD ist die äussere Metallschicht weggegammelt, aber die untere ist noch da :rolleyes:

Danke und Gruß Stefan
 
Oben