Problem mit Wolf Endschalldämpfer

E

eXuS

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab an meinem Puma nen Endschalldämpfer von Wolf (100mmm) kostet momentan 270 Euro.

Aber ist es normal das der Endschalldämpfer absolut keinen Sound von sich gibt? Ich hab auch nen K&N drin, und beim beschleunigen hört man den schon sehr deutlich ;)

Aber wenn man normal fährt, ist vom Endschalldämpfer wirklich nix zu hören, ist das normal? Ich dachte ein Endschalldämpfer wär dazu da "das er die ganze Zeit gröllt"...

Oder kann man da sonst irgendwas machen, damit der wenigstens ein bisschen nen Sound kriegt, zb. hab ich mal gehört man könnte die Dämmwolle raustun...
oder hat jemand sonst nen Tipp?

Gruß, eXuS

tlo-style

Haudegen
hallo,

im allgemeinen sind die esd von remus, sebring, ... selten richtig laut. aber der wird mit der zeit schon noch lauter. die meisten leute die ne bastuck anlage haben berichten ja auch das ihre anlage erst nach nen paar tsd. km laut geworden ist.

gruß tlo

gruffti

Foren Gott
Naja, ob der Wolf dann überhaupt Dämmwolle hat, weiss ich nicht. Heute macht man das eigentlich mit Schallreflexionsblechen.
Im übrigen braucht der Motor schon seinen Staudruck um die Schwingungen im Ansaug-/Auslasstrakt zu optimieren.

Wenn Du es unbedingt laut haben willst: blabla

Den Tipp gebe ich Dir aber nur, weil Du nicht in Bad-Godesberg wohnst :D

Edit by Scorp: Tip gelöscht, da nicht legal!

E

eXuS

Gast im Fordboard
ja schon... aber meiner is schon 10t km dran.... :idee

blabla
Aber ich möchte nicht jedes mal aussteigen und mich unters Auto legen müssen... und zum Tüv müsst auch irgendwann nochmal.

Ich möchte doch auch nicht das er wie verrückt kracht, sondern einfach ein bisschen nen dumpfen sound...

Was ist dann eigentlich da der Unterschied? ich hätt mir doch auch ne Auspuffblende ausm Baumarkt für 10 Euro holen können... hätt ich mir was gesparrt....

:wand :mauer

C

C-Puma

Gast im Fordboard
Hallo also wo ich meinen Remus rangebaut habe war der erstmal leiser als der Originale Auspuff. Da hilft erstmal nur den msd Ersatzrohe da wird er ein wenig lauter.

Hier mal nenn Video sind .3gp datein

P

Puma99

Gast im Fordboard
Also ich find es hört sich gut an , aber einen Unterschied ekenne ich eher weniger bei den Soundfiles.

T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Hallo zusammen , :happy:

ich hab etwa seit nem halben jahr den Wolf (Remus) 100mm pott drunter also bin bis jetzt fast nur mit sport lufi damit gefahren und ich bin zufrieden, wenn er dann ein bissel warm ist hört der sich richtig gut an, also mein geschmack ...hab mal die standart Luftfiltermatte rein getan nur so als test weil ich meinen sportlufi mal sauber gemacht habe und naja :wow da kam halt nicht so viel ;)

Klar wird der erst Lauter wenn man bei 3000U/min ist aber ich mag es halt nicht an der Ampel zu stehen und soo ein krasses Brummen in den Ohren zu haben..

blabla

gruss Fresh

E

eXuS

Gast im Fordboard
mmh... ab 3000 Umdrehungen geht dein Pott erst richtig ab? Da fängt doch normal schon der Luftfilter an?

Mir hat jemand aus meiner werkstatt erklärt, das ein Luftfilter dazu da ist, um das Ansauggeräusch zu verbessern... und das ist entsteht ja nur, wenn man schön gas gibt.
Der Auspuff hingegen soll die ganze Zeit dröhnen/klappern/pochen/ nennt es wie ihr wollt... auch im Stand und bei niedrigen Drehzahlen.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß, eXuS

T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
also ich meinte in verbindung mit dem Luftfilter wird er Laut bei 3000U/min, bei mir aufjedenfall .. also wie geschrieben ohne Lufi tut sich nicht viel..

G

godzi

Gast im Fordboard
Original von The Freshmaker
also ich meinte in verbindung mit dem Luftfilter wird er Laut bei 3000U/min, bei mir aufjedenfall .. also wie geschrieben ohne Lufi tut sich nicht viel..

sorry, aber wie soll denn das gehen?

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
vergleich mal die dezibel werte im gutachten mit denen des serienauspuffs.
da ist keine große differenz.
weil die vorschriften strenger geworden sind.

wenn ein auspuff im stand und neu schon brüllen soll, wie hört sich der denn
an wenn er nach ein paar tausend kilometern freigebrannt ist, unter belastung?!

Mir hat jemand aus meiner werkstatt erklärt, das ein Luftfilter dazu da ist, um das Ansauggeräusch zu verbessern...

also in erster linie soll der die luft filtern :D

Website
www.streetwarrior.de
aaalso
ich hab auch nen wolf topf drunter
und der hört sich im stand schon brubbelig sonor an
auch beim gasgeben auf der strasse ist er schön dumpf vom klang
manchmal geht sogar der innenraum mit in resonanz dann
drückts schon mal auf den ohren hi hi

ich mag ihn weil er eben nicht so ein brüllwürfel ist
brüllig ist prollig und was für opelz

leider geibt er materialmässig langsam den geist auf
und ich bekomm keinen neuen mehr wird nicht mehr hergestellt

öööhm wenn du den wolftopf nicht haben magst
hu hu winkers mach mir doch mal ein angebot

bzw wenn noch jemand jemanden kennt der jemand kennt
siehe auch mein gesucht im ankauf

E

eXuS

Gast im Fordboard
Ich hab auch noch einen Wolf Endschalldämpfer angebaut.
Ich finde das Teil aber richtig scheisse - denn wie schon gesagt ist der Klang gleich null...

Was hast du denn daran gemacht, dass der einen schönen Sound bekommt? Meiner ist jetzt schon einige tausend km dran... und hört sich immer noch wie ein Serienauspuff an... fast noch leiser.

Wenn du ein gutes Angebot machst, könntest meinen haben... hat aber wie schon gesagt auch schon ein paar km aufm buckel :)
Da ich aber den Original Endschalldämpfer nicht mehr habe... bräuchte ich dann auch nen neuen :idee

Jemand Lust nen Bastuck gegen nen Wolf zu tauschen? :D :D

Gruß, eXUS

pS. könnte es vieleicht daran liegen, das ich nur nen 1.4er puma hab? aber der endschalldämpfer ist speziell für den 1.4L (Laut Wolf)

Auf der Wolf seite kann man das Teil aber noch bestellen... 270 Euros

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Hab mal bei nem anderen Pumafahrer nen Wolf ESD gehört . also ganz ehrlich ..... so minimal lauter und dumpfer wie der is als der Serienpott ...... dafür würd ich nich soviel zahlen.

blabla

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
was die rennleitung aber merken kann, ohne das der auf ne bühne muß.
drehzahl über 4000, dann gas wegnehmen.
dann hören die genau ob manipiliert wurde oder nicht.
die bilden sich auch weiter.
und teuer wird es dann auch.

D

DaWolli

Gast im Fordboard
wenn man wirklich nach sucht dann schon aber bei tüv wird keine probs geben und wenn man sich in gegenwart der bullerei nich selten dämlich benimmt gehts auch!

Puma-Shark

Lebende Legende
Trotzdem ist`s halt nit legal! Wenn ich so was immer lese! Kauft euch einfach `nen ordentlichen Sportauspuff und hört auf blabla. Und wenn die Kohle nit ausrecht, sparen kann da auch schon helfen! Es sollte eigentlich jedem klar sein dass man (legal) nur einen guten und lauten Klang mit einem kompletten Sportauspuff bekommt!

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Hat aber nunmal nicht jeder odermöchte nich jeder 500 Euro aufwärts für ne Abgasanlage hinlegen.
Klar kann ich auch nur weiterempfehlen kauft euch fächerkrümmer mettallkat und dazu lasst euch am besten bei Stüber ab Kat dann ne schöne Edelstahlanlage nach eurem Klangwunsch druntersetzen ....

G

godzi

Gast im Fordboard
Wenn ich kein geld hab mir was gescheites legales zu kaufen lass ich es, oder spare.

für jeden scheiss wird geld ausgegeben aber mal ein paar euro zurückzulegen is ned drin ...

hab ich kein verständnis für.

tlo-style

Haudegen
hallo,

denke sollte jedem selbst überlassen bleiben. hab bei meiner hifi anlage mein lehrgeld gezahlt und weiß das es sich lohnt auf das richtige zu warten...
aber an sonsten is doch klasse, so wird die wirtschaft angekurbelt... ;)

gruß tlo

Oben