Probleme bei kalter Temperatur

jurassman

Doppel Ass
Registriert
6 August 2007
Beiträge
104
Hallo

Mal ne frage war letztens in den bergen snowboarden und am abend als ich wegfahren wollte ging es am anfang voll komisch.. als währe irgend was zugefroren.. oder blockiert.. ka

wenn ich die kupplung gedrückt habe hat mein coug stark abgebremst.. fühlte sich an wie wenn man das auto mit dem motor bremst..
beim anfahren im 1.gang fühlte es sich an als währe die handbremse bisschen angezogen oder ich im tiefen schnee bin.. musste jedenfalls viel mehr gas geben um loszufahren..
und beim gasgeben fühlte es sich an als würde ein mofa motor den 1.5tonnen wagen antreiben!
bissle komisch.. jedenfalls hatte ich das problem heute auch.. auto ganze nacht draussen bein etwa -5grad..

woran liegt das?? normal?
 

jurassman

Doppel Ass
Registriert
6 August 2007
Beiträge
104
joa hatte sie in beiden fällen angezogen.. friert etwa die zu??

dann werd ich sie nächstes mal ned anziehn.. vielleicht hilft das
nachpaar hundert m gehts dann zwar aber vorhher ists böse zum fahrn
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ja die handbremse friert fest. hatte fredi auch gerade. der beitrag von ihm muß auch noch hier drin sein. war gerade erst vor ein paar tagen glaube ich
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Nicht vergessen, anstelle der Handbremse, den ersten Gang ein zu legen.

Frederik's Thema, hab ich oben verlinkt ;)
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
äääähm stooooop ich war heute genau deswegen bei ATU
genau das selbe. fühlt sich an als ob die handbremse angezogen ist.
war aber nur früh als der motor halbwegs warm war war es wieder weg.
und als ich es abgestellt hatte und später wieder losgefahren bin (handbremse war angezogen) war es auch nicht mehr

jedenfalls....die haben sich das angeguckt und meinten zu mir das handbremsseil ist kaputt. die haben das bestellt und es ist morgen da. kostet 120 euro alles zusammen mit einbau.

kann mir bitte jemand bestätigen dass das das handbremsseil ist oder will der mir geld aus der tasche ziehen?
bitte antwortet schnell
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
ATU will jedem das Geld aus der Tasche ziehen, das ist doch mitlerweile mehr als bekannt!
Und wie soll dir jemand bestärigen das es nicht das Handbremsseil ist wenn er sich deinen Wagen nicht angesehen hat.

Ferndiagnose... :respekt
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Ich würde mir mal die Meinung einer FACHWERKSTATT einholen!
ATU ist keine Fachwerkstatt...ATZ auch nicht und Pitstop schon garnicht.

Versuchs halt mal beim guten alten Fordhändler. Es gibt doch bestimmt einen Kompetenten auch bei euch in der Nähe...

Ich persönlich würde die Freigängigkeit der Sättel und der Seile prüfen. Ist alles ok dann gewöhn dir das anziehen der Handbremse im Winter (besser generell) ab.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
dann sachste einfach, "ich hab mir noch ne zweite meinung eingeholt und die haben gesagt dass die bremse eingefrohren war und dass man einfach die handbremse im winter nicht anziehen sollte" fertig aus. mehr brauchste net sagen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Top-SecreT
... kann mir bitte jemand bestätigen dass das das handbremsseil ist oder will der mir geld aus der tasche ziehen?
bitte antwortet schnell
Wie soll dir das hier einer bestätigen können, wenn er den Wagen oder besser das Seil nie gesehen hat oder sehen wird :affen


Mach´s wie Jan gesagt hat: Fahr in ne vernünftige Werkstatt und lass es dort anschauen. Bei ATU kannst du jeden Termin auch wieder absagen und das Teil werden sie auch anderweitig los odergeben es ihrerseits zurück.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von Top-SecreT
nein hab nix unterschrieben aber die haben extra das seil bestellt für morgen

Davon wird dann die Welt auch net untergehen. :wow
Es ist Gang und gebe das Leute Teile bestellen und sie dann einfach nicht abholen weil sie es sich anders überlegt haben. :aufsmaul:
Ich krieg das doch jeden Tag live mit bei uns in der Firma. :wand

Deswegen gibts bei mir auch nur Teile gegen Vorkasse. :rofl
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Original von Top-SecreT
war aber nur früh als der motor halbwegs warm war war es wieder weg.
und als ich es abgestellt hatte und später wieder losgefahren bin (handbremse war angezogen) war es auch nicht mehr

jedenfalls....die haben sich das angeguckt und meinten zu mir das handbremsseil ist kaputt

Jetzt denken wir mal logisch, wenns das Seil wäre wäre es doch nicht Temperaturabhängig, das klingt doch logisch, oder ?(

Und ohne eigene Vorurteile, wenn ne Frau bei ATU auftaucht ist auch bei einem Neuwagen garantiert irgendwas kaputt was Geld bringt :rolleyes:
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
jetzt mapl ne ganz doofe frage ziehen hier immer alle die handbremse fest? ich mein wer in den bergen wohnt sollte das schon machen, aber im flachland ist das total unnötig. ich hab die noch nie benutzt. ich glaub ich find den hebel garnet mehr :idee

vor allem wenn nur der gang drin ist kann das auto bei nem kleinen parkrempler auch mal ein paar cm weg. das kann viel geld sparen.
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
ja die handbremse muss gezogen werden die ist es halt einfach :D

ne weil der kerl meinte vorhin noch so: aber dann wirklich morgen kommen

also wenn ich da nicht erscheine brauch ich mich da gleich gar nicht mehr blicken lassen glaub ich
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
dann sollen sie dir zeigen was daran kaputt ist und nehm die alten teile mit dann kannst die zur not auch nem anderen händler zeigen oder jemand der ahnung hat. und wenn dann doch alles ok war können die die alten wieder einbauen und du verlangst das geld zurück.

sag mal wie weit isn cottbus von ruhland weg?
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Original von Top-SecreT
also wenn ich da nicht erscheine brauch ich mich da gleich gar nicht mehr blicken lassen glaub ich

Das wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee :affen

Aber ich machs wie Thomas, ich zieh die Handbremse nur an wenns nötig ist oder ichs extrem eilig hab, und dann für höchstens ne Stunde.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
stimmt wieso das auto mit der Handbremse zum Parken abstellen, ich mach das auto ja auch nicht mit dem Zündschlüssel aus, is ja nen ZÜNDschlüssel.
Ich mach immer den ersten Gang rein und geh von der Kupplung :rolleyes:
dann issa auch aus :p

in der fahrschule bekommt man aber auch beigebracht die Handbremse beim abstellen eines Fahrzeugs zu ziehen!

so und nun? naja aber das is ja jetzt weit weg vom topic, deshalb BACK TO TOPIC!
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
36
Ort
Berlin
Mhh, also ich ziehe immer die Handbremse an und hatte damit noch nie Probleme. Naja wer weiß wo hier einige Wohnen. :D
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Da es hier um Probleme bei kalten Temperaturen geht:

Mir ist aufgefallen, dass meine Heckklappe nur noch mit Mühe oben bleibt.
Gestern abend war sie kräftig gereift und ich musste sie mit einem Arm hoch halten. Wird wohl bald Zeit für neue Lifter. :wand
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
vielleicht hilft es einfach wenn man den nun freigängigen seil/bowdenzug mit wasserverdrängendem öl oder fett behandelt damit sich kein wasser ansetzen kann und nicht mehr zufriert.

das wäre mein erster versuch. klar das atu lieber das ganze seil tauscht...
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
sooooo jedenfalls meinte pit stop heute früh als ich meine reifen abgeholt hab:

das handbremsseil ist nicht kaputt. nu gucke da :wow


atu lässt mich jetzt nur noch teile auf vorkasse bestellen :D


ich würde denen glatt noch zutrauen dass die einfach ein wenig öl an der ölwanne lang gekippt haben um mir dann zu erzählen dass die dichtungen gewechselt werden müssen aber das ist ein anderes thema
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Na siehste, da lagen wir doch mit unseren Vermutungen richtig, wie gesagt wenn dir Geld und Auto lieb sind nie zu ATU, es mag Ausnahmen geben, aber die meisten von deren Werkstätten sind nix. die sind bisher in jedem Test den ich gesehen habe durchgefallen.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ich hatte gestern früh um halb drei auch das Problem das die Handbremse festgefroren war.Hat dann beim fahen die ersten paar Meter nach verkohltem irgendwas gerochen.'Ich lass die Handbremse im Winter jetz auch weg.

edit:mad:Waldo ich glaub nicht das deine Dämpfer kaputt sind,es ist einfach nur zu kalt für das Öl.Wenn es zu kalt wird draussen dann verliert das Öl minimal an Volumen und das reicht dann das die Dämpfer einsacken.
 
Oben