Problem mit Sitzheizung

EsCaLaToR

Lebende Legende
,,,,,das finge heute Morgen beim auf Arbeitfahren an, und war das gleiche heute beim Heimfahren.

Ich mache wie immer die Sitzheizung an, erstmal Stufe 5.
Binnen weniger Sekunden war die Rückenlehne total heiß, so sehr, dass ich gleich auf Stufe 1 runtergedreht habe. Das wurde aber auch am Rücken nicht kälter, dagegen ist unter meinen zarten Schenkeln nix passiert ?! Was ist da los? Heizmatte an der Sitzauflage defekt, dort sitzt u.U. der Tempsensor, und der regelt wild nach oben, weshalb der Rückenteil so heiß wird? Musste dann übrigens abstellen, war so heiß, das ich fast verglüht wäre.

Ami504

Foren Ass
Hi!

Ich wünsche dir nicht, dass es dir so geht, wie einem Passat-Fahrer, dessen Sitzheizung unter den gleichen Symptomen litt... mit dem Ergebnis, dass in der Sitzauflage ein Kurzschluss für den heiß glühenden Hintern sorgte. :bad2: :wow :bad2: Armer VW-Fahrer!! :mua

Grund war ein gebrochener Heizdraht, der offenbar durch Ein- und Aussteigen zustande kam. Der Funkenschlag war allerdings beachtlich, ergo Temperaturen bis etwa 800°C. 8) Deshalb konnte der Temperaturfühler auch keinen Fehler entdecken und heizte fröhlich weiter. Kam übrigens am So bei VOX im TV bei den Meistern von der VOX-Werkstatt.

Würde ich mal beim FFH durchmessen lassen, wenn das geht, oder Sitzauflage auf Garantie tauschen oder so.

Viele Grüße :bier:

Ami504 :happy:

panko

Haudegen
Das Sitzkissen und die Lehne sind in Reihe geschaltet. Geregelt wird über den Temp-sensor in dem Kissen. Das Modul unter dem Sitz bekommt von deinem Sitzheizungsschalter deinen Wunsch und regelt ertmal voll auf, damit du schnell was merkst. Der Sensor begrenzt dann den Strom über das Modul.
Durch die Reihenschaltung der Heizmatten und dem kaltgebliebenen Hintern bleibt ja fast nur nen Kurzschluss im Sitzkissen, ohne dass es dort ein Glutnest wie im Fernsehen gibt. Sonst wäre der Rücken nicht warm geworden...

EsCaLaToR

Lebende Legende
...oder ich habe einen Kurzen in der Rückenlehne, weshalb es da so schnell so heiss wird.
Naja, muß Montag zum fFH den Rost entfernen lassen, da sollen die da auch gleich bauen. Ist auf alle Fälle mist. habs heute morgen nochmal versucht. Da hat es dann gestunken.....

Luzifer_bln

Triple Ass
Wenn du den Kurzen in der Lehne hättest, würde es nur punktuell heiß werden, und zwar dort, wo der Kurze ist. Kenn ich von meinem alten Mondi. An der entsprechenden Stelle war sogar der Sitzbezug schon leicht gebräunt.
Bei dir wird wohl eher die Heizmatte im Sitz defekt sein. Dadurch "denkt" der Sensor: "Es wird nicht warm? Dann geb ich mal Vollgas!". Und somit ballert die Heizmatte in der Lehne volle Pulle und du kriegst geröstete Lendchen.:D

EsCaLaToR

Lebende Legende
So, die untere Sitzmatte war durch. Sind dann wohl doch nichtmehr in Reihe geschaltet.

Jetzt ist wieder alles neu und funktioniert. Da kann ja jetzt Sommer werden :)

Ami504

Foren Ass
@Escalator

Wieviel hat dich denn der Spaß gekostet, wenn man fragen darf? :troest

Viele Grüße

Ami504 :happy:

EsCaLaToR

Lebende Legende
Na vieleicht so 2-3 Euro für Benzin zur Werkstatt.

...also ist ja noch alles auf die 3 Jahres Garantie, und selbige werde ich auch auf 5 verlängern.

Oben