Probleme elektr. Fensterheber hinten

sordo

Newbie
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich brauche mal ein paar Tipps von den Elektrikspezialisten hier im Board.

Leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden.



Ich habe ein Problem mit meinem Fensterheber hinten links.

Die Globalschließung funktioniert dort nicht. Kann aber vom Fahrersitz und von der Tür hinten links alles schalten.

Ist auch schon mehrmals neu angelernt worden, aber ändern tut sich dadurch nichts. Habe auch schon versucht die Leitung die zum GEM geht zu brücken, aber dann klappt es auch nicht. Bei allen anderen Scheiben geht es alles ohne Probleme.



Danke schonmal für eure Hilfe



Gruss



dat sordo
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo!
Nimm mal den Türstecker ab und verteile etwas Kontaktspray. Vielleicht hilft das ja.
Ansonsten klingt die Sache nach Kabelbruch.

ng
Alex
 

sordo

Newbie
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
4
Hallo,



Kabelbruch kann ich denk ich ausschließen, da es ja wie gesagt mit einer Prüfleitung vom GEM zum Türübergang und auch zum Motor ebenfalls nicht klappt.

Kann evtl. der Motor nur für die globale Schliessung nen Defekt aufweisen?

Ich bin ehrlich gesagt ratlos.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Globalschließung erfolgt per Steuersignal aus dem GEM Stecker C428 (blau) Pin 17, ein weißes Kabel. Dieses Kabel verteilt sich in einem Lötpunkt irgendwo im Kabelbaum auf 4 (mit el. Schiebedach 5) Leitungen. Zur Tür hinten links ist es dann weiß/grün und geht über Pin 6 in die Tür rein und dort auf den Fensterheberantrieb Pin 6. Der Fensterheberantrieb besteht aus dem Motor und einem elektronischen Steuermodul, dass u.a. dieses Signal empfängt und entsprechend Strom auf den Motor schaltet.

Wenn eine Hilfsleitung über die genannte Strecke keine Besserung bringt, kann es eigentlich nur an diesem Steuermodul bzgl. des Eingangs an Pin 6 liegen.
 

sordo

Newbie
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
4
Also wird bei mir dieses Steuermodul hin sein?

Kann man das denn noch irgendwie genauer testen und ggf. einzeln austauschen?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ein gebrauchter Fensterheber kostet bei ebay keine 20€, da würde ich nicht anfangen einzelne Teile davon auszutauschen.

Ne bekannte Schwachstelle ist das ja auch nicht. Also die Gefahr einen anderen Heber mit einem Problem zu erwischen verschwindend gering.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

Wenn Du nur den Motor nimmst bist Du mit 10€ dabei. Dann kannst auch den von vorn links nehmen, die sind gleich.

MfG

Andreas
 

sordo

Newbie
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
4
So, vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe mir auf dem Schrottplatz nen neuen, alten Fensterheber für 15€ besorgt und dann getestet!

Lag wirklich am Motor!

Es läuft wieder alles so, wiese soll!
 
Oben