Probleme bei ST nach Tieferlegung

P

Performer

Gast im Fordboard
Servus,

erstmal hallo an das Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Focus ST, seit dem dieser tiefergelegt ist. Mit der Suchefunktion habe ich keinen offenen Threat gefunden, daher hier in aller Ausführlichkeit.

Wie gesagt, ich habe meinen neuen Focus ST ( DA3 ) mit Federn 35mm tieferlegen lassen. Seit dem habe ich Vibrationen beim Beschleunigen aus niedirgen Drehzahlen, sowie beim anfahren.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und dabei ist rausgekommen, dass das Problem bei Ford bekannt ist, aber nicht propagiert wird. Das Problem taucht zudem nur an Fahrzeugen bis Auslieferungsdatum 16.12.05 auf, da ab diesem zeitpunkt geänderte Antriebswellen verbaut wurden. Ford scheint also reagiert zu haben. Jetzt könnte man ja denken, dass man einfach zum Händler düst und dieser die neuen Wellen auf Kulanz wechselt. Ist aber essig, da das Fahrzeug tiefergelegt ist und somit das Problem ( wenn ich mich recht erinnere ) nur im tieferlegeten Zustand auftritt.

Meine Frage daher, wer hat vergleichbare Erfahrung gemacht und ein Fahrzeug bekommen, dass vor dem 16.12.05 gefertigt wurde? Oder habt ihr vielleicht ein solches Fahrzeug, aber keine Probleme? Wäre echt hilfreich zahlreiche Antworten zu bekommen.

Danke im Voraus...
 
L

Lümmel

Gast im Fordboard
Original von Performer
Servus,

erstmal hallo an das Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Focus ST, seit dem dieser tiefergelegt ist. Mit der Suchefunktion habe ich keinen offenen Threat gefunden, daher hier in aller Ausführlichkeit.

Wie gesagt, ich habe meinen neuen Focus ST ( DA3 ) mit Federn 35mm tieferlegen lassen. Seit dem habe ich Vibrationen beim Beschleunigen aus niedirgen Drehzahlen, sowie beim anfahren.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und dabei ist rausgekommen, dass das Problem bei Ford bekannt ist, aber nicht propagiert wird. Das Problem taucht zudem nur an Fahrzeugen bis Auslieferungsdatum 16.12.05 auf, da ab diesem zeitpunkt geänderte Antriebswellen verbaut wurden. Ford scheint also reagiert zu haben. Jetzt könnte man ja denken, dass man einfach zum Händler düst und dieser die neuen Wellen auf Kulanz wechselt. Ist aber essig, da das Fahrzeug tiefergelegt ist und somit das Problem ( wenn ich mich recht erinnere ) nur im tieferlegeten Zustand auftritt.

Meine Frage daher, wer hat vergleichbare Erfahrung gemacht und ein Fahrzeug bekommen, dass vor dem 16.12.05 gefertigt wurde? Oder habt ihr vielleicht ein solches Fahrzeug, aber keine Probleme? Wäre echt hilfreich zahlreiche Antworten zu bekommen.

Danke im Voraus...

Wenn der Händler es tiefergelegt hat, dann hast Du sehr gute Karten!
Wenn Du es aber selbst gemacht hast, dann denke ich, dass das sicherlich nicht auf Kulanz vom Händler gemacht wird.
 
S

Smoky

Gast im Fordboard
Das Problem ist mitlerweile bekannt. Soll aber nur in Verbindung mit den H&R-Federn auftreten. Bei den Eibach soll dies nicht der Fall sein. Obwohl ich da mitlerweile skeptisch bin. Es liegt wohl eher am Auslieferungsdatum bzw. an der verbauten Welle. Ich habe auch die H&R drin und habe dasselbe Problem. Hab meinen am 09.12.2005 bekommen. Ansonsten kann auch nur das bestätigen was du schon gesagt hast. Nur hab ich festgestellt das es bei warmen Wetter nicht so stark bis kaum vibriert. Sehr komisch.

Bei mir hat der Händler die Tieferlegung vorgenommen. Ich werde mich mal direkt an Ford wenden und anfragen wie es mit nem Autausch der Welle auf Kulanz aussieht.

Gruß
Smoky
 
P

Performer

Gast im Fordboard
Servus Smokie,

danke für Deine Antwort. Ich habe auch gehört, dass es nur bei den H&R-Federn der Fall sein soll. Auf Anfrage bei Bilstein knntenDir mir wenigstens das Problem nicht bestätigen. Aber sein wir mal ehrlich, Feder ist ja wohl gleich Feder, oder nicht? Ist ja nun kein High-Tech-Produkt.

Gibt es weitere Betroffene?
 
S

Smoky

Gast im Fordboard
@Performer

so sehe ich das auch. Was soll den bitte schön an den Eibach anders sein. Die sollen ja nur 30mm haben, also 5mm weniger als die H&R. Ich habe aber schon 2 St`s neben einander stehen sehen. Einer mit H&R und einer mit Eibach. Optisch ist da kein Unterschied.
Falls du was rauskriegst wie das mit der Kulanz aussieht gib mal Bescheid.


Gruß
Smoky
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
also ein ganz großer Unterschied besteht zwischen Eibach und H&R.

Eibach macht seine Fendernentwicklung zusammen mit Ford.
Daher wir auch Eibach offiziell von Ford bei den Händlern empfohlen.
Die Eibach Federn werden auch zum Teil von Ford mit getestet.

H&R entwickelt eigenständig.
 
Oben