C-Max 1,6 16v Beziner ruckelt bei konstanter Fahrt

Sequoia76

Grünschnabel
Registriert
17 Februar 2012
Beiträge
11
Hallo. Habe schon so einiges im Internet gelesen zum Problem ruckelt zeitweilig bei konstanter Fahrt.
Habe gerade so ein Problemfall.
Wenn man so ca. bei 2000 Umdreh. fährt dann fühlt es sich an wie Zündaussetzer. Fehler gab es auch P2121 und 2138
Hat immer was mit Fahrpedal oder Drosselklappe zu tun.
Es war letzte ein Kollege zuerst dabei wo das Fahrpedal gewechselt wurde, Kunde kam wieder, hat nix gebracht.
Drosselklappe wurde auch getauscht (Meister hatte mit Ford telefon.) und die meinten Drosselklappe
Dann habe ich die Mist Karre zum checken bekommen und so langsam könnte ich den Wagen anzünden!!!!!!!

Ich habe sämtliche Kabel die im Zusammenhang mit den Fehlern stehen durchgemessen und zwar auch unter Last mit einer 21 W Glühlampe, alles ok.
Dann habe ich mit Ford telefo. und dies geschildert...........Tja kann ja nur noch das PCM sein.....bestellt....eingebaut.....Mist immer noch das Problem. Habe das Gefühl es ist nicht mehr so schlimm, aber man hat es bei jeder Fahrt. Vorher kam auch oft die Meldung im Display "Motor Systemstörung" und reduzierte Beschleunigung.
Habe schon mal bei laufenden Motor ein anderes Kombiinstrument eingebaut, hat auch nix gebracht.
Bilde mir auch ein, es ist besonders im 3-5 Gang bei ca. 2000 Umdr. in linkskurven. Konnte es so oft provozieren.
Habe heute gedacht, es kann ja nur ein Wackelkontakt sein, aber wo? Im Datalogger APP (Fahrpedal) gibt es richtige Zacken in der Signalkurve wenn er ruckelt, meistens nach unten richtung 0 % aber auch ganz selten Zacken nach oben.
Wollte dann heute nochmal unter Last die Kabel durchklingeln und hatte evt. den Stecker C112 in Verdacht. (Fußraum Beifahrerseite A-Säule) so ein censored Stecker mit einem hellblauen Bügel. Habe ein Kollegen zur Hilfe genommen und die Kabel vom Fahrpedal zum Kombiinstrument durchgemessen......und siehe da die drei Kabel haben einen Wackelkontakt im stecker.
Sind aber auch censored Stecker, die lassen sich kaum richtig wieder zusammenstecken, haben spiel. Hatte auch einen anderen daneben getrennt.
Plötzlich ging keine Zündung mehr an. Nun war in den anderen Stecker auch ein Wackelkontakt und die ESP und Airbag leuchte waren an.
Hatte aber die 3 Kabel aus dem Stecker C112 getrennt und zum testen mit Lüsterklemmen verbunden um den Stecker zu umgehen, da diese Kabel was mit dem Problem zu tun haben........Probe fahrt.......Mist immer noch ruckeln. Und als wäre es nicht schon genug. Ging auch noch wider die Airbag und ESP Leuchte an. Muß an dem Stecker daneben liegen.
Bin echt am verzweifeln. Hat jemand so ein censored schon gehabt?????? Hilfe ;-(
 

Sequoia76

Grünschnabel
Registriert
17 Februar 2012
Beiträge
11
Moin zusammen.

Habe das Problem gefunden :applaus , werde wenn ich heute Abend dazu komme berichten.

Wird bestimmt so einige freuen, da ja wenn man so im Internet ließt viele solch ein Ruckeln haben und es wurde nie etwas gefunden bei Ford.

Werde dann mein Spendenkonto hier angeben ;-) Scherz
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dann laß mal hören ;)

hatte mal ein ähnliches problem , da war es der stecker vom motorkabelstrang in der BJB .
 

Sequoia76

Grünschnabel
Registriert
17 Februar 2012
Beiträge
11
Das Problem, welches ja angeblich viele C-Max Fahrer haben, wo aber oft nichts gefunden wurde, ist für viele evt. gelöst.:D

Sicher kommt ein Ruckeln oft vom Zündsystem, Kabel,Kerzen und
natürlich gern die Zündspule. In dem Fall wird ja meist auch recht
schnell die Ursache gefunden.

Schlimmer ist es da schon wenn es Richtung Elektrick geht. Gut
natürlich wenn Fehler gespeichert sind. So auch im meinem Fall, der mich
die letzten Tage beschäftigt hatte.

Es waren Fehler vom Fahrpedal, Drosselklappe und U Codes vom Kombiinstrument gespeichert P2121 , P2138 , U1750

Die Beanstandung zu Beginn war: Motorruckeln, bis hin zum
Leistungsverlust, wobei im Dysplay "Motorsystemfehler" und "reduzierte
Beschleunigung" standen. In dem Fall hatte der Wagen kaum noch Leistung
oder nahm kein Gas mehr an.

In der letzten Woche, als der Kunde in die Werkstatt kam war ein
Kollege von mir als erster an dem Wagen und es wurde auf Grund der
Fehler das Gaspedal erneuert.......ohne Erfolg......Kunde kam wieder.

Dann hatte wohl unser Meister mit Ford in Köln telefon. und die
meinten es kommt sehr warscheinlich von der Drosselklappe........wurde
bestellt und dann sollte ich es einbauen........

Problem war danach immer noch da.
confused.gif


Habe mir dann die passenden Schaltpläne ausgedruckt (PCM, Fahrpedal,
Drosselklappe, Kombiinstrument) und hab die ganzen Kabel unter Last mit
einer 21W Glühlampe durchgeklingelt.........alles OK.

Hmmmmm
confused.gif


Anruf bei Ford: Die meinten es könne dann ja nur noch am PCM liegen.

PCM bestellt und eingebaut.

Danach war das Problem sehr viel besser, keine Fehlermeldungen mehr im Display und auch kein Leistungsverlust mehr.......

Aber immer noch zeitweilig ein Ruckeln, meist beim Fahren in 3-5 Gang
bei 2000 Umdr. und konstanter Fahrt. Sehr oft auch dann in Linkskurven
confused.gif
aber auch auf gerader Strecke.

Kombiinstrument von einem anderen C-Max eingebaut, ohne Erfolg.

Probefahrt mit Datalogger zeige beim Signal Fahrpedal (APP) während
des Ruckels einen oder auch mehrere ich nenne es mal Zacken richtung 0%

Wollte dann nochmal die Kabel unter Last durchmessen und habe da
speziell zwei Stecker unter die Lupe genommen. Und siehe da......

Glühlampe flackert......Wackelkontakt.

Es gab ein Problem mit den drei Kabeln, die vom Fahrpedal zum
Kombiinstrument gehen. Gelbes, weißes und braunes Kabel, welche durch
den Stecker C112 (Beifahrerseite, Fußraum an der A Säule) laufen.

So ein dicker Stecker mit einem hellblauen Bügel.

Habe die drei Kabel am Stecker abgetrennt und direkt mit Lötverbinder
wieder verbunden..........Probefahrt........Mist immer noch das
Ruckeln.

Dann habe ich mir einen anderen Stecker vorgenommen, den
C113, es ist der Stecker hinter dem Handschuhfach wo er dann hinter dem
Demmmaterial befestigt ist. Auch ein dicker Stecker mit so einen
hellblauen Bügel. Dort war es glaube ich Pin 5 (graues) Kabel.

Dieses läuft vom Fahrpedal zum PCM.

Ich muß ja echt mal sagen, daß die Stecker mit diesen blauen Bügeln echt der letzte Dreck ist.

Nun gut, habe dann das Kabel auch direkt mit einem Lötverbinder verbunden........Probefahrt............
rolleyes.gif


Yes !!!!!!!:D

Alles super kein Ruckeln mehr.

Ergänzung:

Wollte noch sagen der Stecker C112 mit den ersten drei Kabeln die ich verlötet hatte, ist der untere Stecker mit blauem Bügel, nicht der ganz große darüber.
Den hatte ich aber auch mal sichtgeprüft, danach hatte ich auch noch ESP und Airbag Fehler und die Zündung ging gar nicht mehr an. Die haben echt einen miesen Kontakt die Stecker. Also den evt. nicht unbedingt trennen. Hat auch noch wieder Zeit gekostet bis der Wagen erstmal wieder lief.
Habe jetzt einfach mal mein Text aus einem anderen Forum kopiert, keine Lust nochmal alles zu schreiben :denk

Hoffe kann einigen die das Problem noch haben damit helfen.

Edit by RST : Beiträge zusammengefügt und unnötige Leerzeichen entfernt !
PS: bitte keine Doppelpost , Beareitungsfunktion benutzen .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
da werden sich jetzt viele freun nicht nur c-max fahrer sondern auch focus mk2 ler ;)

bei mir wars übrigens selbeiges graues kabel am pin 28 im stecker C90 in der BJB .
 
Oben