1.6 16V ruckelt bei Konstantfahrt mit aktivem AGR, ohne keine Probleme, AGR ist heil....

katastro

Grünschnabel
Registriert
29 März 2014
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Neumünster
Moin,

habe da ein kleines Problem mit meinem 99er MK2.
1.6 Schwarzer Deckel.

Habe den Wagen angemeldet und ziemlich bald festgestellt das er bei Konstantfahrt bis ca 3000upm anfängt zu ruckeln.
Habe dann direkt das AGR stillgelegt, worauf das ruckeln sofort weg war.

Verbrauch liegt bei normaler fahrweise bei ca 8litern (12km strecke, halb Land, halb stadt).

Dann war ich allerdings auf langstrecke unterwegs mit konstant 100kmh auf Landstrasse und der Verbrauch war genauso hoch.

Vor einer längeren weile hatte ich schonmal einen mondeo turnier 1,6 und der lies sich leicht auf 6,x drücken bei solchen strecken.

Daher habe ich das agr ausgebaut, gereinigt und auf freigängigkeit geprüft - alles i.O.

Nachdem ich nun die stilllegung rückgängig gemacht habe, ist das ruckeln aber sofort wieder da.....schläuche sind dicht und nicht porös.

Das ruckeln fühlt sich denke ich nicht unbedingt nach Zündaussetzern an....ist manchmal eher ein Wellenförmiges beschleunigen.

Nun habe ich mir günstig eine neue Motorcraft Lambda geschossen und warte noch auf ihr eintreffen.

Liege ich mit dem Tipp in Richtung Lambda wohl richtig?
Fehlerspeicher zeigte nur AGR durchfluss zu gering an , aber das ist mit verstopftem AGR schlauch ja kein wunder.

Zündkerzen sind nicht zu alt und von Motorcraft, Kabel sehen oberflächlich gut aus.
Leerlauf ist 1a.

mfg
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Schade ums Geld für die Lamdasonde.
Auf blinden Verdacht wechseln ist wahrscheinlich völlig unnötig. Wenn sie Probleme machen würde, gäbe das Fehlerspeichereinträge.

Der Effektivverbrauch hängt von sehr vielen Faktoren ab, nicht nur vom Motor, so z.B. Beladeung, Bereifung, Reifenluftdruck, Fahrweise.
 

katastro

Grünschnabel
Registriert
29 März 2014
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Neumünster
Nunja,
schade ums Geld kann man denke ich so nicht sagen.
Ich weiss mit sicherheit das diese Lambdsonde seit dem zusammenbau des autos und 200tkm im auspuff steckt, schaden wird es keinesfalls.
Bei einem e36 hat sich eine defekte sonde schoneinmal so ähnlich geäußert....und für 20euro sicher kein fehlkauf :)
 

katastro

Grünschnabel
Registriert
29 März 2014
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Neumünster
Neue Lambda ist drin - in der Tat keine Veränderung.

Aber was nun? Ziehe ich den Stecker vom Differendrucksensor ruckelt er nicht, verstopfe ich den Schlauch zum Agr ist auch Ruhe.
Aber das Agr ist sauber, schließt und ist absolut i.O.....

Neue Motocraft Kerzen sind bestellt, werde ich die Tage wechseln, kann mir aber nicht vorstellen dass das Problem daher rührt, fühlt sich nicht an als würde er auf 3 Pötten laufen.

Habe gerade die Zündkabel mal mit Wasser eingesprüht, auch dort ist kein offensichtlicher Defekt feststellbar.

Allerdings habe ich dann mal den Stecker vom LMM abgezogen, da ich mehrfach gelesen habe, dass dies hilft einem Problem mit selbigem zu finden.

Während des abziehens ist die Drehzahl ganz kurz eingebrochen, danach absolut ruhig.
Während der Fahrt ebenfalls keine Veränderung, zumindest nicht negativer Art.
Kein leichtes Leistungsloch mehr zwischen 1300-2000upm, kein Geruckel - und vor allem fällt die Drehzahl jetzt deutlich schneller beim Schalten, allem voran bei höherer Drehzahl - Perfekt....



mfg
 
Oben