Ruckelt unter Last (1998er 90PS-16V)

M

MX-3-Tom

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mir einen Ford Escort für den Winter gekauft. Es ist ein 2-türer, Baujahr 06/1998 mit 130.000km. Motor ist der 1.6l-16V mit 90PS (Zetec).

Soweit, so gut. Die ersten 200km fuhr er problemlos.
Dann bin ich am Montag 30km gefahren, bei Regen. Ohne Probleme. Dann stand er 8h im Regen und ich bin wieder los gefahren. Ging auch alles gut, aber nach ca. 3km fing er an, beim Anfahren zu stottern bzw. zu ruckeln.
Auch auf den weiteren 30km (bei Regen) fing er ab und an an, zu stottern.
Er macht dies ab ca. 4000 U/min und im Bereich von 2000 U/min an, wenn man mit hoher Last fährt, also beschleunigen will. Wenn man so dahingleitet, merkt man kein ruckeln.
Es ist, als wenn er einen Zylinder nicht richtig zündet. So kommt es mir vor.

Okay, heute bin ich dann wieder gefahren. Das Auto stand gestern in der Garage und heute fuhr ich wieder los. Schon beim ersten Anfahren fing er an zu ruckeln.
Auch beim Beschleunigen nun IMMER das Stottern. Immer, wenn ich beschleunigen möchte, ruckelt er.
Komischerweise hat er heute auch "schlagende" Geräusche gemacht, wenn er geruckelt hat. In unregelmäßigen Abständen kamen diese Geräusche. Klingt wie das Schlagen eines Kurzschlusses. Kommt aus dem Motorraum.

Nunja, hab das Auto jetzt erstmal abgestellt.

Meine erste Vermutung waren die Zündkabel (eben auch wegen diesem "Schlagen"):
Aber äußerlich sehen die gut aus, keine aufgescheuerten Stellen. Auch sehe ich keine Stellen von Funkenschlag.

Was sind eure Erfahrungen so? Was könnte es noch sein?
Was könnte ich mal noch testen?

Danke für eure Tipps! :)
Tom


PS: Was kosten denn Zündkabel für den Motor, wenn es die wirklich sind? Hat zufällig noch jemand welche rumliegen?
_____________________________________________________
Ich habe gerade nochmal überlegt:
Der Wort "ruckeln" ist evtl. falsch gewählt gewesen.
Er ruckelt nicht so, dass man durchgeschüttelt wird.
Es ist eher so, als wenn ein Zylinder nur jedes zweite mal oder gar nicht zündet. Der Motor läuft unrunder und man hat merklich Leistungsverlust.
Und eben dieses sporadische "Schlagen" dazu.

So sollte es wohl eher beschrieben werden.


[offtopic]Beiträge zusammengeführt. Bitte nächstes Mal den ersten Post editieren :mod:[/offtopic]


Okay, war grad am Auto.

Das Problem tritt auch im Leerlauf auf. Auch bei kaltem Motor.

Ich habe erstmal die Zündkabel mit Wasser besprüht. Ich sah keinerlei Funkenschlag o.ä. Auch äußerlich sehen die Kabel gut aus.

Dann die Zündkabel abgezogen. Im Kerzenschacht von Zylinder 1 und 2 stand Wasser. Aber so viel, dass es nicht von meiner Sprühflasche kommen konnte.
Also habe ich alles getrockenet.

Außerdem habe ich 15min lang die Batterie abgeklemmt, sodass der FEhlerspeicher leer wird. Außerdem habe ich DK-Stecker, LMM-Stecker, Kurbelwinkel-Stecker und die Stecker an der Zündspule abgezogen, trocknen lassen und anschließend alles wieder zusammengebaut.

Ergebnis:
Wie vorher.

Im Standgas läuft er normal. Sobald man an der DK Gas gibt, fängt er ab ca. 2000 U/min an, unrund zu laufen. So, als wenn ein Zylinder nicht richtig rund läuft.

Was meint ihr? Erstmal die Zündkerzen ausbauen und ersetzen?
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
Ja am Besten du besorgst dir erstmal neue Zündkerzen und Zündkabel. Bei den Kerzen auf jedenfall originale von Motorcraft verwenden. Zündkabel am besten auch.

Das Ruckeln könnte auch in Richtung Lambdasonde gehen, aber fang erstmal mit Zündgeschirr an.

PS. Vielleicht auch mal die Suche verwenden.
 
M

MX-3-Tom

Gast im Fordboard
So, hab gerade nochmal mit der Lampe geschaut.

Also:
Am Zündkabel von Zylinder 1 ist in dem "Rohr", was auf die Zündkerze kommt, an einer Stelle ein dünner leicht brauner Streifen. Sieht aber nicht direkt nach einer Stelle aus, die von einem Funken angekokelt ist.

Des weiteren habe ich bemerkt, dass im Kerzenschacht von Zylinder 1 und 2 recht viel Wasser stand (siehe voriger Post). Mit der Lampe habe ich gesehen, dass es dort unten recht verrostet ist. Zwischen Zylinder 1 und 2 ist auch so eine Schraube, die ist ziemlich vergammelt.
Habe die Kerzenstecker jetzt erstmal abgelassen, damit das alles bis Freitag trocknen kann.

Den Stecker der Lambdasonde habe ich auch mal abgesteckt. Dort sahen zwei Pins ganz normal aus, die anderen beiden hatten recht viel Grünspan dran.
Werde die morgen mal mit einem Schraubenzieher reinigen.



Habe auch einen Kumpel von Ford kontaktiert.
Dort kann ich am Freitag mal vorbeikommen, da können wir mal neue Zündkabel probieren und werden sicher auch gleich die Kerzen anschauen. Aber ich hatte heute kein Werkzeug, um die Kerzen rauszuschrauben.
Zumal die von Zylinder 1 und 2 sowieso recht rostig aussehen ... hoffe, die gehen noch raus....
 
M

MX-3-Tom

Gast im Fordboard
Okay. Problem gelöst. Läuft wieder wie eine 1. :)

Es waren alle vier Zündkerzen defekt und außerdem die Zündkabel von Zylinder 1 und 2.
Diese ausgetauscht und er schnurrt wieder. :)

Morgen bekommt er noch nen Ölwechsel. ;)


PS: Habe natürlich Motorcraft-Teile verbaut. ;)


PPS: Das "Schlagen" hat sich dann als Fehlzündungen herausgestellt ... die haben in den Auspuff gebollert.
 
F

focusMK1@2.0

Gast im Fordboard
hab das selbe problem bei nem 99er focus 2,0.werde deine Lösungsansätze mal probieren.obwohl die kerzen erst ca 5000km drin sind.könnte es evtl dran liegen da es champion kerzen sind?
 
F

focusMK1@2.0

Gast im Fordboard
danke, gibt`s die nur bei ford oder auch z.b. bei atu oder an der tanke?

MfG
 
F

focusMK1@2.0

Gast im Fordboard
nee denk mal nicht nicht, die ist erst ca 8 monate alt.hatte die wechseln lassen wegen dem ruckeln, danach war es weg.
nur seit 3 wochen gehts halt wieder los.nervt ziemlich beim überholen wenn man plötzlich mit zuckelndem motor ohne jegliche leistung an nem golf vorbeischleichen muss
 
Oben